LADENBAU & VERKAUF - Inszenieren angesagt

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Foto: Kramer Ladenbau Gesamtsortiment aufwerten“, zeigt er Erfahrungen von verschiedenen handwerklichen Fleischern auf. Nachfolgend werden einige ausgewählte umgesetzte Projekte vorgestellt: Alb-Metzgerei Failenschmid, Stuttgart Die Metzgerei Failenschmid aus Gächingen auf der Schwäbischen Alb ist vor allem für ihr hochwertiges Fleisch sowie die Spezialitäten vom wieder angesiedelten Albbüffel bekannt. Im März 2015 übernahm sie die Fläche eines ehemaligen Standes in der Markthalle Stuttgart. Aufgrund der relativ geringen Grundfläche war die Gestaltung vor allem in puncto Funktionalität eine Herausforderung. In Kooperation mit den Architekten von Rupf. Innenarchitektur aus Ulm, welche die Planung und das Design von Raum, Wand und Decke passend zum historischen Gesamtambiente  LADENBAU & VERKAUF Funktionelle Technik, individuelles Design und eine emotionale Ansprache müssen beim Ladenbau so in Einklang gebracht werden, dass sich der Kunde wohlfühlt und gerne wiederkommt. Vor allem weil die Welt immer digitaler wird und die Flut an Informationen zunehmend undurchsichtiger, schätzen die meisten Kunden ein ehrliches, persönliches und informatives Beratungsgespräch im Fleischerfachgeschäft. Dabei gibt es auch hier längst digitale Elemente wie LED-Flatscreens oder Kassensysteme mit visualisierten Ernährungstipps oder Rezeptvorschlägen. Im „Hintergrund“ vermittelt in so manchem Betrieb eine Facebook- Seite aktuelle Wochenangebote oder weist auf spezielle Aktionen hin. Wenn dann noch das Ambiente des Geschäftes stimmt, kommen die Kunden gerne wieder. Für den Ladenbau im Fleischereifachgeschäft gilt: Technik und Design sind gleichwertig wichtige Elemente. Steht ein Um- oder Neubau an, sind die Ansprüche meist hoch. Denn: Schon bei der Planung müssen die Arbeitsabläufe des jeweiligen Betriebs berücksichtigt sowie optimale Kühlbedingungen für die unterschiedlichen Waren bedacht werden. „ Gerade das Thema Fleisch darf ein Fachgeschäft nicht vernachlässigen“, betont Hans Jürgen Päsler, Geschäftsführer von Schrutka-Peukert und forciert u. a. den Produktbereich der Reife- und Schauschränke. „Mit solchen Lösungen kann sich ein Fleischer am Markt profilieren und sein Alb-Metzgerei Failenschmid – Markthalle Stuttgart INSZENIEREN ANGESAGT 14 3/2016


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