Gespräch mit albert Baumann (Micarna)

Fleisch-Marketing_10_2015

ANUGA-SPEZIAL 2015 BAUMANN: Das Tierwohl ist ein entscheidender Punkt innerhalb der Micarna-Philosophie und damit ein wichtiges Bindeglied der Nachhaltigkeitsstrategie. Die Herausforderungen der heutigen Nahrungsmittelproduktion zeigen, dass eine Debatte zu deren Rolle, den Konsumentenerwartungen und den Antworten der Nahrungsmittelindustrie mehr denn je eine wichtige Bedeutung zukommt. Das Ernähren der wachsenden Weltbevölkerung, Klimawandel, wechselnde Konsumpräferenzen und ein kritisches Einkaufsverhalten zwingen gerade die Fleischbranche, ihre Arbeitsweise und Produktionsformen zu erklären und für die Konsumenten sichtbar zu machen. „eIn PreIsFokussIerter eInstIeG In den deutsCHen Markt Ist keIne oPtIon“ Die Micarna-Gruppe verfolgt mit ihrer Nachhaltigkeits-Strategie das Ziel, langfristig wirtschaftliche, ökologische und soziale Kriterien gleichberechtigt berücksichtigen zu können. Das Nachhaltigkeitsverständnis begrenzt sich dabei nicht nur auf die Produktionsstandorte der Micarna-Betriebe selbst, sondern gilt für die gesamte Wertschöpfungskette: vom Futteranbau und Produktion bis zum Konsum, beziehungsweise der Verwertung und dem Recycling. Die Schweiz liefert mit ihren im internationalen Vergleich sehr strengen Tier- und Umweltschutzrichtlinien in der Landwirtschaft gute Voraussetzungen, um ein umwelt- und sozialverträgliches Sortiment zu gestalten und zu vermarkten. Daher setzt die Micarna-Gruppe – wenn immer möglich – auf einheimische Produkte. Wenn die Micarna-Gruppe von Nachhaltigkeit spricht, dann schaut sie immer die ganze Wertschöpfungskette an. Ziel ist eine möglichst komplette Verwertung des gesamten Schlachtkörpers. FLEISCHMARKETING: Wie sieht das konkrete Deutschland- Sortiment von Micarna aus? Die Micarna-Gruppe bietet ihren Kunden in Deutschland vor allem Trockenfleisch-Spezialitäten – wie Bündnerfleisch, Walliserfleisch, Appenzeller Spezialitäten, Rohschinken, Coppa und Rohessspeck. Dazu kommen Brühwürste wie Kalbsbratwurst, Cervelas und Cippolata. Zudem Geflügel-Produkte, wie Hähnchenmortadella und Putensalami in den Geschmacksrichtungen natur, meditérrane und pikant für die Feinkost-Bedientheke. ■ Enorme Vielfalt Die Micarna-Gruppe ist der führende Fleischverarbeiter der Schweiz. Mit mehr als 4500 verschiedenen Produkten bietet das Schweizer Traditionsunternehmen eine enorme Vielfalt mit einer grossen Auswahl an regionalen und saisonalen Delikatessen. Im vergangenen Jahr realisierte die gesamte Micarna- Gruppe mit ihren mehr als 2800 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1480 Millionen Franken. Royal Royal Meat. anZeIGe ANUGA 2015 •Messe Köln Halle: 06.1 10. -•14. Stand: Oktober C-040 D041 Im Im Einklang Einklang mit mit der der Natur. Natürliche Aufzucht Strenge Qualitätskontrollen Kurze Lieferwege Vorzüglicher Vorzüglicher Fleischgeschmack Fleischgeschmack Das sollten Sie wissen. Im Einklang mit der Natur leben die Lämmer und Rinder während des ganzes Jahres auf Englands saftig, grünen Salzwiesen. Diese natürliche Aufzucht, strenge Qualitätskontrollen und professionelle Verarbeitung schaffen ein Produkt höchster Güteklasse. Durch die kurzen Lieferwege können Sie die besondere Fleischqualität jederzeit frisch in Deutschland genießen. Das ist der Grund, warum englisches Lamm- und Rindfleisch so natürlich lecker schmeckt. w w w. roy a l - m e a t . d e


Fleisch-Marketing_10_2015
To see the actual publication please follow the link above