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Verbraucher

Akzeptanz von kleinen Geschäften

Datum: 12.09.2019Quelle: Vistaprint | Foto: Deutscher Fleischer-Verband | Ort: Berlin

Verbraucher schätzen kleine, selbständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe. 60 Prozent der Befragten bevorzugen ihren Fleischer im Ort, nur 17 Prozent würden den großen, filialisierten Anbieter wählen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage, in der 1.000 Verbraucher in Deutschland zu ihrem Einkaufsverhalten befragt wurden. Die Online-Befragung hat das Marktforschungsinstitut Innofact AG im Auftrag des Online-Druckdienstleisters Vistaprint durchgeführt.

Regionale Nähe als Trend

71 Prozent der Befragten wollen mit ihrem Einkauf in inhabergeführten Geschäften ihre regionale Verbundenheit ausdrücken. Sie schätzen die Nähe und die schnelle Erreichbarkeit der Geschäfte (60 Prozent). Jeder Zweite sagt von sich, er fühle sich besser, wenn er in kleinen Shops einkaufe.

Kundenvertrauen

Zweidrittel der Teilnehmer sprechen von einem großen Vertrauen, das sie dem Team und dem Angebot der kleinen, selbständigen Geschäfte entgegenbringen. Sie nennen gute Kundenbeziehungen (76 Prozent) und den persönlichen Kontakt (74 Prozent) als Argumente für den Einkauf. Zudem schätzen sie die vielen individuellen Leistungen (60 Prozent) und die hohe Qualität der Produkte und Leistungen (60 Prozent). „Das Vertrauen der Kunden ist ein unschätzbar hohes Gut, das kleine Unternehmen hegen und pflegen sollten“, betont Georg Treugut, Country Manager von Vistaprint Deutschland.

Freundlichkeit und Sauberkeit

74 Prozent geben an, dass der gute Service ein Grund sei, bei kleinen Geschäften einzukaufen. Damit verbinden die Kunden weit mehr als nur kompetente Mitarbeiter, eine gute Beratung sowie eine schnelle Fehlerbehebung. 79 Prozent der Kunden nennen die freundliche Atmosphäre im Laden, und 59 Prozent die Sauberkeit des Geschäfts als wichtige Kriterien für einen guten Service.

Kritikpunkte

Obwohl die Mehrheit das Rundum-Paket von kleinen Geschäften schätzt, kritisiert dennoch jeder Zweite das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die unter 30-Jährigen nennen neben einem zu hohen Preis ein zu kleines Angebot und kurze Öffnungszeiten als Nachteile von kleinen Läden. „Mit Blick auf die Kritikpunkte müssen die kleinen Läden ihre Stärken herausstellen“, fasst Georg Treugut zusammen. „Der Dreiklang von lokaler Verbundenheit, persönlicher Beziehung und Kundenvertrauen ist das Erfolgsrezept für inhabergeführte Geschäfte.“

Martina Kalus / Redaktion

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