HOMANN SNACK STAR 2014: - Die Sieger und ihre Snacks

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HOMANN SNACK STAR 2014 NACHWUCHS KREIERT Fotos: Homann Foodservice, Theimer UMSATZ-SNACKS Jede Menge Kreativität und Ideenreichtum bewiesen die Teilnehmer des 4. „Homann Snack Star“, dessen Sieger im Rahmen des 124. Deutschen Fleischer-Verbandstages in Frankfurt/Main gekürt wurden. Die Siegerin 2014 heißt Adelheid Wagner und absolviert ihre Ausbildung in der Metzgerei G. Frey in Seeshaupt am Starnberger See. Ihre Kreation „Heidi‘s Käseraupe“ überzeugte die Jury. Zwei Siegerduos kommen aus Schleswig-Holstein. Den zweiten Platz und damit Silber errangen Lena Dibbern von der Hofschlachterei Muhs, Krummbek, und Rebecca Liedtke (Sky Markt Neumünster) mit ihrer Snack-Idee „Muffin-Burger“. Und auch das drittplatzierte Team Maria-Theresia Heß aus der Kieler Fleischerei Hasch und Bianca Fahrenkrug (Coop Sky Preetz) freuten sich mit ihrem „Waffel-Döner“ über Bronze. Diese vier Auszubildenden besuchen als Berufsschule das Berufsbildungszentrum Plön. Erstmals wurde der Preis für den kreativen Branchennachwuchs im Rahmen des Partnerprogramms des Deutschen Fleischer-Verbandstages, an dem rund 70 Fachfrauen aus dem deutschen Fleischerhandwerk teilnahmen, in der Weinstube am Römer in Frankfurt/M. verliehen. Der Wettbewerb ist eine Kooperation des Fachmagazins „Fleischer-Handwerk“, dem Deutschen Fleischer-Verband und Homann Foodservice. „Die Fachfrauen im Fleischerhandwerk sind die Stütze des Erfolgs im Fleischerfachgeschäft. Sie haben den Kontakt zum Kunden und sind gefordert, mit ihren Mitarbeitern ständig neue Impulse zu geben. Dazu tragen Sie täglich in ihren Betrieben bei“, betonte Marco Theimer, Chefredakteur von „Fleischer-Handwerk“. In diesem Jahr verzeichnete der bundesweite, zum vierten Mal ausgetragene Wettbewerb für Nachwuchskräfte 13 % mehr Teilnehmer als im Vorjahr. Über 100 junge Leute nahmen daran teil. Die Herausforderung für alle Teilnehmer war es erneut, kreative Snack-Ideen zu entwickeln, diese handwerklich umzusetzen sowie den Wareneinsatz und Verkaufspreis zu kalkulieren. Abschließend sollten sie ihre Kreation mit einem pfiffigen Namen versehen, fotografieren und einschicken. Eine Profi- Jury wählte die Sieger dann Anfang Oktober aus. Dabei wurden die ideenreichen Snacks hinsichtlich Optik, Geschmack, Name, Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität bewertet. „Herzlichen Glückwunsch an alle. Die vielfältigen Ideen zeigen erneut eindrucksvoll, wie kreativ und toll unser Beruf ist und wie auch unsere jungen Nachwuchskräfte besondere Herausforderungen optimal meistern können“, lobte Heinz-Werner Süss, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands, mit dessen freundlicher Unterstützung der Wettbewerb durchgeführt wurde, das Engagement der Gewinnerinnen 2014. Obwohl die Siegerin aus Bayern stammt, belegten die diesjährigen Ergebnisse auch, dass es nicht nur im Süden des Landes kreative junge Fleischereifachverkäuferinnen gibt, sondern auch im hohen Norden. Alle Snackmotive der Gewinnerinnen und ihre Rezepte gibt es auch im Internet unter: www.homann.de/foodservice/snackstar. mth  12 6/2014


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