x
Kalbfleisch 5D KDK Geschnetzeltes

Kalbfleisch ist ein gesunder Alleskönner

Datum: 21.11.2022Quelle: KDK | Ort: Münster |

Kalbfleisch ist fein, vielfältig, delikat – und gesund

Kalbfleisch ist nicht nur wegen seines feinen Geschmacks und seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eine gefragte Delikatesse – es ist auch äußerst gesund. Darauf weist die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) in einer Pressemitteilung hin. Es enthält viele wertvolle und für den Menschen wichtige Inhaltsstoffe und Vitamine. Mit Kalbfleisch sei nicht nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung möglich, sondern ebenso ein nachhaltiger, bewusster Fleischkonsum – vorausgesetzt die Qualität stimmt.

Nur durch artgerechte Haltung und systematische Kontrollen werde der Qualitätsstandard erreicht, den gutes Kalbfleisch braucht, um sein volles Potential zu entfalten. Fleischprodukte, so wie sie von den in der Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch e.V. organisierten Betrieben erzeugt werden, haben dieses Potential. Denn die Tiere entstammen ausschließlich deutschen Milchviehbetrieben. Mit ihrer Teilnahme am Kontrollprogramm der KDK verpflichten sich die rund 340 Betriebe, die vornehmlich in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen produzieren, zu regelmäßigen, engmaschigen Kontrollen und der bedingungslosen Umsetzung von Tierwohl-Standards, die über gesetzliche Regelungen hinausgehen.

Kalbfleisch von vielen Ernährungsberatern empfohlen

Kalbfleisch enthält überlebenswichtige Nährstoffe, etwa das Spurenelement Zink, Eisen und viele Vitamine, besonders aus der B-Gruppe. Durch seinen hohen Proteingehalt bei gleichzeitig sehr geringem Fettanteil sei Kalbfleisch besonders nahrhaft und leicht zu verdauen. Im Filet liege sein Fettanteil bei nur drei Prozent. Kalbfleisch sei ein diätisches Nahrungsmittel und fördere in hohem Maße den Aufbau des Immunsystems und die Bildung roter Blutkörperchen. Deshalb werde es von vielen Ernährungsberatern empfohlen. Auch für die Zubereitung von Babynahrung spiele Kalbfleisch eine wichtige Rolle.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt einen Fleischkonsum von nicht mehr als 300 bis 600 Gramm pro Woche, um das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebs oder einen zu hohen Cholesterinspiegel möglichst gering zu halten. Weniger ist in Fall Fleischkonsum also mehr.

Gesund, lecker und aus heimischer Produktion

Möchte man schon mit kleinen Mengen Fleisch eine optimale Zufuhr von wichtigen Nährstoffen erreichen, ist Kalbfleisch mit seiner hohen Nährstoffdichte unter allen Fleischsorten die beste Wahl.

Pro 100 Gramm liefert es:
• 27,5 g Eiweiß: zentraler Baustein für den Aufbau von Muskeln, Hormonen und der Immunabwehr
• 427 mg Kalium: unverzichtbar für Nerven, Muskeln und den Flüssigkeitshaushalt
• 216 mg Phosphor: wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen
• 5 mg Zink: unterstützt das Immunsystem und beschleunigt die Wundheilung

Kalbfleisch liefert also das optimale Verhältnis zwischen empfohlener Fleischmenge, hohem Nährstoffgehalt und maximalem Genuss – und erfreut sich genau deshalb in immer mehr Küchen großer Beliebtheit. Qualitativ hochwertiges Kalbfleisch bediene das Besondere und bilde so einen glaubwürdigen Gegenentwurf zum Modell des täglichen Fleischkonsums.

Mehr Sicherheit mit dem 5D-Prinzip

Zeit, den Sonntagsbraten wiederzuentdecken? Zeit, auch mal im Lieblingsrestaurant nach deutschem Kalbfleisch zu fragen? Ob Kalbsroulade, Saltimbocca oder das klassische Wiener Schnitzel – mit Kalbfleisch lassen sich feinste Fleischgerichte zaubern, die von gut-bürgerlich und herzhaft bis leicht und mediterran reichen. Gesünder, leckerer und nachhaltiger: die besten Rezepte mit Kalbfleisch hat die KDK in ihrem Online-Kochbuch gesammelt.

Mit deutschem Kalbfleisch kann man aber nicht nur sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch dem Klima. Möglich macht das das 5D-Prinzip, das immer mehr Menschen an der Fleischtheke im Supermarkt oder in der Metzgerei begegnet. Es steht für nachhaltige Erzeugnisse, Regionalität, Tierwohl und Transparenz. Die Kälber kommen ausschließlich von deutschen Milchviehbetrieben. Jedes Kalb wird in Deutschland geboren, aufgezogen und gemästet, geschlachtet, zerlegt und weiterverarbeitet.

5D ist die Basis für hochwertiges Kalbfleisch aus nachhaltiger Produktion und für gesundheitsbewussten Genuss. Das macht deutsches Kalbfleisch zum unangefochtenen Superfood und zum Star sowohl leichter als auch gehobener Küche.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

10 Jahre FH Fleischer-Handwerk 10 Jahre FH Fleischer-Handwerk! Die Sonderausgabe Nr. 6/2022 zum zehnjährigen Bestehen von FH Fleischer-Handwerk gibt es hier nun auf www.fleischnet.d...
Weißwurst-Botschafter gewürdigt Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für ein bayerisches Kulturgut, würdigten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und seine Landw...
Ehrenbürgerschaft für Günther Weber Festakt in der Neubrandenburger Konzertkirche im November Vor rund 800 Gästen würdigte Oberbürgermeister Silvio Witt damit Webers außerordentliches g...
„Die Herzen der ganzen Branche erobert“ Großer Bahnhof für das Butcher Wolfpack bei Handtmann Der Jubel um das Butcher Wolfpack hält weiter an. Seit das Fleischer-Team im September die Worl...
Hühnerskandal bei Lidl weitet sich aus Diesmal Misshandlungen an Küken und Masthühnern in Spanien Im Zusammenhang mit dem Fleischskandal bei Lidl haben Tierschutzorganisationen weiteres ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden