Rhöner Wurstmarkt

FH_06_2014

RHÖNER  BRANCHENBLICK WURSTMARKT Die 7. Auflage des „Rhöner Wurstmarkts“ war ein voller Erfolg. Über 20.000 Besucher schlemmten sich durch die lukullische Meile entlang der Marktstraße in Ostheim v.d. Rhön. Fotos: Tonya Schulz Zu Gast war auch der Bun-deslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. „Veran-staltungen wie diese sind so, wie ich sie mir vorstelle. Sie schaffen Verbrauchervertrauen und Ver-braucherkompetenz“, lobte er. Alle Rekorde brach der Sonntag mit über 11.000 Gästen. Insgesamt kamen am 11./12 Oktober 1.000 Besucher mehr als 2012. Die 50 einheitlich gestalteten Stände von Metzgern, Bäckern, Brauern, Win-zern geprüfte Gebraucht-Geräte aus Metzgerei- u. Gastro-auflösungen, großes Lager, Liste unter www.c-kunad.de E-Mail: info@c-kunad.de Tel.: 08272/3025 Fax 6200 LADENBAU KÜHLRAUMBAU www.kramer-freiburg.com und Direktvermarktern waren dicht umlagert. Die Aussteller reich-ten zehntausende Geschmackspro-ben über die Tresen – wohl ebenso viele Würste und Schinken wurden verkauft. Besonders gefragt waren Rhöner Presssack, Knacker und Sa-lami. „Es war ein fachkundiges, wiss-begieriges und sehr aufgeschlosse-nes und freundliches Publikum“, schwärmte Anton Koob, Obermeis-ter der Metzger-Innung Rhön- Grabfeld und Mitglied des Or-ganisationskommitees. Sowohl die Stammaussteller als auch viele neuen Kollegen waren von der Feinschmeckermesse be-geistert. Wohl auch deshalb sich-tete Hugo Neugebauer, Präsident der Handwerkskammer Unterfran-ken, mit seiner Metzgerei selbst ein Aussteller der ersten Stunde, noch mehr Fachkollegen als in den Vorjahren. Ebenso zahlreich erschienen waren Bürgermeister und Vertreter von Kommunen, die sich die Veranstaltung persön-lich anschauen wollten. „Das Handwerk zeigt beim Rhöner Wurstmarkt, was es drauf hat in seiner Vielfalt und Kreativität“, unterstrich er zufrieden. Die Ver-anstaltung sei ein perfekter Bot-schafter für die wunderbare Welt der Würste. Sorgenfalten hingegen bereitet den Rhöner Metz-gern das Thema Nachwuchs. „Die regionale Vielfalt bleibt nur erhal-ten, wenn wir unser Wissen an die nächste Generation weitergeben können“, so der Handwerkskam-merpräsident. Ähnlich sieht dies auch der Ideengeber des Events Michael Geier. Er kann sich das Thema Nachwuchs sehr gut als Schwerpunkt der nächsten Ost-heimer Feinschmeckermesse im Oktober 2016 vorstellen. BESTER PRESSSACK Im Rahmen des 7. Rhöner Wurst-markts wurde erstmals der beste „Rhöner Presssack“ bzw. Fuldaer Schwartenmagen ausgezeichnet. Am Schluss gab es fünf siegreiche Metzgereien. Mit dem Prädikat „Bester Presssack/Fuldaer Schwar-tenmagen“ zeichneten Rolf Anger (Vorsitzender des Meisterprü-fungsausschusses des bayerischen Fleischerhandwerks), Klaus Kurz (Küchenmeister, Bad Kissingen) und Hermann Schmitt (Geschäfts-führer der Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland) die fol-genden Betriebe aus: Metzgerei Helfrich (Hofheim), Metzgerei Klein-henz (Oberleichtersbach), Metzge-rei & Partyservice Anton Koob (Bad Neustadt-Brendlorenzen), Metzgerei Andreas Ortlepp (Ostheim v.d. Rhön) und die Rhönland eG (Dermbach/Thüringen). „Die Metz-ger haben eine fantastische Qua-lität gezeigt“, betonte Rolf Anger. Die prämierten Wurstspezialitäten lagen sehr eng nebeneinander, bei der Bewertung ging es nur um Nuancen. Ein Blick auf die nach DLG-Richtlinien erfolgte Auswer-tung belegte das Kopf-an-Kopf- Rennen der Metzger: Es ging um nur vier Punkte Unterschied bei 30 Wertungspunkten. Bei fünf der anonym vorgelegten Proben ver-gaben die Prüfer die volle Punkt-zahl und stellten keine Mängel fest. „Lediglich im Biss und Geschmack gab es Unterschiede, aber genau das soll ja bei einem handwerk-lich erzeugten Produkt so sein“, erklärte Rolf Anger. Aufgrund der positiven Resonanz der Metz-ger mit erfreulich vielen Wettbe-werbsbeiträgen ist auch 2016 eine Wurstprämierung geplant. www.rhoener-wurstmarkt.de MARKENSCHAUFENSTER 6 6/2014


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