x
Metzger Cup

Metzger Cup 2023

Datum: 06.03.2023Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Neusäß

Erstmals wieder seit 2020 wieder, ehrte der Fleischerverband Bayern die erfolgreichen Metzgereien seiner jährlichen Qualitätsprüfung Metzger Cup. Im Sonderwettbewerb war die beste Schwarzwurst/Speckwurst gesucht. Über 300 Gäste begrüßte Landesinnungsmeister Konrad Ammon wie in den Jahren zuvor mehrfach in der Stadthalle in Neusäß bei Augsburg: „Ich freue mich sehr, dass wieder so viele zu unserem Familientreffen gekommen sind“. In seiner Rede sprach er aber auch die großen Herausforderungen für kleine Handwerksbetriebe an und kritisierte die Berliner Ampelregierung in vielen Punkten.

Botschafter für Genuss

Ein besseres und konstruktiveres Verhältnis habe der Fleischerverband Bayern allerdings in den vergangenen fünf Jahren zur eigenen Staatsregierung aufgebaut und schon einiges zusammen erreicht. Daher war er auch sichtlich stolz darauf mit Dr. Florian Herrmann, Leiter der bayerischen Staatskanzlei (im Bild oben links), ein hochrangiges Regierungsmitglied begrüßen zu dürfen. Dieser lobte den täglichen Einsatz Arbeit der bayrischen Metzger und rief zum Zusammenhalt auf: „Sie haben eine Botschafterrolle für guten Genuss auf der Welt inne“, hob er den Stellenwert der familiengeführten Betriebe hervor und forderte mehr Wertschätzung für sie in der Gesellschaft.

Pokale, Pokale, Pokale

Metzger Cup
Sammelte Urkunden: Metzgerei Weber, Lengrries

Für ein musikalisch-pointiertes Intermezzo sorgte der Münchner Stadtrat und Liedermacher Roland Hefter (SPD, im Bild ganz oben rechts), der mit seinen Liedern ordentlich Stimmung machte und für einige Lacher sorgte. Danach folgte die Preisverleihung an die 126 Betriebe und drei Berufsschulen, von denen die Mehrheit auch anwesend war. Zum Sonderwettbewerb „Beste Schwarzwurst/Speckwurst“ wurden allein rund 100 Wurstspezialitäten eingereicht und in der Fleischerschule Augsburg sowie unabhängig von einem externen Labor geprüft.
Und hier die siegreichen Betriebe des Sonderwettbewerbs beim Metzger Cup 2022:

Die Sieger (im Bild ganz oben)

1. Platz – Metzgerei Boneberger, Schongau: Bauernspeckwurst
2. Platz – Metzgerei Schmid, Buttenwiesen-Wortelstetten: Schwarzwurst, mild
3. Platz – Metzgerei Häfner, Ebelsbach: Speckwurst

Alle diesjährigen Preisträger erhielten einen Pokal sowie Urkunden für ihre prämierten Produkte. Und kürzlich eine Bestellung für die Anfang Februar eingeführten Playmobil-Metzger-Figuren abgegeben hatte, konnte sich diese auch gleich mitnehmen. Die kann man hier online bestellen: https://www.metzgerhandwerk.de/site/assets/files/1/bestellschein_playmobil_metzgerfigur.pdf

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Metzger Cup Grill & BBQ Auch 2023 führt der Fleischerverband Bayern mit dem Metzger Cup Grill & BBQ einen „Ableger“ seiner beliebten Qualitätsprüfung durch. Anmeldeschlus...
„Botschafter“ des Metzgerhandwerks Idee gehabt, gesagt, getan: Die in Kooperation von Fleischerverband Bayern und dem Hersteller von Playmobil, geobra Brandstätter, wieder eingeführte u...
Metzgermeister kandidiert für Landtag Der Metzgermeister Andreas Kaufmann (42) aus Roßhaupten im Ostallgäu bewirbt sich für die CSU um ein Direktmandat bei der Landtagswahl in Bayern am 8....
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden