x
Leipziger Messe

Handwerk live erleben

Datum: 24.02.2020Quelle: Leipziger Messe | Foto: Leipziger Messe/Lutz Zimmermann; Sachsen-Fernsehen Ort: Leipzig

Handwerk hautnah erleben. Das konnten die Besucher der Mitteldeutschen Handwerksmesse vom 15. bis 23. Februar 2020 in Leipzig. Auch die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks war auf der Leipziger Messe präsent. Die Handwerksbetriebe präsentierten sich dort zum 23. Mal. Umfangreiche Mitmach- und Vorführangebote machten die Arbeit der Handwerker hautnah erlebbar und gaben den Besuchern einen Einblick in die Vielfalt der Branche.

Leipziger MesseSo konnten die Besucher den Profis erneut in der beliebten „Gläsernen Fleischerei“ bei der Arbeit zuschauen und das Ergebnis anschließend auch verkosten. Prominente Gäste am 16. Februar waren Markus Kretschmann und Franz Gawalski, beide sächsische Fleischermeister und Mitglieder der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks. Auch die Teamchefin und Vizepräsidentin der Deutschen Fleischer-Verband Nora Seitz (im Bild links) stand Interessierten sowie den Kollegen von Sachsen Fernsehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Image gestärkt

Dazu sagt Sandy Richter, Geschäftsführung der Leipziger Metzgerei Franz: „Die Resonanz auf die Gläserne Fleischerei war hervorragend. Unsere Azubis haben einen Superjob gemacht und sich von vielen Besuchern live auf die Finger schauen lassen. Das Publikum hat unser Angebot begeistert angenommen, es herrschte immer Andrang. Vor allem hausgemachte sächsische Spezialitäten waren stark gefragt, allein rund 600 halbe Mettbrötchen gingen pro Tag weg. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die neun Tage im Akkord Imbiss ausgegeben haben. Es ist gelungen, mehr Einblick in unser Handwerk zu geben und das Image der Fleischer zu stärken. Viele Besucher interessierten sich für die Inhaltsstoffe der verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren. Wir konnten unsere Fachkompetenz präsentieren. Alles in allem eine schöne Werbung für unserHandwerk!“

Erfolgreiches Doppel

Mehr als 172.300 Besucher, rund 1.100 Aussteller aus 26 Ländern, über 64.000 m² Fläche – so das zahlenmäßige Fazit des Messedoppels 30. Haus-Garten-Freizeit und 23. mitteldeutsche handwerksmesse. Für neun von zehn Ausstellern verlief die Messe sehr erfolgreich. Erstmals luden die Handwerkskammern in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit der Leipziger Messe zum Handwerkspolitischen Forum Ost ein. Mit hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde hier etwa zum Thema „30 Jahre Handwerksordnung im Osten – Chancen für die Zukunft“ diskutiert. „Ein gelungener Auftakt für die Zukunft“, resümierte Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Die nächste Haus-Garten-Freizeit und mitteldeutsche handwerksmesse finden vom 6. bis 14. Februar 2021 statt.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Nora Seitz führt Sachsens Fleischer Als erste Frau in Sachsen und zweite Frau im Amt eines Landesinnungsmeisters der Fleischer, führt Nora Seitz nun den Sächsischen Fleischer-Innungs-Ver...
#stolzaufmeinenberuf Unter #stolzaufmeinenberuf startete die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks auf facebook und Instagram eine Foto-Challenge für mehr Wertschätzun...
Nationalmannschaft wächst Sieben neue Teammitglieder verstärken die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks. Außerdem wurden auf der IFFA die ersten Förderer des Teams präsen...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden