Frühjahrsmesse mit vielen Impulsen

Fleisch-Marketing_04_2015

unternehmen & konzepte BioSupermarktkette mit deutlichen Zuwächsen Die Bio Company konnte ihren Umsatz 2014 mit 114 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr erneut um 14 Prozent steigern. Damit liegt sie über dem Branchendurchschnitt, denn der Naturkostfachhandel verzeichnete 2014 ein Wachstum von 9,6 Prozent. Das Berliner Unternehmen hat ein breit aufgestelltes Regionalpartnernetz und bezieht bevorzugt aus eigenen und angrenzenden Bundesländern. So stammen beispielsweise Fleisch und Wurst zu 75 Prozent aus der Region. Auch das Tochterunternehmen Biomanufaktur Havelland, als größter Biofleischverarbeiter in der Region BerlinBrandenburg, bleibt auf Wachstumskurs. Gut 5,5 Millionen Euro Umsatz erzielte man im Jahr 2014. 2013 hatte die Bio Company den Fleischund Wurstwarenbetrieb mit einem Jahresumsatz von 2,4 Millionen Euro Umsatz aus der Insolvenz übernommen. www.biocompany.de Geschmack trotz geringer Natriummenge Salt of the Earth produziert und vertreibt hochentwickeltes Salz zur Natriumreduktion sowie natriumarme Salzingredienzien und Endprodukte aus natürlichem Salz aus dem Roten Meer an Nahrungsmittelhersteller und Einzelhändler in der ganzen Welt. Jetzt hat das Unternehmen aus Israel einen speziell für eine Reihe von Soßen konzipierten Inhaltsstoff UmamiEssence Sea Salt auf den Markt gebracht. „Dieser innovative Inhaltsstoff kann Nahrungsmittelherstellern helfen, den von den Konsumenten gewünschten salzigen Geschmack zu bewahren und gleichzeitig eine geringe Natriummenge in der Endanwendung zu erhalten“, erklärt Aliza Ravizki, Manager bei Salt of the Earch. Dies sei der erste, speSalziger ziell Umamiverstärkende Inhaltsstoff, den man entwickelt habe, fügt er an. www.saltoftheearthltd.com Besonders für eine Reihe von Soßen ist der Inhaltsstoff UmamiEssence Sea Salt konzipiert. Positive Absatzentwicklung für geschnittenen Parmaschinken Das Consorzio del Prosciutto di Parma verzeichnet 2014 erneut eine positive Absatzentwicklung von geschnittenem Parmaschinken in der SBPackung. Mit 1,5 Millionen Parmaschinken (plus 2,4 Prozent) in 74 Millionen Packungen konnte ein geschätzter Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet werden. „Die SBWare ist für die Hersteller ein solides und verlässliches Segment, das weiter prosperieren wird“, sagte Paolo Tanara, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma. Schon heute mache dieses Segment 17 Prozent der Jahresproduktion aus mit einem Zuwachs von 3 Prozent gegenüber 2013, erklärte Tanara. Zulegen konnte die SBWare im Export mit einem Wachstum von 3,9 Prozent. Das entspricht 1,1 Millionen Parmaschinken in 57,5 Millionen Verpackungen. Das Ergebnis spiegelt sich auch im deutschen Markt, der Nummer zwei im Export, wider, der ein Gefragt: geschnittener Parmaschinken in der SBPackung. Plus von 1,3 Prozent verzeichnete. Es wurden zirka 167.000 Parmaschinken in knapp 8,8 Millionen Packungen abgesetzt. www.prosciuttodiparma.com DesignAward für funktionale Theke Zum zweiten Mal in Folge erhält Epta den Janus de l’industrie. Die begehrte Auszeichnung, mit der innovatives Design in Verbindung mit Verbraucherfreundlichkeit prämiert wird, wurde an das neue Kühlmöbel Impact aus dem Hause Eurocryor vergeben. Impact ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Epta und Carrefour. Als moderne und funktionale Bedienungstheke für frisch abgepackte Produkte entspricht sie allen von der Jury vorgegebenen Kategorien: Ökonomie, Ergonomie, Ästhetik, Ethik und Emotion. Daneben beeindruckte die Juroren auch ihre Funktionalität: Sie ist gleichzeitig als Selbstbedienungsund Servicetheke einsetzbar. www.eptarefrigeration.com Transparente Verpackung mit zwei getrennten Kammern Die Micarna SA, die zur Schweizer MigrosGruppe gehört, mischt mit TrockenfleischChips das Schweizer SnackSegment auf. Gemeinsam mit dem deutschen Verpackungsspezialisten Sealpac wurde dafür eine moderne Verpackung entwickelt. Die taillierte, transparente ApetVerpackungsÜberblick schale besteht aus zwei getrennten Kammern für jeweils eine Portion und beinhaltet insgesamt 62 Gramm. Die beiden Kammern sind einzeln unter MAP verpackt und lassen sich durch eine Perforation leicht trennen. Die Schale ist mit einer transparenten, hochwertig bedruckten Oberfolie versiegelt, die unter Anwendung EasyPeelPointSystems einfach zu öffnen ist: Die Ecke der Oberfolie wird in eine Mulde im Schalenrand gedrückt. Sie löst sich dabei vom Siegelrand, lässt sich gut greifen und kann mühelos und unversehrt aufgezogen werden. www.micarna.ch/www.sealpac.de über Fachhändler und deren Leistungskatalog Auf der Website von Rational können Interessenten jetzt nach einem Fachhändler in ihrer Nähe suchen. Auch welche Leistungen ein Händler anbietet, ist dort angegeben. Wer sich für Produkte und Leistungen des Landsberger Unternehmens interessiert und auf der Suche nach einem geeigneten Händler ist, der kann auf www.rationalonline. com/de/service/rational_dealer zurückgreifen. Mittels Ortsoder Postleitzahlangabe kann man sich sämtliche Fachhändler und deren Leistungskatalog im Umkreis anzeigen lassen. „Wir möchten, dass unsere Kunden einen guten Überblick darüber haben, wo sie unsere Produkte und Dienstleistungen beziehen können“, erklärt Oliver Frosch, Geschäftsführer der Rational Großküchentechnik GmbH. 44 4/2015 · Fleisch-Marketing


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