x
Fleischer Ausbildung Destatis 2020

Fleischerausbildung? Nein, danke!

Datum: 14.07.2022Quelle: Destatis/Statistisches Bundesamt, Colourbox.de/#224153 | Ort: Wiesbaden |

Diese Destatis-Zahlen sind eindeutig und wenig schmeichelhaft: Es geht steil bergab.

Alarmierende Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis): Trotz oft aufwendiger Werbekampagnen der Branche gibt es immer weniger Neuabschlüsse in den Fleischerei-Ausbildungsberufen.

Den Statistikern zufolge ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den Berufen Fleischer/-in und Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung Fleischerei auf einem Tiefststand angekommen. Im Jahr 2020 schlossen gerade einmal 1.179 angehende Fleischer/-innen einen Ausbildungsvertrag ab.

1997 noch über 4.400, 2020 gerade einmal 1.179 angehende Fleischer

Die Zahl ist in den vergangenen Jahrzehnten nahezu kontinuierlich gesunken. Zum Vergleich: Im Jahr 1997 waren noch 4.404 Ausbildungsverträge im Fleischerberuf abgeschlossen worden. Im Jahr 2012 waren es 1.686 abgeschlossene Ausbildungsverträge. Der Frauenanteil lag dabei stets zwischen 3 und 8 %.

Auch als Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung Fleischerei schließen immer weniger Menschen einen Ausbildungsvertrag ab. 2020 waren es gerade noch 1.167. Seit 2012 hat sich deren Zahl mit 2.103 Neuabschlüssen beinahe halbiert (-45 %).

Im Verkaufsberuf schließen nach wie vor mehr Frauen als Männer einen Ausbildungsvertrag ab. Zuletzt lag hierbei der Frauenanteil bei 61 % im Jahr 2020, ist jedoch gegenüber dem Jahr 2012 mit damals 81 % ebenfalls drastisch gesunken.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

4. Meat & Greet: Das Programm Zum 4. Mal veranstalten FH Fleischer-Handwerk und das Management Forum Starnberg am 19./20. Oktober 2022 in Fürstenfeldbruck den Netzwerk-Event Meat &...
Weniger Umsatz, Fleisch erheblich teuerer Ein Prozent der Betriebe macht fast ein Viertel des gesamten Branchenumsatzes In der Fleischindustrie haben die 19 größten Betriebe mit 1.000 und meh...
Klare Grundlagen für die Verbraucher Das muss auf der Verpackung deklariert werden Verbraucher sind oft verunsichert, was auf Verpackungen von Lebensmitteln deklariert werden muss. Für L...
Inhaberwechsel bei Goecom Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 legte Bernd Ratzel, Gründer und bisher alleiniger Gesellschafter der Goecom GmbH & Co. KG, sein Unternehmen in die ...
Preis für Exporterfolge und Strategien Vemag Maschinenbau auf der Shortlist des finalen halben Dutzends Die Vemag Maschinenbau GmbH in Verden/Aller wurde für den niedersächsischen Außenw...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden