Kurz notiert/ News - Kurz notiert/ News

FT_03_2015

GEA: Neue Konzernstruktur GEA hat die im Rahmen des Programms „Fit for 2020“ neu entwickelte, optimierte Konzernstruk-tur implementiert und so die interne Aufstellung und Organisation als auch die externe Ansprache seiner Kunden nach dem Ziel „OneGEA“ verändert. Ab sofort bündelt und berichtet der Konzern die Entwicklung und Herstellung von Produkten bzw. die Bereitstellung von Prozesslösungen in den zwei Business Areas „Equipment“ und „Solutions“. Für die Kunden gibt es nun pro Land nur noch eine Landesorganisation als zentralen Ansprechpartner, der das gesamte Produktportfolio sowie alle Services umfassend abdeckt und lokal anbie-tet. In der Business Area Equipment sind alle Aktivitäten vereint, die von standardisierten und teilweise kunden-spezifischen Equipment-Angeboten geprägt sind. Unter der Business Area Solutions sind alle Angebote zusammengefasst, die in hohem Maße kundenspezifische und modularisierte Lösungen umfassen und im Rahmen von Projekten erbracht werden. Damit einher geht ein neuer Internetauftritt des Konzerns, der über 200 unter-schiedliche Auftritte der einzelnen Konzerngesellschaften ersetzt, eine einheitliche Seite, die nun nach Produkten, Applikationen und Services gegliedert ist. Die Kunden gelangen leicht zum gesamten GEA Portfolio sowie den relevanten Ansprechpart-nern in den Landesgesellschaften. www.gea.com GEA: New group structure GEA has launched the optimized new Group structure developed as part of its „Fit for 2020“ initiative, marking a fundamental shift both in its internal structure and organization, and in its external customer relations. Starting immediately, the Group is bundling and reporting the development and manufacturing of products and the provision of process solutions in two new business areas – „Equipment“ and „Solutions“ For the customers this means a single national organiza-tion per country as a central point of contact covering the entire product portfolio and offering all services on a local basis. In the Equipment business area, GEA brings together all activities that feature standardized and (in part) customer-specific equipment offerings. The Solutions business area brings to-gether all project-based offerings that extensively cover customer-specific and modular solutions. The busi-ness areas tailor their products and services to the specific applications and customer requirements. Also the Group launched his website, which substitudes more than 200 separate Group company websites and is clearly divided into products, applications, and services. Customers are only a few clicks away from both the entire GEA portfolio and the relevant contacts at the affiliates. The new web presence illustrates the Company‘s goal „One- GEA.“ www.gea.com Aus drei mach eins Zu einem neuen, globalen Unterneh-men der Proteinbranche verschmolzen sind Anfang März Proliant Meat Ingre-dients, BHJ Ingredients und Proliant Health: Essentia Protein Solutions. Essentia bietet Alternativen zu übli-chen Weizen-, Ei- und Sojaproteinen: funktionelle Proteine, SBFF-Produkte (natürliche Proteinzutaten mit ge-schmacksverstärkenden Eigenschaf-ten), Gesundheits- und Nahrungser-gänzungsmittel sowie Fischprodukte. Die Kunden haben z. B. direkten Zugriff auf das Sortiment. Sie erhalten auch Zugang zu Service-Teams, die telefonisch erreichbar sind. Außerdem wird die Zahl der Industriefachleute, die den Kunden weltweit unterstüt-zend zur Seite stehen, fast verdoppelt. www.essentiaproteins.com Generationswechsel Ende einer Ära bei Ishida Europe: Am 4. Mai 2015 übergab der langjährige Geschäftsführer Graham Clements (65) sein Amt an den bisherigen Finanzdirektor Dave Tiso (53). Bevor Graham Clements in den endgülti-gen Ruhestand tritt, wird er das auf Wiege- und Verpackungstechnik spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Birmingham noch ein Jahr als Chairman beraten. Graham Clements, seit 1990 Geschäftsführer, hielt Ishida Europe auf beständigem Wachstums-kurs und steigerte den Umsatz von 14 auf 145 Mio. €. Fotos: Weber Maschinenbau, Kitchenmate/Rügenwalder Mühle, Essentia Protein Solutions, Ishida Europe, Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther, Yaskawa Kurz notiert News In eine Richtung Weber Maschinenbau hat nach rund einjähriger Bauzeit ein neues Produk-tions- und Bürogebäude am Standort Breidenbach in Betrieb genommen. In dem 4,5-Mio.€-Bau mit 2.500 m² folgt die Produktion nur noch einer Richtung, von der Rohmaterial-Anlieferung über die Montage bis zum Versand der fertigen Maschinen. Die Wegezeiten wurden halbiert, die Pro-duktivität gesteigert, Durchlaufzeiten verkürzt. Als nächstes Projekt soll am Standort Breidenbach ein fahrerloses Transportsystem eingeführt werden. www.weberweb.com Preis für Tierschutz Der „Bernd-Tönnies-Preis für Tier-schutz in der Nutztierhaltung“ der Tönnies Forschung ist eine Auszeich-nung für Innovationen, die das Wohl von landwirtschaftlichen Nutztieren bei Haltung, Versorgung, Transport und Schlachtung sowie durch Betreu-ungsmaßnahmen verbessern. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert. Einzelper-sonen, Firmen, Institute oder andere Organisationen können sich mit bis zu zwei Beiträgen bis 31. Oktober 2015 bewerben oder vorgeschlagen wer-den. www.toennies-forschung.de Die Veggie-Mühle läuft Die neue Produktlinie der Rügenwal-der Mühle mit vegetarischer Schinken Spicker in drei Sorten und vegetari-schen Mühlen Frikadellen übertrifft alle Erwartungen. Rund 2,5 Mio. Ein-heiten lieferte das Familienunterneh-men von den Veggie-Produkten seit Einführung im Dezember 2014 aus, was zu einem Wachstum von mehr als 15 % führte. Die jüngsten fleisch-freien Produkte sind die vegetarischen Mühlen Schnitzel in drei Varianten und vegetarische Mühlen Nuggets. Es wird erwartet, dass die „Veggies“ bald 30 % der Wochentonnage ausma-chen. www.ruegenwalder.de IFFA 2016: Zu 80 % gebucht Von 7. bis 12. Mai 2016 öffnet die IFFA in Frankfurt am Main ihre Tore. Über 80 % der Ausstellungsfläche sind bereits gebucht. Im Dreijahresrhyth-mus versammelt die Messe Akteure der internationalen Fleischwirtschaft. Sie ist die einzige internationale Fach-messe, deren Fokus ausschließlich auf dem Thema Fleisch liegt. Die IFFA bil-det die gesamte Produktionskette ab – vom Schlachten und Zerlegen über das Verarbeiten bis hin zum Verpacken und Verkaufen. www.iffa.com 128 Seiten Messtechnik Dostmann electronic stellt den neuen deutsch- und englischsprachigen Katalog „Präzisionsmesstechnik 2015/2016“ vor. Er listet auf 128 Seiten unter den Stichworten Kalibrie-rung, Handmessgeräte, Tischgeräte, Infrarot-Thermometer, Feuchte-Mess-geräte, Datenlogger sowie Messgeräte für Druck, Strömung, CO2, Schall, Licht, pH und Kurzzeitmesser die angebotenen Präzisionsgeräte sowie Kalibrierservice, Software und Zubehör auf. www.dostmann-electronic.de Europäer an der Spitze Manfred Stern wurde zum Chief Executive Officers (CEO) von Yaskawa Europe berufen. Er leitete bisher operativ das Europa-Geschäft des Yaskawa-Konzerns als Chief Operation Officer (COO) & President. Er folgt auf Koichi Takamiya. www. yaskawa.eu.com 8 3/2015 2015 MESSEN / TRADE FAIRS • Annapoorna, World of food India, Mumbai/ IND: 14.09. - 16.09.2015 • IAA, Frankfurt 17.09. - 27.09.2015 • Fachpack, Nürnberg 29.09. - 01.10.2015 • Agroprodmash, Moskau/RUS 05.10. - 09.10.2015 • SÜFFA, Stuttgart 18.10. - 20.10.2015 • Evenord, Nürnberg 10.10. - 11.10.2015 • ISS GUT, Leipzig 01.11. - 03.11.2015 • Meat Expo China, Shanghai/CHN 25.11. - 27.11.2015 • Fi Europe – Food Ingredients Europe, Paris/ F 01.12. - 03.12.2015


FT_03_2015
To see the actual publication please follow the link above