x
Fleischermuseum

Fleischermuseum Böblingen

Datum: 05.11.2021Quelle: Verein Deutsches Fleischermuseum | Fotos: Verein Deutsches Fleischermuseum Ort: Böblingen

Die Mitgliederversammlung des Vereins Deutsches Fleischermuseum wählte zwei neue Vorstandsmitglieder und blickt zuversichtlich in die Zukunft. 2020 fiel die Hauptversammlung des Vereins coronabedingt aus. Nun traf man sich endlich wieder in kleiner Runde und konnte Wichtiges beschließen und besprechen. Der Verein, der zur Förderung und Unterstützung des gleichnamigen Böblinger Museums seit über 40 Jahren besteht, blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Verwurzelt im Handwerk

PyckNeben den obligatorischen Tagesordnungspunkten, bei denen Kassenführung samt Vorstand entlastet wurden stand auch der Punkt „Neuwahlen“ auf der Agenda. So hat nun der erste Vorsitzende Fritz Gempel aus Fürth zwei neue Vorstandsmitglieder an seiner Seite: Der Böblinger Manuel Zimmerer ist der neuer stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Weiterhin wurde der stv. Landesinnungsmeister des baden-württembergischen Fleischerhandwerks, Rüdiger Pyck (li.) aus Sinsheim, in den Beirat gewählt.

„Mit dieser Mannschaft steht der Verein mit einem Bein weiterhin fest verwurzelt im Handwerk und hat ein zweites Standbein sowie einen heißen Draht in die Böblinger Stadtgesellschaft. Beides freut mich außerordentlich“, sagt Fritz Gempel. Museumsleiter Dr. Christian Baudisch berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Museums und die kommenden Projekte. Außerdem lobte er die hervorragende und enge Zusammenarbeit zwischen Museum und Verein, die sich passend ergänzt und Synergien nutzt. 2022 wird sich der Verein mit zwei größeren Veranstaltungen ins kulturelle Leben der Stadt einbringen.

Für Handwerk und Stadtgesellschaft

Im Mitgliederverzeichnis konnten im zurückliegenden Jahr mehrere Neueintritte verzeichnet werden. Der Vereinsvorsitzende betont ausdrücklich, dass der Verein offen für Menschen aller beruflichen und persönlichen Herkünfte ist: „Wir sind ein Verein für das Handwerk und die Stadtgesellschaft. Alle die mittun und sich einbringen wollen, sind bei uns als aktives und passives Mitglied herzlich willkommen.“ Der Verein dankt der Stadt Böblingen ausdrücklich für die hervorragende Unterstützung des Museums und bei seiner Arbeit.

Veranstaltungshinweis: Der Verein Deutsches Fleischermuseum lädt zur Eröffnung der nächsten Sonderausstellung „Carnveal“ der Künstlerinnengruppe 3 Hamburger Frauen am 11. November 2021, um 19 Uhr, sowie zur Langen Nacht der Museen am 13. November 2021, von 18 bis 24 Uhr ein. Bei beiden Veranstaltungen übernehmen die Verköstigung des Publikums die Dätzinger Metzger und Vereinsmitglieder Dominik und Christoph Heinkele. Weitere Infos unter: https://fleischermuseum.boeblingen.de/start/museum/verein+deutsches+fleischermuseum.html

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Museum für Nürnberger Bratwurst Voraussichtlich im November 2021 öffnet das Nürnberger Bratwurstmuseum am Trödelmarkt seine Türen. Initiator dieses Vorhabens ist der Schutzverband Nü...
Hommage an Gudrun Walker Das Deutsche Fleischermuseum in Böblingen würdigt in einem kurzweiligen s/w-Doku-Kleinod sowie einer Sonderausstellung die erste Gesellin der dortigen...
Gempel folgt Nagel Nachfolger von Prof. Dr. Dr. Kurt Nagel (80) im Amt des Vorsitzenden des Vereins des Deutschen Fleischermuseums ist der Branchenkenner und Unternehmen...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden