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Fleisch-Marketing_10_2015

ANUGA-SPEZIAL 2015 ■ Rasant wachsende Geflügelfleischproduktion Mit Unterstützung durch die brasilianische Export- und Investment Förderungsagentur Apex-Brasil nehmen 83 Unternehmen aus dem südamerikanischen Staat an der Anuga teil. Die Unternehmen werden Nachhaltigkeitsattribute, Innovationen und Produkte mit typisch brasilianischen Zutaten – wie Acaí, Cashew- und Paranüsse, Guaraná und Rosa Pfeffer – sowie ■ Neue Rezepturen und Sortimentserweiterung Vor zwei Jahren sorgte das österreichische Unternehmen Landhof auf der Anuga mit einer fleischlosen Wurst, die schmeckt und aussieht wie eine konventionelle Wurst, für Furore. Daher wurde die „Extra ohne Fleisch“ mit dem Taste 13 für die beste Innovation ausgezeichnet. Entsprechend liegt auch bei dieser Messe ein Schwerpunkt auf dem „die Ohne“- Sortiment, das nicht nur erweitert, sondern auch mit neuen Rezepturen ausgestattet wurde, aber weiterhin auf Soja und Gluten verzichtet. Im Fokus stehen aber auch die Wurstsnacks mit Fleisch. Man werde dem internationalen Publikum in diesen Bereichen einige Top-Innovationen präsentieren, heißt es aus dem Firmensitz in Linz. (Halle 5.2, Stand C 20) ■ Frankreichs Regionen bitten die Besucher zu Tisch 191 französische Erzeuger laden dieses Jahr zum Entdecken und Probieren ihrer Produkte in den 3000 Quadratmeter großen „Pavillon France“. Das neue Konzept des Gemeinschaftsstands steht unter dem Motto „Made in France. Made with love“ und unterstreicht das Savoir-faire und Engagement der französischen Produzenten, das der Qualität ihrer Produkte zugrunde liegt. Neben Unternehmen und Marken finden sich auch regionale Organisationen und Verbände unter den Ausstellern. Unter dem Motto „Frankreichs Regionen bitten zu Tisch“ lädt der französische Koch Charles Soussin überdies täglich zu drei verschiedenen „Genussmomenten“ ein. Auf dem Menüplan stehen Spezialitäten aus allen Ecken Frankreichs, vom Linsen Pilaw aus der Auvergne bis zum Elsässer Nudelgericht. (Pavillon France, Halle 10.2, Stand F 38) ■ Bedienerfreundliche Verpackungslösungen Auf der Anuga Food Service zeigt Multivac verschiedene Lösungen, die für die Herstellung von hochwertigen Verpackungen in kleinen Losgrößen konzipiert wurden. Bei den Tiefziehverpackungsmaschinen wird beispielsweise das Kompaktmodell R 085 präsentiert. Die Maschine eignet sich sowohl für das Verpacken von geschnittener Ware als auch von Stückgütern und kann Weich- und Hartfolien verarbeiten. Für das Verpacken in Trays zeigt Multivac den halbautomatischen Traysealer T 200. Das mobile Kompaktmodell unterstützt den schnellen Formatwechsel mit austauschbaren Werkzeugen. Sämtliche Parameter können als Rezept gespeichert werden, so dass die Packungsergebnisse reproduzierbar und verlässlich sind. (Halle 7.1, Stand A 108) Vor zwei Jahren sorgte Landhof mit fleischlosen Alternativen zu herkömmlichen Wurstwaren für Aufsehen. Vor zwei Jahren waren 73 brasilianische Unternehmen – davon etliche aus dem Fleischsektor – in den Kölner Messehallen vertreten. Gourmet-Lebensmittel – beispielsweise Angus-Rindfleisch – vorstellen. Unter den 83 an der Kölner Messe teilnehmenden brasilianischen Unternehmen stammen 33 aus der Fleischwirtschaft, die zu den am schnellsten wachsenden Sektoren im Land gehört. Brasilien zählt zu den Top-Produzenten und Hauptexporteuren für Rind-, Hühner und Schweinefleisch. Vorhersagen der FAO-OECD zufolge wird die Produktion in den nächsten zehn Jahren schnell weiter wachsen. (Halle 9.1, Stand D 51, Halle 10.1, Stand C 48) Vegetarisch und praktisch: der neue bayerische Wurstsalat mit einer in die Verpackung integrierten Gabel. ■ Vegetarische Produkte und bayerische Köstlichkeiten Wolf wird in verschiedenen Bereichen Neuheiten und Ideen für die Fleisch- und Wurstbranche präsentieren, die den aktuellen Verbrauchervorlieben entsprechen und darüber hinaus neue Akzente in der Branche setzen. Speziell Themen wie bayerische Köstlichkeiten, vegetarische Produkte oder Snackartikel werden über alle Produktkategorien der Firmengruppe gezeigt – von SB- über Bedientheke- bis zu Convenience-Produkten. Thematisiert wird auch die aktuelle Kooperation mit dem Traditionsunternehmen und Senfhersteller Händlmaier sowie der neue vegetarische bayerische Wurstsalat, der mit einer in die Verpackung integrierten Gabel auch ein idealer Snack für zwischendurch ist. (Halle 6.1, Stand A 80) Für die Verarbeitung eines breiten Spektrums an Trays ausgelegt ist die T 200. 10/2015 · Fleisch-Marketing 37


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