Worms: Bezahlen am Automat, Jürgen David

FH_06_2014

Foto: Gempel Bezahlen am Automat Grillrezeptvideos und exakte Beschreibungen, woher das Fleisch kommt auf der Homepage – die Metzgerei David in Worms geht mit der Zeit. Auch im Verkauf ist ihr ein zukunftsorientiertes Auftreten wichtig. Im Verkaufsraum steht ein Bezahlautomat, der den Mitarbeiter mehr Zeit für das Beraten lässt. der Verkäufer für weiterführende Aufgaben, z. B. das Bestücken der Theke, nutzen. Gleicher Personaleinsatz führt so im Idealfall zu mehr Umsatz. Auch hygienische Vorteile sprechen für dieses System. Denn: Die mühselige Tren-nung zwischen Ware und Geld über Wech-selhandschuhe, permanentes Händewaschen und andere Maßnahmen gehören der Ver-gangenheit an. Je mehr sich solche Auto-maten durchsetzen, desto sensibler werden die Kunden für die Hygieneproblematik der üblichen Vorgehensweise. Das zeigen auch Kundenbefragungen bei Betrieben, die die Bizerba-GeWeTe-Lösung einsetzen. Wer dort einkauft hält dem Geschäft auch deshalb die Treue, weil es auch beim Thema Bargeld sau-ber und hygienisch zugeht. In der Regel fällt den Kunden die Umstellung auf das Bezahlen per Automat nicht schwer. Für den Betreiber der neuen Lösung bedeutet dies das Ende von Wechselgeldproblemen und Abrechnungsdifferenzen in der Kasse. Auch die abendliche Abrechnung ist durch das System schnell erledigt. BARGELD „RECYCLEN“ Der Bezahlautomat KAS 400 EasyPAy fasst ausreichend Euro in Münzen und ist klar und einfach konzipiert. Auch auf der diesjährigen Süffa in Stuttgart war dieses System auf dem Messestand von Bizerba zu sehen. Mit seiner robusten Gehäuseausführung mit 5-Punkt-Verriegelung und 3 mm Stahlblech hält der Au-tomat auch eventuellen Auf-bruchsversuchen stand. Der zu zahlende Betrag wird per 15‘‘-Display angezeigt. Die Bezahlung erfolgt mit Bank-noten und Münzen, optional Die Metzgerei besteht seit dem Jahr 1924 – ein Betrieb mit Tradition, der aber keinesfalls altmodisch ist. Auf der Homepage sind Kühe auf Wiesen und frei-laufende Hühner zu sehen, detailliert werden dort die Erzeugerhöfe und Lebensbedingun-gen der Tiere beschrieben. „In einer Zeit, die von Lebensmittelskandalen und Massentier-haltung geprägt ist, möchten wir ein Zeichen setzen und unseren Kunden erklären können, woher ihr Fleisch stammt“, betont der Inhaber und Fleischermeister Jürgen David. Der Betrieb ist nicht nur ein Metzgereiverkauf, sondern fer-tigt ausnahmslos alle seine Produkte selbst an. „Es ist uns auch hier wichtig, höchste Quali-tät zu liefern, um unsere Kunden langfristig zu binden“, berichtet der Fleischermeister. Besonders für diesen Betrieb ist zudem die mit Salzstein ausgestattete Dry Aged-Beef-Reife-kammer sowie die Verarbeitung von Fleisch der selten gewordenen Bunten Bentheimer Schweine, die langsam, schonend und natür-lich aufwachsen. Daduch hat sich die Metzge-rei gegenüber Mitbewerbern positioniert. MEHR ZEIT FÜR BERATUNG Gemeinsam mit dem Kassenautomatenhersteller GeWeTe vertreibt der Spezialist für Wägetechnologie Bizerba ein Bezahlsystem für den Lebensmittelhandel. Anstatt an der Lebensmitteltheke zu bezahlen, nutzen die Kunden einen neuartigen, für diesen Zweck entwickelten Automaten. Seit einiger Zeit steht auch in der Metzgerei David ein solcher Bezahlautomat im Verkaufsraum. Für die Kun-den mag dies anfangs befremdlich wirken, aber das Gerät bringt einige Vorteile mit sich. Zunächst kann sich der Verkäufer voll und ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren: die Fachberatung rund um das Produkt. Am Ende dieses Prozesses gibt es einen Bon mit einem aufgedruckten Barcode. Diesen scannt der Kunde ein, ruft am Kassenautomaten seine Bestellung auf, das Display zeigt den Betrag an und er bezahlt mit Bargeld oder Karte. Im Tausch gegen die dafür erhaltene Quittung erhält er dann seine Ware an der Theke. Der Bezahlvorgang läuft wesentlich schneller und unkomplizierter ab. Die gewonnene Zeit kann KONZEPT METZGEREI DAVID – WORMS Traditionsreich und dennoch zeitgemäß geführte Metzgerei ohne Partyservice und Mittagstisch, dafür mit Dry Aged- Beef-Reifekammer, Bezahlautomat und kompetenter Beratung. ERFOLGSFAKTOREN Persönliche Präsenz Komplettes Angebot in Eigenproduktion Hochwertiger Fleischeinkauf Ständiges Arbeiten an der Außen- darstellung, z. B. Imagefilm Wöchentliche Veranstaltungen, z. B. Steak-Tasting, BBQ Event, etc. Gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben WORMS 28 6/2014 FLEISCHER MIT ERFOLG


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