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MANAGEMENT 48 6/2014  dend ist: Werben Sie immer genau dort, wo Sie auf die anvisierte Kundschaft treffen. Alles andere bedeutet „Streuverlust“. KOOPERATIVE WERBUNG Hier lautet die Frage: In welchen Geschäften kaufen meine Kunden sonst noch ein? Solche Kooperationspartner für die eigene Werbung können andere Lebensmittelanbieter, wie ein Tee-Fachgeschäft oder ein Schokola-denhaus sein. Aber auch Apotheken oder Beklei-dungsgeschäfte gehen Wer-bepartnerschaften mit Flei-scherfachgeschäften ein. Im Rahmen einer solchen Koope-ration finden im ersten Schritt gegenseitige Empfehlungen statt: Die Flyer des Einen liegen auch im Geschäft des Anderen aus. Im zweiten Schritt werden Werbemittel gemeinsam pro-duziert. Auf einer hochwertigen Tragetasche, die erst ab einer bestimmten Auflage preis-wert hergestellt werden kann, hat dann je-der eine Seite als Werbefläche. Weitergehend können aus einer solchen Kooperation auch gemeinsame Kundenveranstaltungen werden. QUALITÄT DER WERBEKONTAKTE Wer Effizienz in seiner Werbung haben möchte, benötigt nicht möglichst viele Werbekontakte, sondern die richtigen. Qua-lität geht auch bei der Auswahl der Werbe-träger über Quantität. Ein Beispiel: Kostenlos verteilte Werbeblätter bieten viel günstigeren Anzeigenplatz als Abonnement-Tageszeitun-gen – allerdings die ist Aufmerksamkeit des Lesers in „seiner“ Zeitung größer. WERBUNG MUSS WIRKEN Viele Fleischerfachgeschäfte werben fortgesetzt ohne eine nennenswerte Werbewirkung. Denn es kommen vielerlei örtliche Vereine, die für ihre Mitgliederzeitschriften um Anzeigen betteln. Bei Firmenjubiläen ist es ähnlich: Wird z. B. eine Jubiläumsfeier beliefert, sind Sie auch eingeladen; den Ge-winn dieses Auftrags kann man in Form einer Werbeanzeige in der Festschrift zurückgeben. Die Empfehlung dazu: Beziehen Sie sich auf einen festen Werbeplan, den Sie in Ihrem Un-ternehmen einhalten und der keine spontanen zusätzlichen Werbeausgaben zulässt. Dem örtlichen Sportverein kann man immer noch mit einem „Freundschaftspreis“ für die Lieferung entgegenkommen. ONLINE WERBEN 2012 wurden in Deutschland Lebensmittel für 540 Mio. E verkauft – in Großbritannien sind es mehr als zehnmal so viel. Auf einen Deut-schen, der Lebensmittel online kauft, kommen heute schon 20, die sich online über Lebensmit-tel informieren, bevor sie diese kaufen. Der Stan-dard heute ist, dass ein Fleischerfachgeschäft eine eigene Homepage hat, auf dem Angebote und Speisepläne wöchentlich aktualisiert wer-den. Das Investment in Online-Werbung wird zu den wichtigsten Zukunftsinvestitionen gehören. WEITERE MÖGLICHKEITEN Werbeartikel müssen nicht immer teuer sein. Blue Chili Promotions hält eine Fülle davon bereit und berät Kunden auch bei der Aus-wahl und Gestaltung geeigneter Werbemittel für Endverbraucher. USB-Sticks in Sonderformen, z. B. in Form eines Logos oder Markenzeichens, transportieren Botschaften individuell. Aber auch Unterset-zer, faltbare Frisbees oder wiederverwendbare Einkaufstaschen können auf Wunsch gestaltet werden. Zur Präsentation von Angeboten in einem Ge-schäft eignet sich auch das LED-beleuchtete „klick“-Slider-Menüboardsystem von Loomlight Display. Darauf werden die Werbebotschaften in einem modernen, sehr flachen Design mit gro-ßer Detailschärfe und Brillianz dargestellt. Dabei kann der Nutzer die Werbemitteilungen selbst entwerfen und Bilder, Texte oder das hauseigene Logo beliebig integrieren. Auch Bildschirme sind ein beliebtes Mittel, die Aufmerksamkeit der Kunden im Laden zu stei-gern. Wondersign ist ein cloud-basierter Digital Signage Service und ermöglicht den Betrieb elektronischer Werbe- und Informationsan-zeigen mit einer Browser-basierten Benutzer-oberfläche. Es unterstützt die Smart Signage Plattform von Samsung in Deutschland. Dank der System on Chip-Technologie von Samsung und dem Service von Wondersign benötigen Kunden aus kleinen und mittelständischen Betrieben keine externen Mediaplayer. Mit der Cloud-basierten Plattform kön-nen sie Werbe- und Infobild-schirme direkt vom PC oder Tablet aus steuern. Unterstützt werden die Kunden durch eine intuitive Playlist-Verwaltung, eine integrierte Video-Konver-tierung sowie mit über 250 Gra-fikvorlagen. mth/Fritz Gempel Nützliche Links www.blue-chili.com www.loomlight.de www.samsung.com/de www.wondersign.com Loomlight Display Fotos: Loomlight Display, Theimer


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