x
Sven Tholius

R.I.P. Sven Tholius

Datum: 12.06.2019Quelle: Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: S. Tholius, Theimer Ort: Ellerbek

Das Fleischerhandwerk trauert um eine herausragende und die Branche prägende Persönlichkeit. Sven Tholius starb an Pfingsten plötzlich und unerwartet. Er hinterlässt einen vierjährigen Sohn. Der Unternehmenscoach, Motivationstrainer, Fleischermeister, Fleischsommelier, begnadete Fotograf und Besitzer der Firma Geschmacksnavigator verstarb wenige Wochen vor seinem 50. Geburtstag in seinem Heimatort.

Seit vielen Jahren kämpfte Sven Tholius für ein zeitgemäßes Image des Fleischerhandwerks. Er hatte stets ein offenes Ohr für seine Kollegen und sah sich als Lösungs- und Ideenfinder. Auch der Zusammenhalt der Metzgerbranche lag ihm besonders am Herzen. Schon vor zehn Jahren erkannte er den aktuellen Mangel an Nachwuchskräften, stieß aber an höherer Stelle oft auf „taube Ohren“. In Motivationstrainings “Mit Vertrauen in die Zukunft” bei vielen Fleischereibetrieben und in Innungen standen stets die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Fokus und vor allem die Wertschätzung dieser in den Betrieben. So gewann Sven Tholius viele Fans und Freunde und das Netzwerk wuchs. Mit seinem Bruder gründete der 2018 das Unternehmen Geschmacksnavigator.

Motivator und Mensch

Sven TholiusAls Mitgründer des Vereins „Fleischerhandwerk – wir sind anders“ lebte er dort sein Metzger-Rock’n’Roll-Leben aus, setzte zahlreiche Projekte mit um und gab diesem durch seine Fotografie – u.a. dreier Kalender – ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Die Mitgliedschaft sah Sven Tholius als seine große Familie. Auch für die Redaktion „FH Fleischer-Handwerk“ war er ein angesehener und geschätzter Gesprächspartner. Für manche war seine direkte Hamburger Schnauze eine Herausforderung, doch oft merkten die Menschen, dass er das Herz am rechten Fleck trägt.
Anfang 2017 „mischte“ Sven Tholius den zweiten Augsburger Kurs zum Fleisch-Sommelier mit seinen Ideen und Fotos auf. Daraus entwickelten sich Persönlichkeiten und Leader des Fleischerhandwerks, die heute für große Aufmerksamkeit sorgen und ihm ein neues positives Image verpassen.

Nachfolgend einige Statements aus der Branche:

…„Da sind Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden, Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese gilt es festzuhalten und im Herzen zu bewahren. Wir haben so viele offene Pläne. 1000 Ideen für die Zukunft. Du wirst immer bei uns sein.“…
Fleischerhandwerk – wir sind anders e.V.

…„Ein Verlust für das Fleischerhandwerk. Sein unermüdlicher, engagierter, ideenreicher und mitreißender Einsatz für die Branche und insbesondere die Ausbildung verdient große Wertschätzung und Respekt.“…
Deutscher Fleischer-Verband

… „Gemeinsam haben wir für ein besseres Image und den Zusammenhalt des Fleischerhandwerks gewirkt – und hatten viele schöne Erfolge. Noch kürzlich hat er an der Foto-Challenge #stolzaufmeinenberuf mitgewirkt.“
Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks

… „Auf ihn konnte man bauen, sich auf ihn verlassen wenn es darauf ankam. Das ganze Team dankt die für deine Bemühungen unser Handwerk in ein besseres Licht zu rücken – und das in den vergangenen drei Jahrzehnten“.
Butcher Wolfpack – WBC Team Germany

… „Ein Visionär, Treiber und von seinem Beruf überzeugter Metzgermeister und Fleischsommelier hat und viel zu zeitig verlassen.“…
Fleischsommelier Deutschland e.V.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Großzügige Spende auf der IFFA Vertreter des Vereins „Das Fleischerhandwerk - Wir sind anders e. V.“ haben der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks im Rahmen der IFFA 2019 eine...
Power-Kalender 2019 Erstmals präsentieren sich im Power-Kalender 2019 des Vereins „Fleischerhandwerk – wir sind anders“ motivierte Damen und Herren aus dem Fleischerhandw...
Ursprung ist Zukunft Back to the Butcher Roots – Ursprung ist Zukunft – unter diesem Motto stellte der Verein „Fleischerhandwerk – wir sind anders“ seinen Kalender für 201...
Power Girls 2.0 Am vergangenen Wochenende (22./23. April 2017) trafen sich die zwölf Damen vom Verein „Fleischerhandwerk – wir sind anders&ldquo...
Stark & sexy in Pose Mit Power, Leidenschaft und Herz präsentierten sich zwölf starke Frauen aus dem Fleischerhandwerk vom Verein "Wir sind anders“ e.V. in...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz