x
ASP Brandenburg Cottbus

Erneut ASP-Fall in Ostdeutschland

Datum: 03.03.2023Quelle: MSGIV Brandenburg, Colourbox.de | Ort: Cottbus |

Afrikanische Schweinepest im Stadtgebiet Cottbus festgestellt

Im Stadtgebiet der Kreisfreien Stadt Cottbus wurde in einem Hausschweinebestand die Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt. Nach Angaben des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIVMSGIV) handelt sich um eine Kleinsthaltung mit elf Tieren.

Der Bestand sei sofort durch das zuständige Veterinäramt des Landkreises Spree-Neiße/der Stadt Cottbus gesperrt und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet worden. Das Virus sei vom Landeslabor Berlin-Brandenburg nachgewiesen und Ende Februar vom nationalen Referenzlabor, dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), bestätigt worden.

Die Ermittlungen zur Eintragsursache des Erregers in den Schweinebestand haben dem MSGIV zufolge begonnen. Das Veterinäramt werde dabei vom Tierseuchenbekämpfungsdienst des Landes unterstützt. Das Krisenzentrum des Landes Brandenburg stehe mit dem Veterinäramt in laufendem Kontakt. Der Bestand liege im Kerngebiet 6, das sich im Süden des Landkreises in unmittelbarer Nähe zur sächsischen Grenze befindet. Die Schweine des Bestandes seien getötet und unschädlich beseitigt worden.

Bereits über 3.000 ASP-Fälle in Brandenburg

Erstmals im Land Brandenburg wurde im Juli 2021 die ASP in Hausschweinebeständen festgestellt. Es handelte sich um drei Bestände, darunter zwei Kleinsthaltungen, in den Landkreisen Spree-Neiße und Märkisch-Oderland. Im Juli 2022 gab es einen weiteren ASP-Ausbruch in einem Schweinemastbestand im Landkreis Uckermark.

Verbraucherschutzstaatssekretärin Dr. Antje Töpfer appelliert erneut an alle schweinehaltenden Betriebe und insbesondere auch an alle Kleinsthaltungen, die vorgeschriebenen Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten, um weitere Ausbrüche bei Hausschweinen zu verhindern. In Brandenburg wurde bislang bei insgesamt 3.007 Wildschweinen die Afrikanische Schweinepest festgestellt.

Das ist die Afrikanische Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest ist eine ansteckende Allgemeinerkrankung der Schweine (Haus- und Wildschweine), die fast immer tödlich verläuft und unheilbar ist. Es gibt keine Möglichkeit, die Schweine durch eine vorbeugende Impfung zu schützen. Die Erkrankung kann direkt von Tier zu Tier oder indirekt über kontaminierte Gegenstände (Kleidung, Schuhe, Fahrzeuge) und Futter in andere Gebiete durch den Menschen übertragen werden. Für den Menschen und andere Tierarten ist die ASP nicht ansteckend oder gefährlich.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

„Botschafter“ des Metzgerhandwerks Idee gehabt, gesagt, getan: Die in Kooperation von Fleischerverband Bayern und dem Hersteller von Playmobil, geobra Brandstätter, wieder eingeführte u...
Busch baut in China massiv aus Busch Vacuum Solutions baut neue Produktionsstätte in Wuhan Ein Feuerwerk als Zeichen für gutes Gelingen begrüßte Sami und Kaya Busch bei der Besicht...
BVL: Neuer Dienstsitz im Herzen Berlins Neuer Standort des BVL in Berlin-Wedding Am Dienstag, 28. Februar, ist ein Neubau in der Gerichtstraße 49 in Berlin-Wedding feierlich an das Bundes...
Handtmann: 14 Millionen für neue Montage Handtmann baut für 14 Millionen neue Montagehalle Der Handtmann-Unternehmensbereich Füll- und Portioniersysteme (F&P) investiert rund 14 Millio...
Dänen exportieren soviele Lebensmittel wie nie Neuer Export-Rekord der Dänischen Land- und Ernährungswirtschaft Die dänische Land- & Ernährungswirtschaft erzielte 2022 einen neuen Export-Rek...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden