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Fotos: © artinspiring – Fotolia.de, Der Ludwig, Metzgerei Zum Firsching, Metzgerei Claus Böbel Links der Online-Shops www.der-ludwig.de, www.metzgerei24.com www.umdiewurst.de, www.zumfirsching.de  ONLINE-SHOP – TEIL 1 richtig zur Geltung bringt. Dem Genießer-Stil zuträglich sind die mit schwarzem Hintergrund fotografierten Edelteile, die luxuriös wirken. Dazu passen Geschenkideen, von Gutschei-nen und gebrandetem Cap über Olivenöl und BBQ-Gewürzpakete bis hin zum Präsentkorb „Mediterraner Genuss“. Rubriken heißen hier Dry Aged, Steaks, Grill & BBQ, Burger, Spareribs, Wurst und Schinken, Streetfood sowie Fleisch. Hier findet der Kunde Spezialitäten, etwa vom Mangalitza-Wollschwein oder witzige Titel wie „Kuh (Oma-Kuh) – Grand Mu“. Dass Trends wie Streetfood und Burger eigene Reiter haben, ist strategisch geschickt. „Ein erfolgreicher Online-Shop ist der, der nach Abzug aller Kosten einen operativen Gewinn abwirft“, betont Dirk Ludwig und sein Erfolg gibt ihm recht. Mit 10 % des Gesamtumsatzes hat sich der Fleischermeister und Trendsetter aus Osthessen ein solides Standbein geschaffen. Die Wernecker Metzgerei „Zum Firsching“ wird in vierter Generation von Beatrix und Leo Warmuth geführt. Die nächste steht mit Thomas Warmuth in den Startlöchern und der kümmert sich mit Bravour um die Online-Stra-tegie der Traditionsfleischerei. Dies zeigt das brandneue Layout der Homepage, das den Webshop und die Internetpräsenz vereint und mit einer großen Sortimentserweiterung ein-hergeht. Transparenz vermitteln hier schöne Bilder sowie ein gekonntes Storytelling über die Bauern, von denen z. B. Charolais-Rinder oder die Schweine stammen. „Die Qualität der Waren ist nicht nur für das Ladengeschäft, sondern auch für den Online-Shop ausschlag-gebend“, betont Thomas Warmuth. Dieser macht auch hier etwa 10 % vom Gesamtumsatz aus. Online-Kunden kommen aus Deutschland, Belgien oder den Kanalinseln. Die Waren der Metzgerei sind ausschließlich hausgemacht und glutenfrei, z. B. Rohwürste, Wurst im Glas oder in Dosen, regionale Spezialitäten wie fränkische Griefenwurst oder Fertiggerichte. Bestseller sind Chilli con carne, Sauce Bolognese und Rindergeschnetzeltes. V. Wagner In der kommenden Ausgabe von „Fleischer- Handwerk“ werden weitere erfolgreiche „Online-Metzger“ vorgestellt. „Ein erfolgreicher Online-Shop ist der, der nach dem Abzug aller Kosten einen operativen Gewinn abwirft.“ Dirk Ludwig (re.), Fleischermeister „Die Qualität der Waren ist nicht nur für das Ladengeschäft, sondern auch für den Online- Shop ausschlaggebend.“ Thomas Warmuth (li.), Fleischermeister Bereits seit dem Jahr 2004 im Online-Handel aktiv: Metzgermeister Claus Böbel. 50 2/2017


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