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22 3/2016 Ahles Foto: Koch Wurscht! Für Wurstfans ein Schlaraffen-land, einzigartig in Deutschland: der „Wilhelmsthaler Wurstehim-mel“ mit zigtausend Stücken „Ahler Wurst“ in der Land-fleischerei Koch in Calden. Katharina Koch und ihr Vater Thomas sind ein Dreamteam – und Experten für diese luftgetrocknete Spezialität. permärkten – so ist es noch heute. „Wir verstehen uns als Manufaktur. Man muss sich abheben von Angeboten im Handel – das haben wir schon immer ge-macht“, sagt Thomas Koch selbstbewusst. Das färbte wohl auch auf seine Tochter ab, die 2013 nach fünf Jahren inkl. Po-litologie- Studium mit Bachelor und Master in Berlin und Paris sowie einer Tätigkeit bei der UNO in New York in den elterlichen Betrieb zurückkehrte. „Das habe ich ganz bewusst ge-macht, ich liebe die Menschen hier, die Gegend und natürlich unsere Ahle Wurst“, schwärmt sie. QUALITÄT BRAUCHT ZEIT Zurück in den „Wurstehimmel“ im zweiten Stock. Katharina ist in ihrem Element. „Meine beiden Brüder und ich haben die Würste hier oben schon als Kinder mit der Hand abgewaschen“, erinnert sie sich. „Das ist sehr wichtig, sonst reifen sie nicht richtig, in den ersten Wochen mehrfach pro Woche, in den späteren Monaten nicht mehr so oft – heute gibt es dafür zum Glück Maschinen“, erklärt sie. Der Grund dafür sind die für die Rei-fung nötigen weißen Edelschimmelpilzkuturen. Damals wurde der Funke für ihr Wissen und ihre Wertschätzung gegenüber der für diese Region typischen Wurst gelegt – und der springt bei Mitte Januar am Telefon: „Landfleischerei Koch, was kann ich für Sie tun?“, fragt Metzgermeister Thomas Koch in den Hörer. „Ich hätte gerne einen Termin bei Ihnen für eine Reportage“, sage ich. „Da wenden Sie sich bitte an meine Tochter, wir haben gerade nach einem ZDF-Bericht allerhand Wurst zu versenden“, sagt er, „die managed das“. Ein paar Tage später gelingt mein Anliegen und der Vor- Ort-Besuch in der Woche vor Ostern. Vater und Tochter Koch sind die Kreativen in der Familie, während Bruder Benjamin – auch Fleischer-meister – in der Produktion und seine Mutter Sigrun im Verkauf aktiv sind. Ein weiterer Bru-der arbeitet als Koch in Berlin. Katharina (29) und Thomas Koch (62) tüfteln an neuen Rezepturen, geben Interviews im Fersehstudio, rühren die Werbetrommel für Ahle Wurst beim Handball-bundesligisten MT Melsungen oder auf Ausbil-dungsmessen, packen sie in Wurstautomaten und führen Interessierte in den oberen Stock-werken durch das Wurstmuseum und ihren „Wurstehimmel“. Seit fünf Generationen pflegt die Familie Koch ihre Liebe zur Ahle Wurst. Alles begann 1877, 1968 setzten Henry Koch und sein Sohn Thomas mit der Spezialisierung auf die nordhes-sische Rohwurstspezialität ein Zeichen gegen Standardisiertes aus den aufkommenden Su- CALDEN FLEISCHER MIT ERFOLG


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