BRANCHENBLICK - Aktuelles aus der Branche

FH_03_2016

Fotos: Schumacher Packaging, Deutscher Fleischer-Verband, Freunde der Thüringer Bratwurst e.V., Fleischerverband Bayern Deutscher Fleischer-Verband Innungs-Aktion „Bratentage“ Die neue DFV-Innungs-Aktion im Rahmen der Gemeinschafts-werbung 2016 umfasst ein vielfältiges Werbemittelpaket zur Verkaufsförderung. Eine „Bratenfibel“ informiert über Fleischarten, Bratensorten und Zubereitung und kann gratis an die Kunden abgegeben werden. Die Aktion wird durch Plakate beworben, die Teil des Pakets sind und zum Aushängen dienen. Zudem gibt es ein Gewinnspiel, z. B. für Warengutscheine. Die Teilnahmekarten zählen zum Werbemittelpaket, Anzahl und Höhe der Gewinne legt die Innung selbst fest. Die Werbematerialien sind als Druckda-teien anzufordern, kostenfrei für die jeweilige Innung anpassbar und BRANCHENBLICK können einer Druckerei vor Ort übergeben werden. Die Druckkosten, die Kosten für die Gewinne sowie die Kosten rund um die Aktion vor Ort trägt die Innung. Pro Innung gibt es 300 E Druckkostenzuschuss vom DFV. www.fleischerhandwerk.de Schon bei Facebook geklickt? Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. „Born to be a Bratwurst-Star“ Unter dem Juryvorsitz des Karat-Gitarristen Bernd Römer findet am 22. Mai 2016 ab 14 Uhr im 1. Deutschen Bratwurstmuseum in Holzhausen der „Bratwurst-Song-Contest 2016“ statt. Die Kandidaten sind dazu aufge-rufen unter dem Motto „Born to Bratwurst- Star“ ein Lied über die Thüringer Bratwurst zu Gehör zu bringen – egal ob Schlager, Hip- Hop oder Country. Auch das Publikum kann die Wahl mit entscheiden. Als Preise winken etwa ein Auftritt auf dem Erfurter Domplatz sowie ein umfangreiches Born-Grillpaket. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2016. www.bratwurstmuseum.de Treif Maschinenbau Neues Kundencenter Rund 5,5 Mio. E investierte Treif Maschinenbau in sein neues Kundencenter, das Anfang Mai eröffnet wurde. Das zweistöckige Gebäude in Oberlahr umfasst eine Gesamtfläche von etwa 4.000 m². Hier können Besucher das breite Spektrum der Le-bensmittelschneidtechnik erleben, inklusive Maschinenvorfüh-rungen, Schneidtests und Schulungen. Glasfronten ermöglichen es, die Arbeitsprozesse in der Fertigung zu verfolgen und sich somit einen Eindruck von der Herstellung der Maschinen zu verschaffen. „Mit dem neuen Kundencenter möchten wir auch auf diesem Weg unsere Nähe zum Kunden weiter ausbauen und stärken“, betont Treif-Geschäftsführer und Inhaber Uwe Reifen-häuser. www.treif.com Fleischerverband Bayern/Fleischerschule Augsburg Seminare im Bildungszentrum des Fleischerhandwerks Die Seminare der Augsburger Schule im Praxis- und Theoriebereich sind sowohl an aktuellen Trends als auch an traditionellen Handwerkswerten orientiert. Das Wissen wird von Dozenten und Fachleuten aus der Branche vermittelt. Schumacher Packaging Für Kundengeschenke Die vier- oder sechsecki-gen Geschenkverpackun-gen aus nachhaltiger Well-pappe und farbiger Offener Welle von Schumacher Packaging sind nützliche Helfer für die aktuelle Spargel-, Grill- und EM-Saison. Sie können als fertiges Geschenkset zur direkten Mitnahme angeboten werden oder als Muster für einen indi-viduellen Korb dienen, der sich nach Kun-denwünschen zusammenstellen und kreativ arrangieren lässt. Bestückt werden können sie etwa mit Saucen, SB-Packungen, Grill-zubehör, Fanartikeln oder Getränken – als ideales Mitbringsel für diverse Anlässe. www.schumacher-packaging.com Termine 2016 13. Juni „Einmaleins des Arbeitsrechts in der Praxis“ 14. Juni „Der Internetshop – die Zukunft des Verkaufs“ 20. September „Marketing: Leisetreter oder Rampensau“ 10. Oktober „Zertifizierung handwerklicher Metzgereien“ (Halbtagesseminar, vormittags) 10. Oktober „Workshop zur Zertifizierung“ (Halbtagesseminar, nachmittags) 11./12. Oktober „Warenkalkulation / Warenwirtschaftssystem“ (Zweitagesseminar) 25./26. Oktober „Rohschinken / Rohwurst“, (Zweitagesseminar) 16. November „Plattenlegen (u. a. mit Fisch und Käse)“ 23. November „Kennzeichnung von loser Ware und SB-Packungen, speziell Allergenmanagement“ auch auf FACEBOOK!  3/2016 5


FH_03_2016
To see the actual publication please follow the link above