Event: Gute Nase für Trends

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Fotos: Sievers, Joanna Nottebrok GUTE NASE FÜR TRENDS Das veränderte Ess- und Kaufverhalten könnte eine gute Neuigkeit für Fleischer sein – so die  EVENT Adalbert-Raps-Stiftung. Welche Chancen sich ergeben, wollten 31 Metzger bei der „Trüffeljagd“ in Berlin aufspüren. Im Fokus des Events standen bisher ungenutzte Potenziale des Fleischerhandwerks. Anfang April trafen sie sich zur „Trüffeljagd“, einer Mischung aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrun-den, initiiert von der Adalbert- Raps-Stiftung. Ein weiterer Partner war der Kulmbacher Ladenbauer Schrutka-Peukert. „Wir haben fest-gestellt, dass viele Fleischer die Frage stellen, wohin die Reise in ihrem Handwerk geht“, begründet Frank Kühne von der Adalbert- Raps-Stiftung. Die Geschichte dieser besonderen „Trüffeljagd“ begann bereits, als sich auf Initia-tive der Stiftung ein Expertenteam der „School of Design Thinking“ des Hasso-Plattner-Instituts Pots- dam dem Thema „Metzgerei der Zukunft“ widmete. Design Thin-king Kühlfahrzeuge KRESS Fahrzeugbau GmbH Daimlerstr.7, D-74909 Meckesheim Tel. 06226-9263-0 Fax 06226-9263-29 info@kress.eu www.kress.eu Direkt vom Hersteller Kühlaufbauten & Kühlanhänger ist ein strukturierter Ansatz, der Innovationen ermöglichen und komplexe Probleme durch Kreativität lösen soll. Um den star-ken Rückgang der Betriebe im Fleischerhandwerk zu verstehen, haben die „Design Thinker“ aus Potsdam Metzger und Landwirte kennengelernt, mit zahlreichen Verbrauchern gesprochen sowie Fleischerschulen besucht. In der Konsequenz entwickelten sie dar-aus das Fortbildungskonzept, das Anfang April in der Hauptstadt umgesetzt wurde. Hauptziele wa-ren das Inspirieren für innovative Produkte, Geschäftsmodelle und Vorbilder sowie das Netzwerken. Mit einem hochkarätigen Pro-gramm begeisterten die Veranstal-ter dann ihre Gäste: Den Anfang machten kulinarische Genüsse im „Katz Orange“, einem der ange-sagtesten Berliner Szene-Restau-rants, das sich dem Slow-Food- Gedanken sowie der „Kulinarik von Kopf bis Klaue“ verschrieben hat. Tags darauf hörten die Teilnehmer in mehreren Vorträgen, wie junge Start-Ups aus dem Food-Bereich ihre Branche aufrütteln. So stellte etwa Christian Eggert den Online- Wochenmarkt Bonativo vor. Daria Mai von Paleo Jerky gab mit de-likatem Trockenfleisch nicht nur kulinarische Anregungen, sondern auch konkrete praktische Tipps. Am Abend besuchten die Metzger den Landwirt Bernd Schulz und seine „Backschwein-Tenne“. Für Martin Pauleser aus Ingolstadt war dieser Programmpunkt einer der Höhepunkte der Veranstaltung: „Die Haltung der Schweine auf dem Feld zu sehen, war sehr inte-ressant. Überhaupt habe ich sehr viele Anregungen mitnehmen können und einige werden wir sicher umsetzen.“ Am dritten Tag ging es in die „Markthalle Neun“, wo „Kumpel & Keule“ arbeiten. Hendrik Haase von der gläsernen Trend-Metzgerei ermunterte die Fleischer zu mehr Mut und Stolz auf ihr Hand-werk. „Das Konzept hat uns, und auch viele andere, total begeistert: einfach ein anderer und interes-santer Denkansatz“, lobte Claudia Winterhalter aus dem Schwarz-wald, die mit ihrem Mann Thomas teilnahm. Und Markus Leggedör aus Ostfriesland resümierte: „Diese Fortbildung spielte in einer ganz neuen Liga – von der Qualität her, aber auch vom Rahmenprogramm.“ Weitere Informationen unter: www.trueffeljagd.org MARKENSCHAUFENSTER 10 3/2016


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