IFFA 2016 - Die Lust am Fleisch

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LUST AUF FLEISCH Für die Betriebe des Fleischerhandwerks ist die IFFA in Frankfurt am Main von 7. bis 12. Mai 2016 die Gelegenheit, wichtige Impulse für die eigene betriebliche Zukunft zu bekommen. Zahlreiche informative Veranstaltungen rund um das Fleischerhandwerk, Pro-dukt- und Service-Neuheiten für den Verkauf, die Qualitätswettbewerbe des Deut-schen Fleischer-Verbands und Innovationen im technologischen Bereich machen den Be-such der IFFA 2016 auch für Inhaber und Mit-arbeiter von Fleischereien zu einem Pflichtter-min. Rund 960 Aussteller präsentieren dort die gesamte Prozesskette der Fleischverarbeitung. „Der Besuch der IFFA ist ein Muss, denn nur hier erfährt man als Vertreter des Fleischer-handwerks, wie sich die gesamte Branche in den nächsten Jahren entwickeln wird. Viele Trends, die hier präsentiert werden, gewinnen in der Zukunft sicher auch im Fleischerhand-werk an Bedeutung“, sagt Heinz-Werner Süss, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands. Ein wichtiger Angebotsbereich für das Hand-werk ist in Halle 4.1 zu sehen. Hier präsentie-ren sich im Schwerpunkt die führenden An-bieter aus dem Bereich „Verkaufen – Alles rund um das Fleischerfachgeschäft“ und auch das Wettbewerbsareal des DFV ist hier angesie-delt. In der Halle 4.0 sehen die Besucher Trends und Neuheiten zum Thema Ingredienzien, Gewürze, Hilfsstoffe, Därme und Packmittel. Die hier vertretenen Unternehmen sind Partner der handwerklichen Fleischverarbeitung. In der Halle 11 sind die Produktbereiche Ver-packen, Versorgungs-einrichtungen, Mess- und Wägetechnik so-wie Anbieter aus dem IFFA auf einen Blick Wann: 7. bis 12. Mai 2016, 9 bis 18 Uhr 12. Mai bis 17 Uhr Wo: Messe Frankfurt, Hallen 4, 8, 9 und 11 Preise: Tageskarte 22 €, Dauerkarte 43 € Tageskarte ermäßigt (Studenten) 12 € Bereich Verarbeiten- Schneiden präsent. Die Hersteller aus dem Segment Schlachten und Zerlegen sind erneut in den Hallen 9.0 und 9.1 vertreten. In der Halle 8.0 findet sich der Angebotsbereich Verarbeiten. Weitere Infos: iffa.messefrankfurt.com DIE TRENDFLEISCHEREI Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisie-rung dem Handwerk? Welche Veränderun-gen kommen auf die Betriebe zu? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Sonderschau „Die Trendfleischerei – Digitalisierung im Fleischer-handwerk“ in der Halle 4.1, ein gemeinsames Projekt des DFV und der Messe Frankfurt. Vorgestellt werden dort digitale Lösungen für Verkauf, Büro und Produktion. Im Bereich Verkauf geht es etwa um Kassensysteme, Verkaufsautomaten, Online-Shops oder die Bereitstellung digitaler Produktinformationen. Bei der Produktion stehen die Vernetzung und Steuerung von Maschinen sowie Ener-giemanagement und Produktqualität im Vor-dergrund. Im Bürobereich stehen die Themen Warenwirtschaftssysteme, Personalmanage-ment, Büroorganisation und Werbung im Fokus. Die Sonderschau ist eine Kooperation der Fleischerschule Heyne-Boddenberg und der Messe Frankfurt. Es wird eine Sortiments-übersicht innovativer Metzgereien mit den Warengruppen Fleisch, Wurst, Vegetarisch und Vegan präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt des IFFA-Rahmenprogramms ist der Internationale Wettbewerb der Fleischerjugend. BAROMETER FÜR FOODTRENDS Auch im Produktsegment Gewürze, Ingredi-enzien und Därme fungiert die IFFA als Trendbarometer. Die Unternehmen aus diesem Be-reich verstehen sich nicht nur als Waren-lieferanten, sondern auch als Zulieferer von Informationen, Kom-plettlösungen und Wissen. Im Fokus ste-hen dabei Foodtrends sowie der Zeitgeist beim Thema Ernährung. Die Anbieter aus dem In- und Ausland rund um das Produktsegment präsentieren sich in den Hallen 4.0 und 4.1. Auch im Convenience-Bereich eröffnet sich aufgrund veränderter Verzehrsgewohnheiten – feste Essenzeiten werden seltener – eine ganze Reihe von Möglichkeiten: Zum einen Fotos: Messe Frankfurt Exhibition/ Petra Welzel/ Pietro Sutera


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