Nüsken wechselt die Farben - Englisches Lamm auf dem „Stundenplan" - Aldi Nord erweitert Bio-Sortiment - Dänen senken Antibiotikaverbrauch

Fleisch-Marketing_04_2015

Meating-Point n Fleischprodukte auf dem Prüfstand 5700 Fleischerzeugnisse von 412 Herstellern standen beim Internationalen Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst der DLG (Deutsche LandwirtschaftsGesellschaft) in diesem Jahr auf dem Prüfstand. In den Messehallen Bad Salzuflens wurden die Produkte vier Tage lang von 750 Experten sensorisch analysiert und qualitativ untersucht. Dabei ließen die zur Qualitätsprüfung angemeldeten Erzeugnisse erkennen, dass die Fleischbranche zunehmend auf veränderte Verzehrsgewohnheiten der Verbraucher reagiert. Leichte, fettreduzierte Produkte sind ebenso aktuell wie regionale oder internationale Spezialitäten oder in Selbstbedienungspackungen abgepackte Fleischerzeugnisse. n Dänen senken Antibiotikaverbrauch Die dänischen Schweineproduzenten senken den Antibiotikaverbrauch weiter. Im Zeitraum 2010 bis 2013 hatten sie den Verbrauch bereits um zehn Prozent reduziert. Und nun weisen die offiziellen Zahlen des Veterinärund Lebensmitteldirektorats für das vergangene Jahr eine Senkung um weitere fünf Prozent aus. „Angesichts unseres im Vergleich zu anderen Ländern niedrigen Ausgangsniveaus“ betrachte er diese Reduktion als das Ergebnis eines großen und energischen Einsatzes der Produzenten, kommentierte Claus Fertin, Geschäftsführer des SEGES Pig Research Centre das Ergebnis. n Aldi Nord erweitert Sortiment in BioQualität Aldi Nord hat sein BioAngebot massiv ausgebaut und will die Range der Eigenmarke „GutBio“ aus kontrolliert ökologischer Erzeugung sukzessive auf mehr als 50 Artikel erhöhen. Dabei werden auch Fleischund Wurstartikel in BioQualität – beispielsweise der BrühwurstAufschnitt – in das Standardsortiment aufgenommen. Ergänzt wird das Angebot durch regional erhältliche Artikel und BioAktionsartikel wie Eintöpfe oder Gewürzspezialitäten. n Nüsken wechselt von Rot auf BlauGelb Das Familienunternehmen Nüsken wechselt nach mehr als 30 Jahren die Farben und setzt nicht mehr auf Rot, sondern auf BlauGelb. Der Einzelhändler hatte bisher vier Märkte in Eigenregie betrieben, die nur von der Rewe beliefert wurden. In Zukunft werden die zwei Märkte in Kamen und die in Dortmund und Soest von der Edeka beliefert. Der Wechsel ist kaufmännisch bundesweit mit sieben Märkten bislang unter den „Top Ten“ in der ReweGruppe – nun drei von der Rewe betriebene Märkte abgeben muss. Geschäftsführer Marcus Nüsken teilte mit, dass der Wechsel nicht leicht gefallen sei. „Wir sind aber zuversichtlich, für den langfristigen Fortbestand unseres Familienunternehmens die richtigen Weichenstellungen vorgenommen zu haben“, erklärte er weiter. ein tiefer Einschnitt, weil Nüsken – n Wachsende Effizienz n Englisches Lamm auf dem „Stundenplan“ „Very british“ ging es kürzlich in der Küche des Welcome Hotels in Frankfurt zu: Ganz im Zeichen der Lämmer von der grünen Insel stand für 13 Köche der Welcome Hotels die 1. Lambassador Academy von Royal Lamb. Ob LammRacks, Schulter oder Rollbraten – die KüchenProfis hatten die Möglichkeit, sich neben den optimalen Zubereitungsmethoden des englischen Premiumfleisches mit Herkunft, Aufzucht, Fütterung und Verarbeitung der Tiere vertraut zu machen. Geleitet wurde die Lambassador Academy von Stefan Walch, Inhaber der ersten Kochschule mit Lambassador Restaurant Auszeichnung. von Kunststoffverpackungen Verpackungen aus Kunststoff werden immer effizienter. Das zeigt eine Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM), die Verpackungen von 1991 solchen aus dem Jahr 2013 gegenüberstellt. Das frappierende Ergebnis: Statt 3,715 Millionen Tonnen wurden nur 2,76 Millionen Tonnen Kunststoff für Verpackungen verbraucht, eine Ersparnis von fast einer Million Tonnen. Diese Materialeinsparungen konnten trotz gestiegener Ansprüche von Verbrauchern und Handel – etwa bezüglich Haltbarkeit und Portionierbarkeit von Lebensmitteln – sowie strengerer gesetzlicher Anforderungen durch innovative Verpackungslösungen erzielt werden. Eine im Auftrag von BKV durchgeführte Untersuchung zeigt aber auch, dass Kunststoffverpackungen immer beliebter werden. So ist der Verbrauch von Kunststoffverpackungen von 1991 bis 2013 von 1,64 auf 2,76 Millionen Tonnen gewachsen. 8 4/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_04_2015
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