x
Stipendien

Stipendien: Gewürz-Sommelier

Datum: 20.08.2020Quelle: Adalbert-Raps-Stiftung | Foto: Adalbert-Raps-Stiftung Ort: Klumbach |

Die Adalbert-Raps-Stiftung vergibt auch 2020 drei Stipendien für die Qualifikation zum Gewürz-Sommelier, die zum achten Mal stattfindet. Bewerbungsschluss ist der 6. Dezember 2020. Die Bewerbungsphase startet am 5. Oktober 2020. Gefördert wird diese berufliche Weiterbildung in Höhe von je 2.500 Euro. Ausgerichtet wird die Seminarreihe ab Frühjahr 2021 von der Genussakademie Bayern. Zu den Schwerpunkten der fünfmonatigen Weiterbildung zählen neben der Vermittlung von Basiswissen über Kräuter und Gewürze auch die Bereiche Sensorik, Kommunikation, Food Pairing, Gesundheitswirkung und Qualitätssicherung. Dafür bewerben können sich Berufstätige mit abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Tätigkeit in der Lebensmittelbranche (Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie).

Gewürz-Kompetenz

StipendienMit den Stipendien engagiert sich die Adalbert-Raps-Stiftung ganz im Sinne ihres Stifters, der sich seinerzeit dem Themengebiet der Gewürze mit Leidenschaft widmete. „Unser Ziel ist es, das Wissen um Gewürze zu erhalten, dessen Weiterentwicklung zu unterstützen und für die Menschen nutzbar zu machen“, sagt Teamleitung Yola Klingel: „Mit dem Stipendium sind sowohl die Seminargebühren als auch die Kosten für die Unterkunft während der einzelnen Ausbildungsblöcke gedeckt.“ Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier richtet sich an Interessierte mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie sowie der Gastronomie. Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus aktuellem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben, im Bewerbungszeitraum per Mail an info@raps-stiftung.de, Ansprechpartnerin: Frau Christiane Bamberger, zu senden.

Was wird geboten?

Während der 15-tägigen Qualifizierung ab dem 1. Februar 2021, die in fünf Blöcke unterteilt, lernen die Teilnehmenden Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren. Im kommenden Jahr werden mit Bestehen der mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfung im Juni dann doppelt so viele Gewürz-Sommeliers ihr Zertifikat in Empfang nehmen dürfen.
Der Grund: Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die siebte Ausbildungsrunde nach dem ersten Seminar-Block im Februar 2020 pausieren und konnte bis dato nicht fortgesetzt werden, sodass die ausstehenden vier Blöcke nun parallel zu denen des achten Qualifikationsjahrgangs abgehalten werden. „Bereits der erste Ausbildungsblock hat dazu geführt, dass ich Gerüche und Aromen um mich herum intensiver wahrnehme und benennen möchte“, sagt die Stipendiatin Anna Keplinger. Ihr Kollege Philipp Bette resümiert: „Mir hat sich die Welt der Gewürze komplett neu eröffnet. Ich freue mich darauf, noch tiefer einzutauchen!“. Weitere Informationen gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Salze von Raps halten frisch Raps präsentiert ein Neuprodukt für Handwerksmetzger zur optimalen Frischhaltung. Ingredient-Spezialist Raps erweitert das Portfolio an funktionalen ...
Neue Seminarreihe Die Fleischermeister von Raps geben in Halbtageskursen an 10 Standorten Impulse für kreative Theken-, Catering- und Mittagsgerichte sowie Tipps für di...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden