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Fleisch-Marketing_04_2015

Grillen ist eine der lukrativsten Verkaufsförderungsgegenstände im Lebensmitteleinzelhandel. Aktionen zu diesem Thema finden zwar – angesichts der wachsenden Popularität des Wintergrillens – vermehrt über das Jahr verteilt statt, aber speziell im Frühjahr befeuern sie das Geschäft besonders. Prall gefüllt mit unterschiedlichem Grillgut sollte die Fleischtheke während der Saison sein. Wild für den rost Während sich im vergangenen Weltmeisterschaftsjahr viele Aktionen um das sportliche Großereignis in Brasilien drehten, weil Fußball und Grillen ein unschlagbares Duo bilden, ist es 2015 schwieriger ein passendes Motto zu finden. Erfolgsversprechend ist jedoch immer die Präsentation von außergewöhnlichen und internationalen Fleischsorten. Die Möglichkeiten reichen von Waygu Beef über Charoluxe, New Zealand Lamm und KikokGeflügel bis zu Exoten wie Känguru. Ein Geheimtipp ist Aqua Aged Steak. Durch die mehrwöchige Reifung in natürlichem Mineralwasser wird das Aqua Aged Beef zart und erhält eine leicht mineralische Note. Interessant können auch Grillspezialitäten vom heimischen Wild sein. Denn die Verbraucher sehen im Wild überwiegend das typische Herbstund Winteressen und sind überrascht, wenn sie feststellen, dass sich dieses Fleisch hervorragend zum Grillen eignet. Wesentlich für den Erfolg einer Aktion sind die Ankündigungen durch Flyer und Plakate. Das ist allerdings nicht so einfach, denn bisweilen macht das Wetter den Planungen einen Strich durch die Rechnung. Es ist also zweckmäßig, täglich den Wetterbericht zu verfolgen, um auf ein Hoch vorbereitet zu sein. Man sollte sich allerdings nicht zu sehr auf die Vorhersage verlassen, denn seriöse Meteorologen räumen ein, dass langfristige Wetterprognosen sehr unzuverlässig sind. Erfolgversprechend bei einer Aktion sind auch immer Verbundplatzierungen. So können vor der Theke nicht nur vorverpackte marinierte Frischfleischprodukte angeboten, sondern auch verschiedene Saucen, Salate und andere Grillbegleiter platziert werden. Dass eine gut geplante Aktion nicht nur zu Spontankäufen führt, sondern dauerhafte Folgen hat, zeigt das Beispiel des ReweCenters in Bad Nauheim. „Wir haben innerhalb der Aktion den Verkauf um hundert Prozent gesteigert“ berichtete Kathrin Horst, Leiterin des Service Teams, nach einer Grillaktion. Und im Nachgang hätte man immer noch einen Auf der Suche nach kreativen Teams Auch in diesem Jahr zeichnet FleischMarketing die besten GrillAktionen mit dem KreativAward aus. Die drei besten Thekenteams werden wieder gemeinsam mit den Siegern des vom Schwestermagazin KäseTheke parallel durchgeführten Wettbewerbs im Rahmen einer großen Gala im Neuwieder FoodHotel geehrt. Neben den originellen Awards wartet auf die Gewinner ein Geldpreis für die Teamkasse. Teilnehmen kann jede Bedienungsabteilung, die eine GrillAktion durchführt (siehe auch Seite 15). Zuwachs von 40 Prozent festgestellt. So sehen Sieger aus: die KreativAwardGewinner des vergangenen Jahres nach der Preisverleihung. 26 4/2015 · Fleisch-Marketing


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