Ostheim v. d. Rhön: Nur vom Feinsten, Andreas Ortlepp

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So lautet die Devise von Metzgermeister Andreas Ortlepp (41) im unterfränkischen Ostheim vor der Rhön, der in der gleichnamigen Metzgerei an der bayerisch-thüringischen Landesgrenze Tradition mit Moderne verbindet. 30 2/2017 Fotos: Kleinhenz, Tonya Schulz Nur vom Feinsten Der 100 m² große, gepachtete Verkaufs-raum von Andreas Ortlepp befindet sich im Stadtzentrum des Fremdenver-kehrsortes und ist im ehemaligen „Rhönmarkt“ etabliert, in dem weitere Geschäfte ange-siedelt sind. Kauft ein Kunde Brötchen beim Bäcker, kommt er auch an die Theke der Metz-gerei. 35 Sitzplätze laden hier zum Mittagessen ein. 2015 wurde die Metzgerei für ca. 50.000 E umgebaut und mit einer neuen Fleischertheke sowie modernem Kassensystem bestückt. 15.000 E wurden ein Jahr später ins Marketing investiert und weitere 5.000 E in den Laden- Zwar ist in Ostheim der „legendäre Leberkäs“ der Ortlepps in aller Munde, auf sich aufmerk-sam macht der Metzgermeister zunehmend aber mit seinen hochwertigen Schinkensor-ten. Die neueste Kreation ist der „Rhön.Heu-schinken“, der mit großer Resonanz auf dem „Rhöner Wurstmarkt“ in Ostheim im Oktober 2016 Premiere hatte „Einen Zentner davon habe ich dort verkauft“, war Andreas Ortlepp überrascht über den Zuspruch. Wegen der langen Reifezeitwird der Schinken nun erst wieder zu Ostern angeboten. In einem speziel-len Verfahren kommt dieser mit rund 50 Pflan- KONZEPT METZGEREI ANDREAS ORTLEPP – OSTHEIM VOR DER RHÖN Familiengeführte Metzgerei mit geschultem Verkaufspersonal und vielfältigem Fleisch- und Wurstwarensortiment. Spezialitäten, darunter kreative Schinkensorten, ein preisgekrönter Rotgelegter sowie „Rhön.Beef“. Regionaler Bezug der Tiere, persönliche Bekanntschaft mit den Landwirten. ERFOLGSFAKTOREN Hoher Anteil selbst produzierter Waren (95 %) Aufteilung von Kompetenzen Mut zu Neuem Hoher Qualitätsanspruch sowie gelebte Regionalität Erfolgreiche Standbeine: Partyservice & Mittagstisch Professionelles Marketing umbau. Verwirklicht wurde im Januar 2017 zudem ein Reiferaum für Salami. Dieses Projekt ließ sich der Metzgereichef 25.000 E kosten. Treue wird hier nach einem Bonussystem belohnt. Für je 1 E erhält der Kunde beim Kauf einen Punkt. Bei 250 Punkten gibt es einen 5-E-Gutschein. „Diese Gutschrift zau-bert vielen ein Lächeln ins Gesicht“, freut sich Andreas Ortlepp. Angestellt sind im Betrieb zehn Mitarbeiter, darunter drei Metzger. Ehefrau Claudia Ortlepp (41) erledigt die Lohn- und Finanzbuchhaltung und wirkt im Werbe- und Marketingbereich mit. OSTHEIM V. D. RHÖN FLEISCHER MIT ERFOLG


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