FLEISCHER MIT ERFOLG - Werneck-Stettbach: Lohnende Partnerschaft, Dieter Krückel

FH_06_2014

Foto: J. Kleinhenz 6/2014 FLEISCHER MIT ERFOLG Lohnende Partnerschaft Seit zwölf Jahren arbeiten die Metzgerei Dieter Krückel und die Spezialitäten-Bäckerei P. Schmitt an einer fränkischen Autobahnraststätte mit dem Kombiladen „BMW“ erfolgreich zusammen – eine Investition, die sich gelohnt hat. Verkauf zu gezielten Aktionen beträgt der Preis der Dose zwischen 2 und 2,60 E, je nachdem, welcher Inhalt gewünscht wird: Bratwurst, Bier-schinken, Leber- oder Blutwurst bzw. Presskopf. Das Brot kauft Dieter Krückel von der benach- ERFOLGSFAKTOREN Idealer Standort und flexible Öffnungszeiten Aktionen nach aktuellen Anlässen Hohe Identifikation mit dem Betrieb Freundlichkeit und Service Eigene Herstellung der Waren Bezug von regionalem Fleisch KONZEPT METZGEREI KRÜCKEL – WERNECK-STETTBACH Familiär geführte Fleischerei mit eigener Herstellung, die sich mit einem Kombiladen ein Extra-Standbein geschaffen hat. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Lebensmittelhand-werk demonstrieren die Metzgerei aus Stettbach bei Werneck im Landkreis Schwein-furt und die Bäckerei aus Bad Kissingen. Seit 2002 offerieren sie in einem Gewerbegebiet an der Autobahn bei Werneck auf einer Etage Wurst-, Fleisch- und Backwaren in verschie-densten Variationen. 220 m2 Fläche hat der Kombiladen zur Verfügung, der neben Metz-gerei und Bäckerei auch ein angegliedertes Café beheimatet. Zugute kommt Metzger-meister Dieter Krückel, dass er eine Fläche an die Bäckerei vermietet. „Mit einem weiteren Geschäftspartner bin ich der Eigentümer des Areals“ erläutert er die Besitzverhältnisse. Den Kombiladen, der den Firmennamen „BMW“ trägt – kurz für Bäcker-Metzger-Werneck – möchte der 51-jährige nicht mehr missen, ebenso der Bäckermeister Peter Schmitt. Die Rechnung des sorgfältig zusammengestellten Verkaufskonzeptes ist aufgegangen. Der Ar-beitsumfang bei der Metzgerei hat deutlich zugenommen, das Personal wurde gegenüber vergangenen Jahren um 18 Arbeitskräfte er-höht. Im Mai kam ein Auszubildender als Metz-ger in der Produktion hinzu. Aktuell sind es 46 Mitarbeiter. Der Metzgermeister zeigt nach einem Blick auf die Bilanz eine zufriedene Miene, denn: „Im Kombiladen der Metzgerei an der Autobahn konnte der Umsatz gegen-über dem Vorjahr um 11,3 % gesteigert wer-den“ betont er und begründet das Plus mit dem „gut laufenden Betrieb“. ERFOLGREICHE AKTIONEN Immer wieder werden zur Ankurbelung des Geschäftes Sonderaktionen gestartet – an Ostern ebenso wie an Pfingsten, in den Ferien und der Vorweihnachtszeit. Offeriert wird dann etwa die „Dosen-Variante“: Eine Hausma-cherwurst in vier Dosen, à 300 g, für 10 E. Das Gleiche kostet eine fränkische Brotzeit mit Schin-ken, 500 g Brot und einem Bocksbeutel. Beim 22 WERNECK-STETTBACH


FH_06_2014
To see the actual publication please follow the link above