x
Busch Vacuum Solutions China Wuhan

Busch baut in China massiv aus

Datum: 02.03.2023Quelle: Busch Vacuum Solutions/Busch China | Ort: Maulburg/Wuhan (CHN) |

Busch Vacuum Solutions baut neue Produktionsstätte in Wuhan

Ein Feuerwerk als Zeichen für gutes Gelingen begrüßte Sami und Kaya Busch bei der Besichtigung des Geländes, auf dem die weltweit achte Produktionsstätte von Busch Vacuum Solutions entstehen wird. Kürzlich wurde der Investitionsvertrag unterzeichnet.

Busch wird voraussichtlich 2025 mit der Produktion in der neuen Anlage beginnen. Allerdings produziert das Unternehmen bereits jetzt an einem gemieteten Standort in Caidian. Bislang sind dort 15 Mitarbeiter eingestellt worden.

Beschäftigung für 400 Mitarbeiter

Busch hat sich zum Ziel gesetzt, Talente sukzessive aufzubauen. Denn das Unternehmen legt Wert auf langfristige Beschäftigungsverhältnisse. In der chinesischen Produktionsstätte sollen künftig 400 Mitarbeiter beschäftigt werden. „Diese Investition im Caidian-Bezirk ist ein weiteres fruchtbares Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit China“, sagte Kaya Busch, Miteigentümer und Co-CEO von Busch Vacuum Solutions, in einer Rede vor der Unterzeichnungszeremonie.

Busch kann auf eine über 40-jährige Geschichte mit China zurückblicken. Als erstes deutsches Industrieunternehmen unterzeichnete Busch 1981 nach der Öffnung des Landes einen Kooperationsvertrag zur Produktion in China. Im Jahr 2001 wurde eine eigenständige Tochtergesellschaft in Shanghai gegründet. Heute ist sie eine der größten und erfolgreichsten Busch Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit.

Sami Busch: Ein Meilenstein in der Geschichte unserer Gruppe

Sami Busch, Miteigentümer und Co-CEO von Busch Vacuum Solutions, erklärte in seiner Rede: „Der Caidian District hat eine gute Lage, ausgezeichnete Einrichtungen und viele Fachleute. Wir glauben, dass diese Investition im Caidian District ein Meilenstein in der Geschichte unserer Gruppe sein wird, und wir freuen uns auf die Eröffnung unseres neuen Werks.“

Wuhan liegt in China am Zusammenfluss des Jangtsekiang und des Han-Flusses. Die Stadt ist der industrielle Schwerpunkt Zentralchinas und hat Produktionsbetriebe vieler Branchen, unter anderem der Eisenerzeugung und der Automobilindustrie. Die Stadt verfügt außerdem über den größten Binnenhafen Chinas, den größten Flughafen der Region, eine der renommiertesten Universitäten des Landes und liegt verkehrsgünstig an einer der schnellsten Bahnstrecken der Welt, die Shanghai mit Hongkong verbindet.

Corona: Busch half beim Aufbau eines Notfall-Krankenhauses

Familie Busch hat auch deshalb eine besondere Beziehung zu Wuhan, weil Busch Anfang 2020 direkt nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie zwölf dringend benötigte Mink Klauen-Vakuumpumpen nach Wuhan geliefert hat, um den Bau des eilig errichteten Huoshenshan Notfall-Krankenhauses zu unterstützen. Deshalb besuchten Kaya und Sami Busch das Hospital und konnten die Mink-Vakuumpumpen vor Ort besichtigen.

Die Unterzeichnung des Investitionsabkommens fand in China ein großes Medienecho. Vertreter von insgesamt 14 chinesischen Medien, darunter auch Fernsehsender, waren bei der Veranstaltung anwesend, um zu berichten und Interviews mit Sami und Kaya Busch zu führen.

Im Bild oben: Der stellvertretende Bürgermeister des Bezirks erklärt Sami Busch (Mi.) die Lage des Grundstücks.

Das ist Busch Vacuum Solutions

Die Busch SE ist ein Hersteller von Vakuumpumpen, Gebläsen und Kompressoren mit Hauptsitz in Maulburg in Baden-Württemberg. Dort sind auch das deutsche Produktionswerk und die deutsche Vertriebsgesellschaft der international tätigen Unternehmensgruppe ansässig. 2021 waren knapp 6.900 Mitarbeiter bei Busch beschäftigt. Sie erwirtschafteten in dem Jahr einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

„Botschafter“ des Metzgerhandwerks Idee gehabt, gesagt, getan: Die in Kooperation von Fleischerverband Bayern und dem Hersteller von Playmobil, geobra Brandstätter, wieder eingeführte u...
Schweizer „Meilenstein“ bei Cultivated Meat Mirai Foods produziert erstes kultiviertes Tender Steak Mirai Foods aus der Schweiz meldet den technologischen Durchbruch für die Herstellung von dic...
BVL: Neuer Dienstsitz im Herzen Berlins Neuer Standort des BVL in Berlin-Wedding Am Dienstag, 28. Februar, ist ein Neubau in der Gerichtstraße 49 in Berlin-Wedding feierlich an das Bundes...
Handtmann: 14 Millionen für neue Montage Handtmann baut für 14 Millionen neue Montagehalle Der Handtmann-Unternehmensbereich Füll- und Portioniersysteme (F&P) investiert rund 14 Millio...
Dänen exportieren soviele Lebensmittel wie nie Neuer Export-Rekord der Dänischen Land- und Ernährungswirtschaft Die dänische Land- & Ernährungswirtschaft erzielte 2022 einen neuen Export-Rek...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden