x
Merklinger

Glut & Genuss

Datum: 22.06.2021Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Der Merklinger Ort: München |

Echte Glutverehrer grillen zwar auch im Winter, doch wenn es draußen warm ist, ist es doch am Schönsten, oder? Einige Metzger bevorzugen den Merklinger zum Grillen. Dem Geschmack eines saftigen, gut abgehangenen Rindersteaks – gerne auch dry-aged – oder einer kreativen oder original Bratwurst aus dem Metzgerhandwerk kann wohl kaum ein Fleisch- und Wurstliebhaber widerstehen. Das Grillen an sich ist evolutionsbedingt eher eine Männerdomäne, Stichworte: Holzfeuer, Mammut, lecker Fleisch. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel.

A propos Holzfeuer! Auf der Deutschen Grillmeisterschaft in Fulda 2019 am Stand von Fleischsommelier Deutschland e.V., in den Grillmaster-Kursen der Fleischerschule Augsburg und immer mehr Metzgereien ist „Der Merklinger“ aus Königsbrunn im Einsatz. Den Holzbackbackofen und Grill auf den robusten Lärchenholzbeinen entwickelte Markus Merklinger exakt nach seinen Vorstellungen. Seine Idee: ein kompakter Outdoor-Allrounder zum Backen, Grillen, Kochen, Räuchern mit eingebauter Lagerfeuer-Atmosphäre – natürlich, nachhaltig, einzigartig. Diesen besonderen Grill schätzt auch Fleischermeister und Fleischsommelier Dirk Rösken aus Erkelenz: „Die flexible Gestaltung des Grillraums – Schamottsteine, Grillrost, Gusspfannen oder Töpfe – ist einzigartig. Der sparsame Einsatz von nachhaltigem Holz ist gut für das Portemonnaie und das Gewissen. Durch den Einsatz von Holz wird auch ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis erreicht“, nennt er einige Vorteile.

Weitere Metzger-Statements

Und auch seine Metzgerkollege Matthias Endraß aus Bad Hindelang im Allgäu sowie Michael Moser aus Landsberg am Lech setzen in ihren Grillkursen auf diese besondere „Feuerstelle“.

Matthias Endraß

MerklingerWarum ist der Merklinger so gut zum Grillen geeignet?

Im Vergleich zu anderen Geräten, kann man mit dem Merklinger eine sehr hohe Hitze ans Grillgut bekommen und das auf einer Fläche, mit der nichts mir ‘Bekanntes’ mithalten kann. Mir gefällt sehr gut, dass es möglich ist, viele Temperaturzonen einzurichten. Mit der Kombination aus der Speicherwärme der Schamottsteinen und der direkten Hitze unter dem ausziehbaren Grillrost ist es sehr einfach auch größere Mengen zu bewerkstelligen.

Welche Vorteile bringt er aus Sicht eines Handwerksbetriebes?

Ein großer Aspekt ist natürlich der Showeffekt, den der Merklinger mit sich bringt. Allein das Design sorgt immer für große Augen, wenn man den Ofen bei einem Catering aus dem Anhänger lädt. Wenn er dann mal brennt ist die Show perfekt. Das Feuer zieht die Menschen einfach magisch an. Ein weiterer Punkt ist, dass Kunden auch bereit sind dieses Erlebnis zu bezahlen. Die Akzeptanz für Preise und Kosten sind generell deutlich höher.

 

 

MerklingerMichael Moser

Warum ist der Merklinger so gut zum Grillen geeignet?

Die vielseitige Einsetzbarkeit ist für mich einzigartig. Ich kann mit dem Merklinger verschiedenste Garmethoden und Techniken durchführen, ohne das Gerät auch nur einmal umbauen zu müssen.

Welche Vorteile bringt er aus Sicht eines Handwerksbetriebes?

Für mich ist besonders interessant, dass ich mit dem Merklinger große Mengen an Fleisch bewerkstelligen bzw.grillen kann. Er eignet sich dadurch gleichermaßen für Seminare und Grillcaterings. Die hochwertige Verarbeitung, bringt eine extreme Robustheit mit – dies ist genial!

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

#steakrun – SteakRun 2021 Wertschätzung und Produktqualität stehen im Fokus der bundesweiten Aktion SteakRun 2021 des Fleisch-Sommelier Deutschland e.V. Der künftige Rahmen für...
Grillmeister mit Zertifikat Am 3. August 2020 startet an der Augsburger Fleischerschule eine neue zweiwöchige Weiterbildung: „Zertifizierter Grillmeister – Masterclass“. „Die Zub...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden