Regionaler Genuss - Preis für originellen Currywurst-Film - Umfrage belegt Bedeutung von Zutatenlisten - Dänische Schlachtunternehmen fusionieren

Fleisch-Marketing_04_2015

Meating-Point n Regionaler Genuss Mit über 22.000 Besuchern und 270 Ausstellern – davon etlichen aus dem Bereich Fleisch und Wurst – ist die „Land & Genuss“, die Erlebnismesse der DLG (Deutsche LandwirtschaftsGesellschaft) erneut gewachsen. Eine Vielfalt von regionalen Spezialitäten und ein umfangreiches Informationsprogramm machten die Veranstaltung in Frankfurt zu einem viel beachteten Schaufenster der hessischen Landwirtschaft und Genusskultur. Zusammen mit ihren Partnern bot die „Land & Genuss“ ein ansehnliches Erlebnisprogramm rund um aktuelle Themen wie moderne Tierhaltung oder die Erzeugung regionaler Lebensmittel. Ein weiterer Schwerpunkt der viertägigen Messe lag auf dem Thema „Regionale Spezialitäten genießen“. n Preis für originellen CurrywurstAnimationsfilm Volkswagen wurde Ende Februar dreifach mit dem renommierten iF Design Award ausgezeichnet. Neben dem Geschäftsbericht 2013, haben „Das Auto. Magazin“ und der Animationsfilm „The Tale of the Currywurst“ die renommierte Auszeichnung für Kommunikationsdesign erhalten. Das Magazin informiert als Printheft, als App und im Internet in acht Sprachen und in über 20 Ländern die Kunden rund um Volkswagen. Der im Rahmen des Magazins produzierte originelle Animationsfilm „The Tale of the Currywurst“ setzt das beliebte Wolfsburger Essen in etwas mehr als zwei Minuten verspielt und witzig in Szene. ZITAT DES MONATS! „Vor zehn Jahren habe ich zweimal im Jahr gegrillt. Seitdem ich stolzer Besitzer eines hochwertigen Gasgrills bin, grille ich zweimal die Woche – vorwiegend Würstchen, Burger, Steaks und sehr gerne auch Gemüse.“ Carsten nicolaisen, Vorstand Block Foods aG vor dem Kauf eines Produktes lesen. Besonders Frauen und ältere Verbraucher achten auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. Zucker besitzt als Inhaltsstoff mit Abstand die höchste Relevanz (29 Prozent). Danach sind Fett/Fettanteil (18 Prozent) sowie das Vorkommen von Konservierungsstoffen (14 Prozent) für die Verbraucher von Interesse. Auf Glutamat richten dagegen nur sechs Prozent der Befragten ihren Blick. Interessant ist auch ein Vergleich: Der Anteil der Shopper, die sich die Zutatenliste immer durchlesen, ist gegenüber einer Studie von 2012 von 25 auf 18 Prozent gesunken. 10 4/2015 · Fleisch-Marketing Foto: dlG n Vertragsstrafen wegen Verstöße im QSSystem Im Jahr 2014 bearbeitete der Sanktionsbeirat des QSSystems insgesamt 431 Fälle, davon 307 in der Systemkette Fleisch und Fleischwaren. Während 278 Verfahren die Landwirtschaft mit Verstößen gegen die Tierschutzanforderungen oder fehlerhafte Dokumentationen betrafen, gab es im Lebensmitteleinzelhandel zehn Fälle. Insgesamt verhängte der Sanktionsbeirat des QSSystems in 288 Fällen Vertragsstrafen in einer Gesamthöhe von 142.150 Euro. Damit wurden schwere Verstöße gegen die QSAnforderungen geahndet, etwa im Tierschutz oder bei Rückständen von Pflanzenschutzmitteln im Obst. In mehr als 44.500 Fällen zeigten die Kontrollen der neutralen Zertifizierungsstellen, dass die Systempartner nach den QSAnforderungen arbeiten. n Schlachtunternehmen Tican und Danish Crown fusionieren Die beiden dänischen genossenschaftlichen Schlachtunternehmen Tican und Danish Crown haben sich geeinigt, ihre Aktivitäten in einem gemeinsamen Unternehmen zusammenzufassen. Die Entscheidung fiel, nachdem Tican längere Zeit nach einem ökonomischen Kooperationspartner gesucht hatte. Die Fusion der beiden Unternehmen bedarf noch der Zustimmung einer außerordentlichen Hauptversammlung bei Tican beziehungsweise einer außerordentlichen Vertreterversammlung bei Danish Crown. Außerdem müssen die zuständigen Wettbewerbsbehörden die Entscheidung genehmigen. Vorausgesetzt, die Fusion wird genehmigt, werden die Ticanund die Danish CrownAnteilseigner in dem neuen Unternehmen gleichberechtigt sein. n Verbraucherumfrage belegt Bedeutung von Zutatenlisten Eine repräsentative ShopperUmfrage der Forschungsgruppe g/d/p, die das Einkaufsverhalten von Verbrauchern untersucht hat, unterstreicht die Bedeutung der Inhaltsstoffe auf Lebensmittelverpackungen. So zeigt die Umfrage dass 63 Prozent der Käufer gelegentlich oder sogar immer die Zutatenliste n Europäische Union mit mehr Geflügelfleischexporten Die EUStaaten haben im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Tonnen Geflügelfleisch exportiert. Das ist eine Steigerung von sechs Prozent und ein neuer Höchststand. Mit 204.000 Tonnen wurde deutlich mehr Geflügelfleisch nach Südafrika geliefert (plus 25 Prozent). Auch nach Benin und Hongkong nahmen die Ausfuhren stark zu. Die Niederlande sind mit 340.000 Tonnen der größte GeflügelfleischExporteur der Europäischen Union. Frankreich exportierte im letzten Jahr 320.000 Tonnen (minus 13 Prozent), Deutschland 124.000 Tonnen (minus 5 Prozent).


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