Page 49

FH_02_2017

Foto: Metzgerei Claus Böbel zukunftsweisender Händler in Sa-chen Verknüpfung von stationä-rem und digitalem Verkauf. Wäh-rend der Geschäftszeiten antwor-tet er innerhalb eines Arbeitstages, sonst am folgenden Werktag. Mit dem Hinweis, dass es bei hohem Arbeitsaufwand auch mal ein paar Tage dauern kann, schafft er Trans-parenz und Nähe. Ebenso mit der Info, seine Antworten ersetzten keine Ernährungsberatung, ärzt-liche Auskunft oder anwaltliche Rechtsberatung – was ihn selbst juristisch absichert. Seine Themen-bereiche sind breit aufgestellt: vom Schlachttierkörper über die Zerlegung bis zur Wurstherstel-lung und Fleischzubereitung. Dazu alles rund ums Thema Internet für (Einzel-)Händler, Gastronomen und Handwerker: egal ob Webseite, Social Media, Webshop, Blog oder Newsletter. Auch Kundenstimmen zu veröf-fentlichen, wie es der ebenfalls fränkische Metzger Martin Seefried sowie die Landmetzgerei Schmelzer aus Lanz-Prignitz praktizieren, baut Vertrauen auf – auch mit Informationen über den Zustel-lungsprozess: „Wir versenden alle unsere Fleisch- und Wurstwaren das ganze Jahr über in speziell isolierten Paketen mit einer genau abgestimmten Menge an Kühlakkus. Sie können sicher sein, dass Ihre Bestellung – egal zu welcher Jahreszeit – immer kühl und frisch bei Ihnen eintrifft“, kommuniziert Martin Seefried online mit seinen digitalen Kunden. Die Metzgerei Traut in Neumagen- Dhron bietet sogar eine Extra- rubrik zur Aufklärung von skepti-schen Besuchern an: „Frischfleisch und Wurst per Post?“ Auch die genaue Information, am besten wie hier mit vielen Fotos über die Art der Kühlung, der Verpackung und der Zustellung schafft beim Kunden Vertrauen. Die Landmetz-gerei Schmelzer arbeitet mit dem Bewertungsportal ProvenExport. Auch Fakten können überzeugen: „Starke Zahlen: 5.145 zufriedene Kunden, 14.319 versendete Pakete, 96 % Empfehlungsquote.“ GOURMET-ANSPRUCH „Der Ludwig“ aus Schlüchtern ist nicht nur Steak-Onlineshop für Feinschmecker aus Deutschland und Österreich. Über die Home-page können Interessierte auch Kurse in der „Steakschaft“ buchen. Dazu gibt es einen eigenen Blog mit allerlei Anregendem rund um Steaks und jede Menge Fleisch- Philosophie. Neben Interviews mit Fleischermeister Dirk Ludwig stehen jede Menge Fachinformationen, z. B. über die Arten der Fleischrei-fung, über Dry Aged- oder Aqua Aged Beef zur Verfügung. Her-vorzuheben sind die Rubriken „ Fleischsprechstunde“ und „Hinter den Kulissen“. Was bei diesem On-line- Auftritt auffällt, ist das edle Er-scheinungsbild, das die Produkte „Der Bereich Online ist für alle Betriebe eine riesige Chance. Man muss nur den passenden Ansatz finden.“ Claus Böbel, Metzgermeister Spültechnik für den Meister Von den innovativen M-iClean Untertischspülmaschinen bis hin zu den starken Universalspülmaschinen bieten wir Ihnen aus einer Hand, was für hygienisch einwandfreies Arbeitsgeschirr unverzichtbar ist. Ob für die tägliche Reinigung Ihrer Auslagebleche, Behälter und Schalen, für Partygeschirr und Besteck, für Transportbehälter und Werkzeuge – für alle Fälle haben wir die optimale Lösung. 2/2017 49 Professionelle Spültechnik MEIKO auf der Internorga Hamburg, 17.–21. März 2017 Halle A4, Stand 315 www.meiko.de M_Anz_Metzgerei_90x254_mSt.indd 1 25.01.17 13:54


FH_02_2017
To see the actual publication please follow the link above