x
Grillmeister

Profis am glühenden Stahl

Datum: 05.04.2022Quelle: Fleischerverband Bayern | Fotos: Fleischerschule Augsburg Ort: Augsburg

Zum vierten Mal bildeten sich Profis am heißen Rost an der Fleischerschule Augsburg in der Weiterbildung zum „Zertifizierten Grillmeister“ weiter. Egal ob Fleisch, Wurst, Gemüse oder auch Eis – in diesem zweiwöchigen Weiterbildungskurs legen die Profis alles auf den heißen Rost. BBQ und Grillen liegen nach wie vor stark im Trend. „Hier spielen nicht nur die neuen Special-Cuts beim Fleisch und die damit verbundene Bewegung der Food-Szene eine Rolle. Wichtig ist uns auch das damit verbundene Lebensgefühl“, erklärt Kursleiter Stefan Ulbricht.

Und so geben im Kurs international bekannte Referenten ihr Wissen weiter. Profis aus der Grillszene, aber auch aus dem Food- und Metzgerbereich, erklären dabei nicht nur verschiedenen Grillarten wie Asado oder BBQ, sondern auch den Umgang mit dem Rauch, die Kombinationsmöglichkeiten der Lebensmittel und natürlich die entsprechende Organisation. Wichtig sind dabei auch Geschichten und Hintergründe rundum die Produkte.

Sensorik & Foodpairing

Doch auch das Wettbewerbsgrillen, Burger, Bratwurst oder das typisch amerikanische BBQ mit Klassikern wie Pulled Pork oder Brisket sowie vegetarische Varianten werden behandelt. Ein anderer Fokus liegt auf dem Aspekt Geschmack und damit auf der Sensorik. Deshalb stehen unter anderem auch ein Gewürz- und ein Brotsommelier als Dozenten bereit und behandeln die Bereiche Foodpairing und Foodcompleting.

BBQ-Weltmeister

Grillmeister
Tom Heinzle, Lucki Mauter und Heiko Brath /v.l.)

Besonders stolz ist der Kursleiter, dass der amtierende BBQ-Weltmeister Oliver Sievers nicht nur als Referent auftritt, sondern auch am Unterricht teilnahm und am Kursende mit dem Zertifikat ausgezeichnet werden konnte. Er ist zudem Präsident der German BBQ Association und der World BBQ Association und unterstreicht: „Es waren wirklich zwei interessante Wochen mit vielen kulinarischen Highlights. Da nimmt jeder etwas mit, der professionell mit Grillen oder BBQ beschäftigt ist.“ Als Prüfer anwesend waren Ludwig „Lucki“ Maurer, Tom Heinzle und Heiko Brath, die den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen die Urkunden aushändigten und gratulieren.

Nächster Kurs im August

Der nächste Kurs findet vom 1. bis 12. August 2022 statt und Stefan Ulbricht verspricht: „Wir bauen unser Kursprogramm immer wieder um interessante Highlights aus.“ So fand der vierte Kurs etwa einen Tag lang in einer Destillerie statt. „Als Grillmeister muss man sich nicht nur beim Thema Fleisch auskennen“, betont Stefan Ulbricht und fügt schmunzelnd hinzu: „Während früher das Bier auf das Grillfleisch gegeben wurde, flambiert man eben heute mit Whisky oder Rum. Dann bleibt das Bier dem Grillmeister.“ www.fleischerschule.de

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

25. Kurs Fleischsommelier Gutes Fleisch ist nicht nur Genuss: Das ist seit 2016 das Credo der zweiwöchigen Weiterbildung zum Zertifizierten Fleischsommelier an der Fleischersch...
Glut & Genuss Echte Glutverehrer grillen zwar auch im Winter, doch wenn es draußen warm ist, ist es doch am Schönsten, oder? Einige Metzger bevorzugen den Merklinge...
Premiere für Grillmeister In einem zweiwöchigen Kurs ließen sich Anfang August zum ersten Mal 19 Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet an der Fleischerschule Augsburg zum ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden