Trend 2015: Steak - Wichtiger Impulsgeber

Fleisch-Marketing_10_2015

Die Erwartungen der Aussteller an die diesjährige Anuga sind hoch. Das ergab eine Umfrage unter den in Köln vertretenen Unternehmen. FleischMarketing wollte aber auch wissen, welche Themen bei der Messe im Fokus stehen werden und wie zufrieden die Firmen mit dem Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres sind. „allen Unkenrufen zum Trotz konnte die Anuga ihre Position als weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Außer-Haus-Markt über die Jahre ausbauen“, sagt Martin Schmidlin, Leiter Marketing-Kommunikation bei Feinkost Dittmann. Einen Grund für diese Entwicklung nennt Ulrike Rücker. „Durch den Wegfall der Intermeat ist sie die einzige große Fachmesse für die Lebensmittelindustrie in Deutschland. Sie ist deshalb für uns zum wichtigen Branchentreffpunkt avanciert“, berichtet die Marketingleiterin der Plukon Food Group Deutschland. Auch Benjamin Lewin, Vertriebsleiter bei Delina, geht davon aus, dass nach der Einstellung des Düsseldorfer Frischetrios die Bedeutung der Anuga gestiegen ist. Für Halberstädter ist der Stellenwert sogar so groß, dass die Entwicklung neuer Produkte so terminiert wurde, dass sie auf der Anuga vorgestellt werden können. Auf die Frage, was die Messe auszeichne, sagt Lothar Bentlage, Geschäftsleiter Vertrieb bei Rügenwalder, dass er in der Kölner Messe einen Marktplatz sehe, auf dem sich Vertreter von Handel und Industrie seit jeher zum regen Austausch treffen. Sie sei ein wichtiger Impulsgeber und zeige aktuelle Trends auf. Deshalb erwartet man bei Landhof, dass von ihr ein „Anstoß für die Marktentwicklung der Branche im nächsten Jahr“ ausgehen wird. Nach Meinung von Stefan Leitz, Vorsitzender Geschäftsleitung der Carl Kühne Neben den klassischen Anforderungen an die Fleischproduzenten nach Qualität, Vielfalt und Preis werden in Köln zunehmend Fragen nach Herkunft, Sicherheit und Tierwohl im Mittelpunkt stehen. Wichtiger Impulsgeber Foto: koelnmesse. Fortsetzung auf seite 26 10/2015 · Fleisch-Marketing 23 ▲


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