x
Grillmeister

Premiere für Grillmeister

Datum: 22.09.2020Quelle: Metzgerhandwerk Bayern | Fotos:: Metzgerhandwerk Bayern Ort: Augsburg

In einem zweiwöchigen Kurs ließen sich Anfang August zum ersten Mal 19 Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet an der Fleischerschule Augsburg zum Zertifizierten Grillmeister – Masterclass ausbilden.

Eine „Masterclass“ war es im wahrsten Sinne des Wortes, sagt Kursleiter Stefan Ulbricht, denn nicht nur die Teilnehmer waren handverlesen, sondern auch die Dozenten. Darunter waren echte Grillprofis wie Tom Heinzle ebenso, wie BBQ-Weltmeister Oliver Sievers, die Metzgermeister und Fleisch-Sommeliers Heiko Brath und Dirk Ludwig sowie der Reife-Experte Ronny Paulusch. Im diesem Kurs standen nicht nur die Zubereitungen auf dem heißen Rost im Fokus, sondern auch die Lebensmittel selbst. Von verschiedenen Fleischsorten über Bratwurst, Geflügel oder Beilagen bis hin zu Brot, Käse und natürlich dem vegetarischen Grillen – es verging kein Tag, an dem die Grills der angehenden Grillmeister kalt blieben.

Die Prüfung

Das gelernte Wissen musste im Rahmen einer praktischen Prüfung am Grill gezeigt werden. Die Teilnehmer mussten einen Hauptgang sowie eine Vor- oder Nachspeise aus einem vorgegebenen Warenkorb grillen. Die Jury: Tom Heinzle, Fleischpapst und Koch Lucki Maurer und Oliver Sievers. Bewertet wurden Geschmack, Kreativität, Präsentation, Organisation, Hygiene am Arbeitsplatz sowie die Zusammenstellung der Zutaten.

Kulinarische Genussbotschafter

GrillmeisterMit dem ersten Kurs sind die Organisatoren der Schule sehr zufrieden. Das Thema Grillen und BBQ hat seit einiger Zeit auch Einzug in die feine Küche und den gehobenen Cateringbereich gehalten. „Vor allem in Verbindung mit entsprechenden Steak-Zuschnitten und hochwertigen Beilagen spricht man hier zunehmend ein großes Publikum an“, sagt der Kursleiter. „Wir haben damit kulinarische Genussbotschafter in den Themenbereichen Grillen und BBQ ausgebildet, die am Grill problemlos ein mehrgängiges Menu zaubern können“, freut sich Stefan Ulbricht.

Die Grundvoraussetzung für die Weiterbildung zum Zertifizierten Grillmeister ist eine Ausbildung oder entsprechende Erfahrungen in der Lebensmittelbranche bzw. als Caterer. Neue Kurstermine werden auf der Homepage der Schule veröffentlicht. www.fleischerschule.de

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Augsburg: Kurse 2021 Ob Metzgermeister/in oder Verkaufsleiter/in – auch 2021 gibt es an der Fleischerschule Augsburg wieder neue Kurse zur fachlichen Weiterbildung. Lernen...
Grillmeister mit Zertifikat Am 3. August 2020 startet an der Augsburger Fleischerschule eine neue zweiwöchige Weiterbildung: „Zertifizierter Grillmeister – Masterclass“. „Die Zub...
Im Zentrum der Glut Auf der Deutschen Grillmeisterschaft in Fulda waren auch einige Genusshandwerker aus dem Fleischerhandwerk aktiv und repräsentierten ihren Berufsstand...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden