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Im Online-Shop gibt es nicht nur Wurstwaren, sondern auch eine passende Präsentationsform. 3/2016 23 Fotos: Theimer, Tylle jedem Wort auf die Besucher des „Wurstehim-mels“ über. Rund 40.000 Ahle Würste hängen dort, in unterschiedlichen Formen, Kalibern und Reifegraden. Es gibt dünne, dicke, kurze und lange Stracke sowie runde Würste – im Schnitt sieben bis acht Sorten. „Die Ahle Wurst stellen wir von September bis April zweimal pro Woche aus schlachtwarmem Fleisch her. Die Schweine werden mindestens ein Jahr ge-füttert und sind keine Schnellmastschweine. Pro Woche verarbeiten wir etwa 30 Tiere, die von vielen kleinen Bauern aus der Region stam-men“, betont sie. Die Würste trocknen in den acht natürlich erhaltenen Lehmkammern des Fachwerkhauses (ca. 600 m²) zwischen sechs Wochen und einem Jahr bei permanenter Luft-feuchtigkeit von 80 %. Die Fläche wurde über die Jahre hinweg immer wieder erweitert – ein weiteres Fachwerkhaus wurde bereits erworben. „Jede Sorte entwickelt durch die natürliche Rei-fung ihr einzigartiges und unverwechselbares Aroma“ sagt sie und ergänzt: „Unsere größte Stracke trocknet bis zu einem Jahr und verliert etwa 50 % ihres ursprünglichen Gewichtes. Im Gegensatz zu den 1960er-Jahren, als mein Opa und Vater begannen, hat die Wurst heute 50 % weniger Salz und 30 % weniger Fett und es gibt kleinere Größen.“ Um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist, geht Thomas Koch mehrmals am Tag Kontrollrunden. „Er merkt sofort, wenn etwas nicht stimmt“, sagt die Toch-ter. Ob Wilhelmsthaler Stracke, Henrys Liebling KONZEPT LANDFLEISCHEREI HENRY KOCH – CALDEN In fünfter Generation familiär geführte Landfleischerei mit dem einzigartigen „Wilhelmsthaler Wurstehimmel“ sowie Wurstmuseum, Landgasthof mit sechs Gästezimmern, Veranstaltungssaal für maximal 100 Personen und jahrzentelangem Ahle Wurst-Know-how. Zudem vier Verkaufsautomaten (s. Seite 63), Partyservice und Catering. 15 Mitarbeiter inkl. Familie. ERFOLGSFAKTOREN Hohe Authentizität, Einzigartigkeit Regionalität, Transparenz und Qualität Mut, Trends aufzugreifen und zu testen Schnell auf individuelle Kundenwünsche reagieren Aktives Werben um Nachwuchs, z. B. auf Azubi-Messen Multimediale Öffentlichkeitsarbeit PROFI-PARTNER Aufschnittmaschinen: Bizerba Autoklaven: Korimat Füller: Handtmann Gewürze: Hagesüd, Raps, Frutarom Savory Solutions (Gewürzmüller) Kassensystem: Bizerba Kombidämpfer: Rational Räucherkammer: Maurer-Atmos Scherbeneiserzeuger: Maja Maschinenbau Spültechnik: Jeros Wolf: Seydelmann mit schwarzem Pfeffer und Knoblauch oder Varianten mit Fenchel – alle Sorten gibt es auch im Online-Shop, derzeit 13, mit dem etwa 30 % des Umsatzes generiert werden, Tendenz stei-gend. „Aber auch bei ausgewählten Feinkost-händlern wie der Genussmeisterei in München- Neuhausen oder im KaDeWe in Berlin gibt es unsere Wurst“, sagt Katharina Koch. Sie hat viele Ideen, z. B. die mit einer Porzellanmanufaktur entwickelte längliche Ahle Wurst-Dose. Bald stellt sie mit dem Imker Victor Hernandez von Kasseler Stadthonig Bienenkästen hinter der Metzgerei auf. Der Honig kommt in die Ahle Wurst, und die landet dann wieder im „Wurste-himmel“ und kann genossen werden. mth www.wurstehimmel.de Die Ahle Wurst wird von September bis April zweimal pro Woche produziert. CALDEN FLEISCHER MIT ERFOLG


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