x
Gourmetfleisch

Salt Beef im Trend

Datum: 17.09.2019Quelle: Gourmetfleisch.de | Ort: Mönchengladbach

Salt Beef ist eigentlich ein jüdisches Traditionsgericht, ein Rinderbraten für eher festliche Anlässe, der in Street Food-Szene gerade einen starken Hype und eine neue Bestimmung erlebt. Ein kleiner Food Shop in einem Londoner Arbeiterviertel verhalf dem Salt Beef zu weltweiter Bekanntheit. In einigen TV-Dokus und unzähligen YouTube-Videos wurde bereits darüber berichtet.

GourmetfleischEin aufgeschnittener Bagel, etwas Senf, saure Gurke, fertig. Das augenscheinlich einfache Rindfleischgericht trägt sein Geschmacks-Geheimnis in den sehr langen Pökel- und Garzeiten, die es unvergleichlich zart, saftig und sehr aromatisch machen. Die wenigen, aber wohl ausgewählten Gewürze und Aromen sowie die richtige Kochbrühe verleihen dem Beef-Klassiker den letzten Feinschliff. Es gart für mehr als sieben Stunden und wird zuvor für mehrere Tage oder Wochen in einer Salzlake reifen gelassen.

Diesem Verfahren und diesem Leckerbissen haben sich die Fleischprofis und Köche der Mönchengladbacher Online-Metzgerei, Gourmetfleisch.de, jetzt angenommen. Geschäftsführer Burkhart Schulte verriet, wie grandios das eigene Salt Beef sei, aber einige Zubereitungsdetails fielen unters Betriebsgeheimnis. „Zeit ist ja bekanntlich Geld, doch bei uns ist Zeit meistens Genuss. Wir möchten das Traditionsgericht Salt Beef in Ehren halten und keine schnelle Nummer daraus machen. Bei den langen Pökel- und Garzeiten sind wir streng, bei den Gewürzen und Co. etwas freier. Aber mehr kann ich jetzt nicht verraten!“ – kommentierte er schmunzelnd.

Gourmetfleisch setzt auf Simmentaler Rind

Für die Mönchengladbacher Salt Beef-Variante kommt nur Rinderbrust, also Beef Brisket, zum Einsatz. Warum es ausschließlich mit Simmentaler Rind zubereitet wird, erklärte Yannick Meurer, einer von zwei zertifizierten Fleischsommeliers bei Gourmetfleisch: „Unser Simmentaler Rind aus Deutschland bringt einfach hervorragende Eigenschaften für Salt Beef mit. Es verhält sich bei diesen sehr langen Garzeiten perfekt: für saftiges Fleisch mit zartem Biss und tollem Rinderaroma.“

Martina Kalus / Redaktion

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Strategische Partner Marel und Tomra Food haben eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel geschlossen, neue sensorgestützte Sortier- und Verarbeitungstechnologien zur W...
Frohe Festtage 2019 Mit der Aktion Frohe Festtage – bestehend aus Rezeptmagazin plus Rezept-Homepage, dazugehörigen Werbemitteln und digitalen Werbevorlagen – können Flei...
Akzeptanz von kleinen Geschäften Verbraucher schätzen kleine, selbständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe. 60 Prozent der Befragten bevorzugen ihren Fleischer im Ort, nur 17 Prozent ...
Halal Hannover 2020 Der weltweit wachsende Trend Halal ist auch in Deutschland nicht aufzuhalten und wird für Handel und Wirtschaft ein immer wichtigerer Pfeiler. Die Deu...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden