AUS DER PRAXIS: - Metzgerei Sparber: Internet-Verkauf

FH_06_2014

Foto: Torn AUS DER PRAXIS  Home. .Liveshop Produkte. Hallo, Herr/ Frau... DIREKTVERKAUF VIA INTERNET Der Kontakt mit der Zu-kunft des Fleischers be-ginnt, wenn man auf seiner Tastatur www.live-frischetheke.de eingibt. Der Browser öffnet ein klei-nes Schaufenster und man sieht direkt in die Münchner Metzgerei von Andreas Sparber. Im Hinter-grund wuseln seine Mitarbeiter und bedienen andere Käufer. Vorne ist der Chef selbst zu se-hen, der sich dem Kunden am Bildschirm widmet. Während man selbst irgendwo anders bequem am Schreibtisch sitzt, wird man von ihm bedient, als würde man direkt vor ihm in seinem Laden stehen. „Ich hätte Lust auf einen Grillabend mit Freunden, was können Sie mir empfehlen?“, fragt der Kunde am Computer. Andreas Sparber greift in die Kühltheke, holt rohe Bratwürste hervor, zeigt seine marinierten Schweinena-ckensteaks oder empfiehlt zarte Lammkoteletts. Dabei hält er je-des einzelne Stück in die Web-Ka-mera, die gleich neben der Waage montiert ist. „Ist das Stück recht? Soll ich hier etwas abschneiden oder wollen Sie lieber eine grö-ßere Portionen?“ Das Kunden-gespräch über das Internet läuft genau wie im Laden ab. Sogar eine Warteschlange mit Positions-anzeige gibt es, wenn mehrere Personen zugleich übers Internet kommen. Einzige Voraussetzung beim Kunden: Er muss an seinem Computer eine Headset (oder Mikrofon plus Lautsprecher) an-geschlossen haben. Bei Laptops ist das heute eingebaut, zum Handy wird es häufig mitgeliefert. Eine Bestellung ist aber auch schriftlich per Chat möglich. BESONDERER SHOP Geliefert wird am nächsten Tag an jeden Ort in Deutschland. UPS bringt die Kühlbox mit der Ware zuverlässig ins Haus. Der Clou: Als Kühlelemente nimmt Andreas Sparber tiefgefrorene Fleischbrühe – die der Kunde gerne zusätzlich bezahlt. Bezahlt wird per PayPal oder Kreditkarte. Eine vorherige Registrierung des Kunden mini-miert einen möglichen Missbrauch. Wie bei anderen Internet-Shops sieht der Kunde im virtuellen Ein-kaufskorb live seine bestellten Wa-ren und deren Preis. Das Angebot umfasst die gesamte Metzgereipa-lette. Andreas Sparber, von Beruf Kaufmann, kauft seine Waren seit Firmengründung vor elf Jahren immer von mehreren Lieferanten: „Ich leiste mir für meine Kunden den Luxus, jeweils nur die besten Produkte vorzuhalten.“ Vor zwei Jahren begann er mit einem Web-fachmann seinen Internet-Shop zu entwickeln: „Jedes Jahr wandern im Handel 10 % Umsatz ins Inter-net. Da möchte ich dort sein, wo die Kunden hingehen werden.“ Dabei bietet er den Kunden einen ganz besonderen Shop. Einen, bei dem die individuelle Beratung das Kerngeschäft bleibt. Das ist in der Tat außergewöhnlich für Internet- Shops. „Mein Angebot ist interes-sant für Berufstätige, die zu spät vom Büro rauskommen, Mütter, die sich einfach Zeit sparen wollen oder Kunden, die keinen Metzger in der Nähe haben“, sagt er. Die Ware wird live vor den Augen der Kunden küchenfertig nach Wunsch vorbereitet, portioniert und verpackt. Die Preise entspre-chen denen im Laden. Der Versand wird extra bezahlt. Seit gut einem Jahr testet und optimiert Andreas Sparber sein System. Mittlerweile ist er damit so zufrieden, dass er die Software auch verkauft, z. B. an Franchise-Nehmer. L. Torn www.live-frischetheke.de Im Münchner Stadtteil Fürstenried verkauft die Metzgerei Sparber ihre Waren live über das Internet und versendet sie danach per UPS. Kontakt mit Metzger ... eigene Videoübertragung aktivieren Ihr Warenkorb 2 Produkte 13,44 € inkl. 7 % MwSt 13,44 € GESAMT 13,44 € • von 120 bis 5000 Liter Fassungsvermögen 380 Liter Wir stellen aus: IFFA, Frankfurt, Halle 8.0, Stand A 02 6/2014 39


FH_06_2014
To see the actual publication please follow the link above