Webshop: Regionale Nähe online

FH_02_2017

 ONLINE-SHOP – TEIL 1 Das Internet schafft Transpa-renz. Interessanterweise ha-ben vor allem die Metzgerei-en, die auf hohe Fleischqualität und Nachhaltigkeit setzen, auch online großen Erfolg. Dabei lassen sich zwei Strategien ausmachen, die auch mitein-ander verknüpft Erfolg versprechen. Neben der Gourmet-Schiene sind es Slow Food- und „Ohne-Metzger“, die Fleisch aus ihrer Regi-on im Internet in alle Welt vermarkten. Ob es Städter sind, die sich von idyllischen Seiten und Werbeslogans wie „Es gibt noch Wurst die Internet“ vermittelt er die zentrale Botschaft: „Viele denken ja immer noch, dass Wurst/ frische Lebensmittel nicht internettauglich sind. Doch das geht sehr wohl: vom Online- Verkauf über das „digitale Anfüttern“ poten-zieller Kunden für den Kauf vor Ort bis zur Be-ratung oder dem Verkauf von Events rund um die Wurst. Wenn das alles geht, ist der Bereich Online für alle Betriebe eine riesige Chance. Man muss nur den passenden Ansatz finden.“ VERTRAUEN SCHAFFEN Gegen die Anonymität im Internet kom-men am besten Menschen an. Der Metz-germeister selbst ist gefragt. Fleischkauf ist Vertrauenssache. Ein unmittelbarer Kontakt vermittelt dem Kunden Nähe. Und ein Metz-ger wird durch seine mediale Prä-senz zur Marke. Claus Böbel gelingt dies sehr gut via Online-Beratung: „Hier erhalten Sie eine Antwort direkt vom Metzgermeis-ter!“, heißt es auf seiner Webseite. Er beantwortet Fra-gen, die Interessier-te mittels Formular stellen können, mit seinem Fachwissen als Metzgermeister, seiner Erfahrung als Unterneh-mer und als schmeckt!“ (Landmetzgerei Schmelzer), „genuss/hand/werk“ (Firsching) oder „natürlich – gesund – genießen“ (Metz-gerei Max) angesprochen fühlen oder Menschen aus aller Welt, die Bio-Qua-lität aus deutschen Landen suchen: Allen geht es um die regionale Her-kunft sowie um die Faktoren Transpa-renz und Tradition beim Fleischkauf. Claus Böbel, Metzgermeister aus der gleichna-migen Metzgerei aus Rittersbach in Mittelfran-ken, gilt im Fleischerhandwerk als der Online- Pionier. Er hält Vorträge zu Themen wie dem lukrativen Verkauf von Fleisch- und Wurstwa-ren via Online-Shops. In „Wie wurscht ist das Fotos: © artinspiring – Fotolia.de, Der Ludwig, Metzgerei Claus Böbel, Metzgerei Zum Firsching REGIONALE NÄHE IM WEB Erfolg im Netz und ein Online-Shop als solides Standbein? Das ist kein Widerspruch, sondern Realität. In zwei Teilen stellen wir erfolgreiche Fleischereien vor, die mit dem Absatzweg Webshop Umsätze erzielen und sich auf diese Weise neue Kundengruppen erschlossen haben. 48 2/2017


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