FIRMENPORTRAIT: - Bedford:Handarbeit inszenieren

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Fotos: Bedford Morgens, 8 Uhr in Osnabrück: In den Produktionsräumen der Wurst- & Schin-kenmanufaktur Bedford versammeln sich Geschäftsführung, Produktion und Vertrieb zur Qualitätssicherung – wie jeden Tag. Die geschäftsführende Gesellschafterin Gabriele Mutsaers ist dabei streng und begutachtet die Vortagsproduktion optisch und geschmacklich. „Würden wir nur einmal wöchentlich unsere Ware prüfen, könnten wir die Qualität nicht nach unseren Ansprüchen sichern“, erklärt der Ressortleiter Vertrieb & Marketing Thorsten Schäfer. Denn bis heute lebt Bedford den Leit-satz des Firmengründers Piet Mutsaers: „Für Qualität gibt es keinen Ersatz“. Das Familienun-ternehmen mit 324 Mitarbeitern wird seit 1982 in zweiter Generation von den Geschwistern Gabriele (Metzgermeisterin) und Bert Mutsaers (Betriebswirt und Metzgergeselle) geführt – mit Leidenschaft für das Handwerk. „Er ist kreativ, arbeitet viel mit dem Marketing zusammen und hat ständig neue Ideen“, beschreibt Thorsten Schäfer. So ist auch der umgebaute Schorn-stein in Form einer überdimensionalen Wurst auf dem Firmengelände sein Werk. Ihr Revier ist die Produktion. Sie entwickelt Rezepturen und geheime Gewürzmischungen, die – in blauen Säckchen verpackt – immer wieder an den ein-zelnen Produktionsstationen zu sehen sind. Zum Sortiment zählen rund 110 Wurst- und Schinkenprodukte, die in kleinen Chargen von Hand gefertigt werden. Ob Knochen auslösen, Schinken zuschneiden oder schnüren – alles wird per Hand gemacht. Zwei Frauen verlesen, schneiden und platzieren die variantenrei-chen Garnituren. Sogar die Zwiebeln werden manuell geschält. Im nächsten Raum wird luftgetrockneter Schinken nach einer Trocken-salzung mit Meersalz, besonders behandelt: Zwei Mitarbeiterinnen machen nichts anderes, als ihn mit den Händen liebevoll mit Gewürz-schmalz einzureiben. „Da dieser Vorgang einer Massage gleicht, nennen wir den Raum unse-ren Spa-Bereich“, verrät die Leiterin Marketing und Produktmanagement Nicole Buschkotte. Auch der Parmigiano Reggiano für die Salami-Trüffel- Kugel Saltufo wird im Stück geliefert und von Hand gerieben. Diese Spezialität ist in der Bedienungstheke ein Blickfang. GUT VERKAUFEN Neben der Qualität legt das Unternehmen zu-nehmend Schwerpunkte im Schulungsbereich FIRMENPORTRAIT und bietet Seminare zum Verkaufstraining an: Was heißt verkaufen, und wie entscheiden Menschen? Wie überzeuge ich meine Kunden? Wie führe ich mein Verkaufsgespräch erfolg-reich? Auch Ernährungs-Workshops stehen auf dem Programm. „Kunden möchten immer gut beraten und über die Ware informiert werden“, weiß Thorsten Schäfer. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Bereich Snacks und Zwischenverpfle-gung für das Fleischerhandwerk sowie dem Partyservice mit Trends und Praxistipps. Alle Seminare werden von Experten durchgeführt. Für eine gelungene Warenpräsentation wur-de das Thekenerfolgskonzept entwickelt und zeigt, wie Metzger ihre Waren „emotional“ plat-zieren und inszenieren, „denn dies wird immer wichtiger“. Dabei gilt das Prinzip „weniger ist mehr“, da sich die Kunden sonst schnell von der Warenpräsentation „erschlagen“ fühlen. Hier könne man z. B. mit verschiedenen Ebenen in der Theke arbeiten. Zukünftig soll das Marketing peu à peu weiter ausgebaut werden, berichtet Nicole Buschkotte. Weitere Schritte sind die neu gestalteten Eti-ketten, über deren Layout innerhalb des Teams abgestimmt wurde. Derzeit plant das Unterneh-men zudem zwei neue Produkte, die aber noch nicht vollendet sind. „Wir sind noch nicht voll-kommen zufrieden“, erklärt Thorsten Schäfer. „Auf den Markt kommen sie erst, wenn sie 100%-ig optimiert sind.“ tin www.bedford.de Hier wird massiert, genäht und gehobelt – für das Osnabrücker Familienunternehmen Bedford hat kompromisslose Qualität Priorität. Fleischereien profitieren nicht nur von handwerklich gefertigten Wurst- und Schinkenwaren, sondern auch von Schulungen im Bereich Thekenpräsentation sowie bei der Verkaufsförderung. HANDARBEIT INSZENIEREN  6/2014 21


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