Großer Andrang beim Neuheiten-Marathon - Ausgezeichneter Lammfleischexperte - Naturdarmhandel auf Wachstumskurs - Dänen senken Ferkelsterblichkeit

Fleisch-Marketing_10_2015

Centre im Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft konnte die Ferkelsterblichkeit im Landesschnitt trotz gesteigerter Wurfgrößen gesenkt werden. Im Jahr 2020 soll die Ferkelsterblichkeit unter 20 Prozent liegen. ■ Neue Kommentarreihe zum Thema „Lebensmittel“ „Aufgetischt! Und nicht nach Jedermanns Geschmack“ heißt die neue Kommentarreihe, die der Verein Die Lebensmittelwirtschaft auf seiner Internetseite gestartet hat (www.lebensmittelwirtschaft.org). Jede Woche Mittwoch wird ein Kommentar zu einem Themen rund um die Prozesskette der Lebensmittelherstellung präsentiert: Tierwohl, Werbung, Religion, Politik, Standards, Innovation, Gesellschaft. Die Kommentatoren schreiben im Wechsel über Themen, die in der gesellschaftlichen Diskussion stattfinden. „Mit unserer Kommentarreihe möchten wir der Diskussion über Lebensmittel Argumente liefern und Denkanstöße bieten“, erklärt Geschäftsführer Stephan Becker-Sonnenschein. Meating-Point ■ Handel mit Naturdarm weiter auf Wachstumskurs Mit einem Gesamtaußenhandelsumsatz von 883 Millionen Euro konnte der deutsche Naturdarmhandel 2014 das Vorjahres Ergebnis von 876 Millionen Euro ausbauen. Wie der Zentralverband Naturdarm e.V. mitteilte, legte der Import nach einer kurzen Pause im Berichtsjahr wieder zu und stieg im Absatz um 18,5 Prozent auf 74.566 Tonnen und im Umsatz um 10,3 Prozent auf 481 Millionen Euro. Der Export bewegte sich mit 124.319 Tonnen mengenmäßig auf Vorjahresniveau, musste aber mit 402 Millionen Euro leichte Umsatzeinbußen hinnehmen. ■ Dänen senken erneut die Ferkelsterblichkeit Die dänischen Schweineproduzenten haben 2014 eine erneute Senkung der Ferkelsterblichkeit erzielt. Während sie 2009 noch bei 24,2 Prozent gelegen hatte, betrug sie fünf Jahre später 21,9 Prozent. Nach einem Bericht des Seges Pig Research Natürlich nahmen auch Fleisch und Wurstwaren einen breiten Raum in der Herbstausstellung ein. ■ Großer Andrang beim NeuheitenMarathon Großer Andrang herrschte wieder bei der traditionellen Ausstellung, welche die Rewe Dortmund für ihre Mitglieder vom Niederrhein bis Ostwestfalen ausrichtet. Es war die erste sortimentsübergreifende Warenausstellung unter der neuen Geschäftsführung der agilen Genossenschaft aus der Ruhrgebietsmetropole. Neu war auch, dass die Akteure aus dem Bereich der Kaufpark-Filialen mit den Inhabern und Verantwortlichen aus dem Rewe-Einzelhandel gemeinsam unter der Rewe-Flagge auftraten. Die ehemaligen Kaufpark-Filialen wurden bekanntlich Anfang September in „Rewe – Ihr Kaufpark“ umbenannt. ■ Ausgezeichneter LammfleischExperte tV-koch Mirko reeh erfreut seine Gäste immer wieder mit ausgefallenen lammfleisch kreationen – sowohl in seinem Frankfurter restaurant „Private Food Club“ als auch in der angrenzenden kochschule. daher konnte er jetzt die auszeichnung zum lambassador restaurant entgegennehmen. die Prämierung der britischen royal Meat Vereinigung wurde im rahmen einer abendveranstaltung in der „kochschule Mirko reeh“ von sternekoch dieter Müller (rechts), experte für die Zubereitung des englischen Qualitätsfleisches und 1. lambassador deutschlands, überreicht. ZITAT DES MONATS! „Messen Messen bieten bieten die die Möglichkeit Möglichkeit und und den den Raum Raum für für den den Austausch von Themen und Gedanken, für die im Tagesgespräch in der Regel wenig Zeit bleibt. Und das bürgt gute Chancen, um neue gemeinsame Ideen zu entwickeln“ ulrike rücker, Marketingleiterin Plukon deutschland 10 10/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_10_2015
To see the actual publication please follow the link above