x
JBT Alco Uebernahme

JBT übernimmt Alco-food-machines

Datum: 19.07.2022Quelle: JBT Corporation | Ort: Chicago (USA)/Bad Iburg |

Der amerikanische Konzern schnappt sich ein deutsches Juwel

Rückwirkend zum 1. Juli 2022 hat JBT als global agierender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Alco-food-machines (alco) übernommen. Somit verleibt sich JBT einen der führenden deutschen Hersteller von Maschinen und Produktionslinien für die Lebensmittelbranche ein.

Alco ist ein Familienunternehmen und hat sich im Laufe von vier Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf auf dem Markt für innovative Weiterverarbeitungstechnologien erarbeitet. Das ist eine großartige Ergänzung für JBT, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam stärker sind”, betonte Anders Lassing, Präsident bei Protein EMEA von JBT.

Alco soll JBT-Präsenz auf dem deutschen Markt stärken

Die Übernahme von Alco vergrößert unser Produktangebot im Bereich der Weiterverarbeitung, insbesondere durch die Ausdehnung des Sortiments an Fertiggerichten und alternativen bzw. pflanzlichen Proteintechnologien“, kommentiert Bob Petrie, EVP und Präsident für den Fachbereich Protein, die Übernahme. „Die Zusammenführung unserer Unternehmen und Technologien fördert unsere Vision, mit überzeugenden Lösungen, einem unvergleichlichen Anwendungs-Know-how sowie einem erstklassigen lokalen Service-Support stets die Nummer 1 für unsere Kunden zu sein. Alco stärkt zudem unsere Präsenz und Möglichkeiten auf dem wichtigen deutschen Markt“, ergänzt er.

Das Unternehmen wurde 1977 in Bad Iburg gegründet und verfolgt seither die Intention von Heinz und Gertrud Algra, die besten Maschinen der Branche herzustellen. Alco entwickelt Anlagen und Produktionslinien, die alles von Nudelsaucen über Pizza bis hin zu Fertiggerichten und Snacks fertigen.

Die Marke Alco soll erhalten bleiben

JBT wurde schon immer als führend in der Lebensmittelverarbeitung angesehen. Der Ansatz, die Marke Alco zu erhalten und das Familienerbe in Sachen Technologie und Service fortzuführen, war für uns von größter Bedeutung bei der Suche nach dem richtigen Partner für die Übernahme“, berichtete Isabelle Kleine-Ausberg, ehemalige Gesellschafterin von Alco. „Wir freuen uns auf die Möglichkeiten der nächsten Wachstumsphase von Alco“, erklärte Geschäftsführer Thomas Kleine-Ausberg.

Alco-food-machines soll in den schwedischen Protein-Bereich der JBT Corporation eingeliedert werden und dort den FoodTec-Bereich ergänzen. Der Umsatz der Niedersachsen wird von JBT 2022 auf etwa 35 Millioen US-Dollar geschätzt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Auch im Falle von alco wird wohl die bewährte JBT-Strategie zum Tragen kommen, wonach auch nach der Übernaahme der Markenname erhalten bleibt.

Das ist die JBT Corporation

John Bean Technologies Corporation (JBT) mit Hauptsitz in Chicago (USA) ist ein weltweit agierender Technologieanbieter für die Lebensmittelverarbeitungs- und Lufttransportindustrie. Die JBT Corporation entwickelt, fertigt, testet und wartet technologisch anspruchsvolle Systeme und Produkte für regionale und multinationale Kunden in der industriellen Lebensmittelverarbeitung durch ihr Segment JBT FoodTech. Für nationale und internationale Kunden im Lufttransport zeichnet das Segment JBT AeroTech verantwortlich.

Die JBT Corporation beschäftigt weltweit etwa 6.000 Mitarbeitende und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in mehr als 25 Ländern. Bekannt in der Fleisch- und Foodbranche sind vor allem die JBT-Tochterunternehmen Schröder Maschinenbau und Tipper Tie.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FH Fleischer-Handwerk 4/2022 ist erschienen Die Juli-Ausgabe 2022 von FH Fleischer-Handwerk Nr. 4/2022 gibt es ab sofort hier auf www.fleischnet.de als E-Paper. Fundierte Fachbeiträge sowie die...
Roboter sollen Schlachtarbeit erleichtern Permanentes Heben von schweren Schweineteilen soll ein Ende haben Im Schlachtbetrieb von Danish Crown im dänischen Blans laufen die letzten Tests ein...
Inhaberwechsel bei Goecom Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 legte Bernd Ratzel, Gründer und bisher alleiniger Gesellschafter der Goecom GmbH & Co. KG, sein Unternehmen in die ...
Die Allerbesten ihres Fachs Staatsehrenpreise für die zehn besten Metzger Bayerns Die zehn besten Metzgereien Bayerns hat Ernährungsministerin Michaela Kaniber (CSU) am Freitag ...
Fleischerausbildung? Nein, danke! Diese Destatis-Zahlen sind eindeutig und wenig schmeichelhaft: Es geht steil bergab. Alarmierende Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis): ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden