x
HerzensSache

HerzensSache 2.0

Datum: 06.10.2020Quelle: The Family Butchers | Fotos: The Family Butchers Ort: Versmold

Mit einem erweiterten Konzept unter der Marke HerzensSache setzt The Family Butchers (TFB) Anfang 2021 sein Engagement für mehr Tierwohl mit erfahrenen Partnern aus der Region fort. „Als wir 2019 mit unserer HerzensSache auf den Markt gegangen sind, haben wir das Fleisch aus 100% antibiotikafreier Aufzucht aus Dänemark bezogen. Die Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Region war damals in dem Umfang, in dem wir sie gebraucht hätten, noch nicht möglich“, so Hans-Ewald Reinert, geschäftsführender Gesellschafter bei The Family Butchers Germany.

Rahmenbedingungen geschaffen

Neben der 100% antibiotikafreien Aufzucht steht eine tierwohlgerechtere Offenstallhaltung im Fokus des neuen Konzepts HerzensSache 2.0. Nun hat TFB Rahmenbedingungen geschaffen, welche die Landwirte bei der Umsetzung unterstützen: Eine Art Ausfall-Vereinbarung sorgt dafür, dass diese eine Ausgleichszahlung erhalten, sollte der Fall eintreten, dass die antibiotikafreie Aufzucht bei einigen Tieren nicht gelingt und diese konventionell vermarktet werden müssen. Ein Umdenken hinsichtlich einer ganzheitlich gedachten Wertschöpfungskette bei der Aufzucht von Schweinen soll weiter vorangetrieben werden. Dafür fand nun eine symbolische Vertragsunterzeichnung von „Reinerts Genuss-Genossenschaft“ in Bad Laer nahe des TFB-Hauptstandorts in Versmold statt.

Gleiche ideelle Werte

HerzensSacheAlles begann im Juli 2018 als Pilotprojekt im Hinblick auf die Innovation der ersten Wurstlinie aus 100% antibiotikafreien Aufzucht auf dem deutschen Markt. Nun hat TFB in Kooperation mit dem Schlachthof Brand sieben Landwirte aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachen dafür gewonnen, künftig gemeinsam mit ihnen das „Reinert HerzensSache“-Konzept umzusetzen. So entsteht „Reinerts Genuss-Genossenschaft“ – ein Zusammenschluss von Partnern mit gleichen ideellen Werten, denen handwerklich hochwertige Qualität, Tierwohl und Nachhaltigkeit sowie faire Partnerschaft wichtig sind. „Für uns stand von Anfang fest, dass wir mit deutschen Landwirten zusammenarbeiten wollen, sobald die notwendigen Bedingungen dafür geschaffen sind. Gemeinsam mit dem Schlachthof Brand ist uns das nun gelungen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir im nächsten Jahr Hand in Hand mit Familienunternehmen aus der Region, die die gleichen Werte wie wir teilen, unsere Vision von ‚HerzensSache‘ vorantreiben werden“, sagt Hans-Ewald Reinert.

Um das neue Konzept auch visuell aufzugreifen, bekommt die HerzensSache-Verpackung ein überarbeitetes Design. Darauf sind die Vorteile für Verbraucher auf einen Blick sichtbar: 100% antibiotikafrei aufgezogen, tierwohlgerechtere Offenstallhaltung, von Höfen aus der Region. Das Sortiment umfasst Kochschinken natur, Backschinken, Salami, Mortadella, Schinkenwurst und Graved Lachsschinken. In der Saison folgen Bratwurst-Varianten. Neuprodukte im Bereich Wurst sowie Frischfleisch-Artikel in SB und Bedienungstheke sind in Planung.

Im Bild oben (v.l..n.r.): Peter Vogel (Landwirt Hof Ehlers), Rainer Ahmann (Landwirt Hof Ahmann), Christian Nettelnstroth (Landwirt Hof Nettlenstroth), Hans-Ewald Reinert (geschäftsführender Gesellschafter bei TFB), Thorsten Lange (Landwirt Hof Lange), Harm Böckmann (Brand Qualitätsfleisch), Rieke Ehlers (Landwirtin Hof Ehlers).

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

The Family Butchers genehmigt Das Bundeskartellamt hat die geplante Fusion der beiden Familienunternehmen Kemper und Reinert geprüft und diesen die Genehmigung für das gemeinsame U...
Mit Herz bei der Sache Mit dem Pilotprojekt HerzensSache führte Reinert erstmals eine nationale Wurstmarke ein, bei der ausschließlich Fleisch aus 100 % antibiotikafreier Au...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden