x
Nagel

Prof. Kurt Nagel gestorben

Datum: 04.05.2023Quelle: Verein Deutsches Fleischermuseum e.V. | Foto: Verein Deutsches Fleischermuseum e.V. Ort: Böblingen

Nach langer Krankheit verstarb am 30. April 2023 der Gründungsvorsitzende des Deutschen Fleischermuseums Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel (li,).

Prof. Kurt Nagel lehrte an den Universitäten Würzburg, Nürnberg und München sowie an der Akademie des Fleischerhandwerks in Augsburg. Als (Co-)Autor von rund 100 Fachbüchern begeisterte er zehntausende Seminarteilnehmende. Mehr als 40 Jahre beriet er Inhaber und Entscheidungsträger – vor allem aus kleinen und mittelständischen Unternehmen – zum Thema Unternehmensführung und galt als ausgewiesener Experte und Management-Trainer in Deutschland. Er entwickelte eine stattliche Anzahl von Methoden und Systemen für die praktische Unternehmensführung und übertrug sie in die betriebliche Praxis.

Deutsches Fleischermuseum

NagelDem Fleischerhandwerk blieb der Metzgersohn sein Leben lang treu und eng verbunden. Unvergessen wird seine Initiative aus dem Jahr 1979 zur Gründung des Deutschen Fleischermuseums in Böblingen bleiben. Die Eröffnung des Museum historischen Vogtshaus am Marktplatz 1984 war das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit des Vereins Deutsches Fleischermuseum und der Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft Böblingen. Ein großer Teil der gezeigten historischen Objekte, Zunftschätze und Schaustücke aus der Welt des Handwerks wurde von Vereinsmitgliedern zusammengetragen, vermittelt, gefunden oder geliehen. Bis heute ist das Sammeln von Objekten, Dingen und Materialien für die Ausstellungen und das Archiv des Museums eine der zentralen Hauptaufgaben des Vereins. Er unterstützt auch finanziell Ankäufe für die Sammlungen des Hauses.

In den 1980er- und 1990er-Jahren erlangte Prof. Kurt Nagel außerdem mit den Verleihungen des Titels „Botschafter der deutschen Wurst“ zusätzliche Bekanntheit. Diesen Titel trug unter anderem auch Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber.

Hintergrund – Verein Deutsches Fleischermuseum e.V.: Die Museumsarbeit und den laufenden Betrieb unterstützen der Verein und die Mitglieder nach Kräften. Sie stellen einen enormen Wissensspeicher dar, auf den bei der Klärung fachlicher Fragen zur Historie oder zur Gegenwart des Metzgerhandwerks zu jeder Zeit zugegriffen werden kann. Bei Veranstaltungen sorgt der Verein fast immer für das leibliche Wohl des Publikums. Inhaltlich und programmatisch stehen Museumsleitung und Verein permanent im Austausch. Wünsche und Bedürfnisse des Handwerks an das Museum werden über den Verein vermittelt.

Das Bild zeigt den Verstorbenen 2019 mit seinem Nachfolger als Vorsitzenden des Vereins Fritz Gempel

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ausstellung: „Vom Rohen kosten“ Am 14. April 2022 eröffnet im Deutschen Fleischermuseum in Böblingen eine besondere Einzelausstellung der Künstlerin Judith Samen, die bis zum 23. Okt...
Fleischermuseum Böblingen Die Mitgliederversammlung des Vereins Deutsches Fleischermuseum wählte zwei neue Vorstandsmitglieder und blickt zuversichtlich in die Zukunft. 2020 fi...
Auch 2020 anders Zur Mitgliederversammlung des Vereins Fleischerhandwerk – Wir sind anders waren rund 30 Mitglieder ins Deutsche Fleischermuseum nach Böblingen gekomme...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden