x
Grillmeisterschaft Messe Stuttgart

Grill-Heimsieg in Stuttgart

Datum: 31.07.2023Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH | Ort: Stuttgart |

Deutschen Grillmeisterschaft mit Festival-Charakter

Die Premiere der Internationalen Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft ist erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt strömten rund 6.000 Teilnehmer zum Event auf dem Gelände der Messe Stuttgart. Die Meisterschaft fand erstmals als Messe gänzlich unter freiem Himmel statt.

Deutscher Meister wurde das Team Real Smoke BBQ aus Stuttgart. Den internationalen Titel gewann Tiroler Gluat aus Innsbruck (Österreich), der Amateurwettbewerb ging an Brandstifter BBQ aus Leinfelden-Echterdingen, ebenfalls aus dem Raum Stuttgart. Die Siegerehrung fand am Sonntagabend statt.

Umzug nach Stuttgart erfolgreich

„Wir freuen uns sehr, dass trotz der wechselhaften Wetterbedingungen so viele Interessierte zu uns gekommen sind“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die beiden Tage haben gezeigt, dass Messen auch im Sommer und unter freiem Himmel funktionieren und dass es uns gelungen ist, große Festivalgefühle zu wecken. Damit sind wir für die Zukunft noch flexibler aufgestellt.“

„Wir haben die deutsche Grillmeisterschaft unter neuen und professionellen Bedingungen erstmals auf einem Messegelände ausgetragen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die gelungene Generalprobe für die Grill-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr, die auch auf dem Stuttgarter Messegelände stattfinden wird“, sagt Rainer Wörner, Geschäftsführer der German Barbecue Association (GBA).

Über 600 Grills und 15.000 Euro Preisgelder

Rund 40 Teams und 80 Ausstellende waren vor Ort, über 600 Grills gab es zu bestaunen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Grillshows und Podiumsdiskussionen sowie die Live-Band Friendly Elf rundeten das Open Air-Event mit Festival-Charakter ab. Die Veranstaltung gab Einblicke in aktuelle Trends der Grillwelt und lud mit vielfältigen Messeständen zum Einkaufen und Schlemmen ein.

Die Grillteams konnten in einer Stärke von maximal zehn Personen teilnehmen. In diesem Jahr warteten insgesamt über 15.000 Euro Preisgelder und Sachgewinne auf die Siegerinnen und Sieger. Die Jury bestand aus GBA-zertifizierten Jurorinnen und Juroren.

Grill-Weltmeisterschaft 2024 ebenfalls in Stuttgart

Das nächste Großereignis in Sachen Grillen geht am 27. und 28. Juli 2024 bei der Messe Stuttgart an den Start. Dann veranstaltet die GBA gemeinsam mit der World Barbecue Association (WBQA) und der Messe Stuttgart die Barbecue-Weltmeisterschaft. Die Veranstalter rechnen mit einer weiteren deutlichen Zunahme an Teams und Ausstellern. Zuvor wird im Zuge der Stuttgarter Frühjahrsmessen zum dritten Mal bei den BBQ Days die baden-württembergische Grillmeisterschaft stattfinden. Die Frühjahrsmessen beginnen am 4. und enden am 7. April 2024.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Fleischer-Handwerk 4/2023 ist erschienen Jetzt ist sie da! Die Ausgabe 4/2023 FH Fleischer-Handwerk. Hier als E-Paper online lesen auf www.fleischnet.de. Fundierte Fachbeiträge, Interviews...
Kalbfleisch: Eine gute Wahl Kalbfleisch zählt zu den beliebtesten Fleischsorten und zeichnet sich durch seine zarte Konsistenz, helle Farbe und den milden Geschmack aus. Es ist v...
Weber Maschinenbau breiter in der Spitze Wachstumskurs forciert neue Führungsstruktur Mit dem Ziel einer kundenorientierten Unternehmensorganisation treibt Weber Maschinenbau sein weltweites...
Vion Landshut schlachtet Münchner Schweine 2.000 Schweine pro Woche fahren nach Niederbayern Für die Schweineschlachtung München GmbH hat Vion Landshut sukzessive seit Ende Juni die Lohnschl...
Westfleisch sponsert Preußen Münster Westfleisch auf neuen Marketing-Wegen Die Westfleisch SCE ist neuer Exklusivpartner des SC Preußen Münster. „Wir freuen uns sehr auf eine enge Partn...
Kontinuierliche Qualität: Preis für Wolf 46 DLG-Goldmedaillen und ein Sonderpreis für Wolf Insgesamt 46 Goldmedaillen vergibt das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-G...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden