TRENDS & MÄRKTE - Windau setzt auf vegetarische Wurst

Fleisch-Marketing_04_2015

trends & Märkte Die neue WindauRange auf einen Blick. Windau setzt auf vegetarische Wurst Windau hat den Trend zur vegetarischen Wurst aufgenommen und startet jetzt mit einer entsprechenden Linie. „Wer kann besser vegetarische Wurstprodukte anbieten als der Metzgermeister mit seiner Kompetenz“, lautet das Motto von WindauChef Thomas Maruschke. Gut zehn Prozent des Gesamtumsatzes von 80 Millionen Euro sollen möglichst kurzfristig auf die neue Linie entfallen. damit schlägt das Unternehmen aus Harsewinkel ein neues Kapitel seiner Firmengeschichte auf. Die Frage, warum vegetarische Wurst von Windau, beantwortet Maruschke: „In unseren hochmodernen Produktionsstätten werden qualitativ hochwertige Wurstund Schinkenprodukte für den deutschen und europäischen Markt hergestellt. Damit gehören wir zu den modernsten fleischverarbeitenden Betrieben in Europa. Bei Windau weiß man, wie Wurst schmecken muss!“ Was läge, so der smarte Manager, näher, als das vorhandene Knowhow einzusetzen, um dem deutschen Lebensmittelhandel zukünftig vegetarische Salami, Leberwurst und TeewurstProdukte anzubieten. „Vegetarische Produkte werden in Deutschland immer mehr nachgefragt, denn die meisten Menschen mögen Wurst, weil sie sich an den Geschmack gewöhnt haben“, so Johannes Bartscher, verantwortlich für die Produktentwicklung im Hause Windau. „Die Entscheidung zur pflanzlichen Ernährung fällt leichter, wenn man auf Geschmack und Genuss nicht verzichten muss“, ergänzt Vertriebsleiter Wolfgang Schlüter. Ein zunehmender Anteil der Bevölkerung verzichte ganz auf Fleisch und Wurst oder lege zumindest hin und wieder einen fleischfreien Tag ein. Wohlbefinden und guter Geschmack ließen – so Windau – immer mehr Verbraucher zu fleischfreien Produkten greifen. Immer mehr Verbraucher wollten aus ethischen und gesundheitlichen Gründen weniger Wurst oder gar kein Fleisch mehr konsumieren. „Vegetarische Produkte haben ihr Nischendasein längst verlassen und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Vegetarier und Flexitarier wollen dabei aber nicht gänzlich auf den geschätzten Wurstgeschmack verzichten“, erklärt Maruschke. Deshalb lautete die Vorgabe an die WindauProduktentwicklung, pflanzliche Erzeugnisse zu erzeugen, die genauso lecker schmecken wie die schon bekannten Artikel auf Fleischbasis. Das neue vegetarische Sortiment umfasst die Sorten: Salami mit PaprikaChili, 80 Gramm, Salami mit schwarzem Pfeffer, 80 Gramm, Salami mit Knoblauch, 80 Gramm, Teewurst fein, 125 Gramm, Leberwurst fein, 125 Gramm, Leberwurst grob, 125 Gramm, Fleischwurst, 300 Gramm und Fleischwurst mit Knoblauch, 300 Gramm. Johannes Bartscher (rechts) hat die vegetarischen Produkte entwickelt, die Vertriebschef Wolfgang Schlüter dem deutschen Lebensmittelhandel schmackhaft machen soll. 12 4/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_04_2015
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