Spültechnik: Digitale Wartung

FH_02_2017

DIGITALE WARTUNG Eine defekte Spülmaschine in einem großen Produktionsbetrieb eines Filialisten von der Ferne aus wieder in Betrieb nehmen? Was ist beim Thema Fernwartung realistisch und was Utopie? Heizung an, Jalousien hoch, Licht aus – in den eigenen vier Wänden kann man das heute via App kontrollieren. Auch die gewerbliche Technik wird immer digitaler. Schon jetzt können etwa Spülmaschi-nen oder Kombidämpfer per Laptop ausgelesen und gewartet werden. Kühl-räume, ausgestattet mit Sensoren, messen in festgelegten Ab-ständen die Tempera-tur und alarmieren die betreffende Person via E-Mail, Smartphone etc. bei einer Unter- oder Überschreitung. Einen Schritt weiter geht die Idee der Fernwar-tung. Sie ist eine Vision mit viel Potenzial zur Lösung technischer Probleme. Man stelle sich nur das Szenario eines kompletten Spülma-schinenausfalls bei Hochbetrieb vor: EN-Kis-ten und Geschirr stapeln sich ins Unendliche. Hier zählt jede Sekunde, bis der Fehler beho-ben ist – und ist bares Geld. Perfekt, wenn man nicht warten müsste, bis der Techniker vor Ort ist, sondern er alles wie von Zauberhand von extern reparieren oder den Fehler beheben könnte. Die künftige Lösung? „Wenn etwas repariert werden muss, ist derzeit noch ein klassischer Kundendienst erforderlich“, sagt Thomas Pfeiffer, Geschäftsführer vom Winter-halter Deutschland. Aber: Informationen, die dem Techniker hier im Vorfeld zur Verfügung stehen, sorgen für eine effizientere Wartung und können künftigen Schäden vorbeugen. „Fernwartung wird ein immer wichtige-res Thema, um Pro-zesse zu beschleuni-gen und die Verfügbarkeit der Maschinen zu erhöhen“, betont auch Matthias Leibitz, Leiter Service Marketing bei Hobart und ergänzt: „In Zukunft können noch mehr Parameter an der Maschine aus der Ferne verändert werden.“ FRÜHWARNSYSTEM Vieles im Bereich der Fernwartung steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch bieten Her-steller in einigen Fällen für Spültechnik bereits Unterstützung aus der Ferne. So präsentierte Winterhalter mit „Connected Wash“ ein Sys-tem, bei dem die Untertischspülmaschinen „Fernwartung wird ein immer wichtigeres Thema, um Prozesse zu beschleunigen und die Verfügbarkeit der Maschinen zu erhöhen.“ Matthias Leibitz, Hobart Fotos: Winterhalter, Hobart SPÜLTECHNIK 38 2/2017 


FH_02_2017
To see the actual publication please follow the link above