Meinung/ Opinion - Quo vadis, Fleisch?/ Quo vadis, meat?

FT_03_2015

Meinung Opinion Marco Theimer Chefredakteur Editor in chief Quo vadis, Fleisch!? Quo vadis, meat!? F leisch ist ein Stück Lebenskraft“ – mit diesem Slogan warb man noch vor 30 Jahren für „gutes Fleisch aus deutschen Landen“. Das gibt’s noch immer! Doch infolge von Lebensmittelskandalen – vor allem die in der Fleisch-wirtschaft bleiben besonders gut und längerfristig beim Verbraucher hängen – und widrigen Begleitumständen in der Massentierhaltung ist davon in der öffentlichen Wahr-nehmung nicht mehr viel übrig geblieben. Hinzu kommt: Vegetarismus und vegane Ernährung überschwemmen die Medienlandschaft – dies nimmt zuweilen „religiöse“ Züge an. Dem über die Publikumsmedien verbreiteten, aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen „massen-haften Fleischverzicht“ und der vermeintlich permanent über alle Maßen steigenden Anzahl von Deutschen, die sich fleischlos ernähren, stehen allerdings nackte Zahlen gegenüber, die etwas ganz anderes aussagen. Laut aktuellem BVE Jahresbericht 2014/2015 führten Fleisch- und Fleischprodukte den Gesamtumsatz der deutschen Ernährungsindustrie 2014 unangefochten mit 23,3 % an – vor Milch- und Milchprodukten (15,4 %). Auch bei der Gesamtausfuhr liegen diese beiden Gruppen vorn: Fleisch- und Fleischwaren (19,5 %), Milch- und Milchprodukte (16,7 %). Zudem erreichte die Fleischerzeugung 2014 in Deutschland und der EU ein Rekordniveau, was auch in den ersten drei Monaten 2015 anhielt: Laut Statistischem Bundesamt stieg die gewerbliche Fleischerzeugung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,9 % auf 2,08 Mio. t. Höchstwerte erzielten die Schweineproduktion (+3 %) und Geflügelfleischerzeugung (+2,2 %). Die ge-werbliche Rindfleischerzeugung legte um 2,4 % zu. Der Fleischverbrauch variiert nur in den Sorten und ist insgesamt hierzulande seit drei Jahren konstant. Zudem ist der Export ein „Motor des Ertrages“. Trotzdem ist die Frage „Quo vadis, Fleisch?“ berechtigt, was nicht nur die Vorträge der 50. Kulmbacher Woche Anfang Mai verdeutlichten, auf der erstmals auch Themen wie Alternativen zur CO2-Schweinebetäubung, Tierschutz im Allgemeinen oder neue Geschäftsfelder wie vegeta-rische Fleischersatzprodukte diskutiert wurden. Diese boomen zwar derzeit wie noch nie und versprechen hohe Gewinne, doch ein verantwortungsvoll und mit Wertschöp-fung erzeugtes Rindersteak, Hähnchen oder Spanferkel wird auch künftig „Lebenskraft“ geben. Meat is a vital energy source” – was the slogan used 30 years ago to promote “quality meat from Germany” and that still exists! However, following scandals in the food industry – those in the meat industry in particu-lar tend to stick in the mind of the consumer – and ad-verse circumstances in intensive livestock farming, there is not too much of that left in the public perception. Add to this the fact that vegetarian and vegan diets are flood-ing the media landscape and in some cases are starting to be lived like a “religion”. And yet there are facts and figure that contradict this and tell a totally different story to the “mass move away from meat” for health or ethical reasons spread by the public media and the number of Germans supposedly constantly increasing beyond measure, who have a diet with no meat. According to the current BVE annual report for 2014/2015, meat and meat products topped the total turnover of the German food industry unchallenged at 23.3% in 2014 – ahead of milk and milk products (15.4%). These two groups are also at the top in total exports: meat and meat products (19.5%), milk and milk products (16.7%). In 2014, meat production in Germany and the EU reached a record level and this continued in the first three months of 2015: according to the Federal Statistical Office, commercial meat production rose by 2.9% to 2.08 million tonnes compared to the same period last year. Pig production (+ 3%) and poultry meat pro-duction achieved maximum levels (+ 2.2%). Commercial beef production grew by 2.4%. Meat consumption only varies in the types and as a whole, has been constant in this country for three years. Also, export is a “revenue engine”. But nevertheless, the question “quo vadis, meat?” is still valid, as highlighted by the talks at the 50th Kulm-bach week in early May. Here for the first time issues like alternatives to CO2 pig-stunning, animal welfare in general or new areas of business like vegetarian meat substitutes were discussed. These may be currently booming like never before and promising huge profits, but a steak, chicken or suckling pig produced responsibly and with added value will continue to give you that “vital energy source” in the future. Foto: Paul Bojba 3/2015 3


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