x
Metzgermeister

Metzgerei Greß: Effizient füllen

Datum: 29.11.2022Quelle: Handtmann Maschinenfabrik | Fotos: Handtmann Maschinenfabrik Ort: Rieden | Biberach

Metzgermeister Johannes Greß ist es nicht wurst, was in die Wurst kommt – auch nicht welche Fülltechnik beim Wurstmachen zum Einsatz kommt. Die Passion für das Metzgerhandwerk spürt man in seinem Betrieb sofort.

Der Metzgermeister führt den Familienbetrieb in vierter Generation an den Standorten Rieden und Amberg in der Oberpfalz. Da es ihm eben nicht egal ist, was in der Wurst ist, schlachtet er noch selbst. Egal ob Rind oder Schwein, alle Tiere stammen von Höfen aus der unmittelbaren Region rund um Metzgerei: „Zu diesen pflegen wir einen sehr guten Kontakt, um maximales Tierwohl und maximale Qualität zu garantieren,“ sagt der Metzgermeister überzeugt.

MetzgermeisterAuf dieser werteorientierten Basis plus Spaß am Beruf und Leidenschaft für das Handwerk entstehen Wurst- und Fleischwaren der Spitzenklasse, was auch eine Kundin an der Ladentheke in schönstem Bayrisch bestätigt: „Das ist die beste Metzgerei bei uns im Landkreis. Gott sei Dank gibt’s sowas no. Die Produkte sind einfach super und einen super netten Service gibt’s au no dazu.“ Doch ein großes Wurst- und Fleischwarensortiment der Spitzenklasse entsteht nicht von selbst. Johannes Greß ist seit 13 Jahren Metzgermeister und bringt neben seinem fundierten Fachwissen auch eine gehörige Portion Sinn für Technik und Wirtschaftlichkeit mit.

Hohes Niveau

So ist sein von Grund auf neu durchdachter Produktionsbetrieb sein ganzer Stolz: „Maschinell arbeiten wir auf höchstem Niveau. Nur so lässt es sich effizient arbeiten. Dank neuester Technik sparen wir auch noch Energie“, betont der Metzgermeister. Die Anschaffung seiner Produktionstechnik ist wohlüberlegt. „Da ich selbst noch sehr viel an der Füllmaschine stehe, war es für mich eine Herzensangelegenheit, welche ich kaufen werde. Ich habe viele getestet und ausprobiert, aber an der von Handtmann führte kein Weg vorbei,“ resümiert er: „Die Maschine ist grundlegend einfach zu bedienen und doch bis ins kleinste Parameter einstellbar. Dazu eine Leistung die mehr als ausreichend ist, was will man mehr?“

Was ist im Einsatz?

MetzgermeisterDie Metzgerei arbeitet mit einem Vakuumfüller VF 610 plus in der neuesten Variante: der advanced edition. „Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da er mit 50 l Füllleistung in der Minute beim Abfüllen von großen Kalibern mit Doppelclipper seine volle Füllleistung entfalten kann.“ Auch sein Auszubildender im ersten. Lehrjahr ist zufrieden: „Es ist mit diesem Vakuumfüller so einfach zu füllen, das schaffe sogar ich ganz locker.“ Auch Hygiene und Reinigung sind ein großes Thema: „Da wir tagtäglich mit der Maschine arbeiten, war die Reinigung bei uns ein wichtiger Aspekt. Die Technik von Handtmann ist hier auf neuestem Stand. Viele kleine Details erleichtern uns die Reinigung und so haben wir früher Feierabend,“ freut sich das gesamte Team.

Neben optimaler Technik legt Johannes Greß großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. „Das besonders Schöne an Handtmann ist das gute Miteinander. Obwohl es eine große Firma ist, ist immer jemand für einen da, ob es um den Kundendienst geht oder eine technische Frage.“ Für die Zukunft wünscht er sich eines: „Weiterhin eine so tolle Zusammenarbeit, damit wir noch viele schöne Würstel produzieren können“. Weitere Infos gibt er hier: http://www.handtmann.de/food

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Food Tech Congress in Warschau Als einer von mehreren Sponsoren engagiert sich Handtmann beim internationalen Food Tech Congress, der vom 26. bis 27. Oktober 2022 in Warschau stattf...
Heavy Metal für das Butcher Wolfpack Handtmann unterstützt das Team als Gold-Sponsor Sie sind das Rudel, die Fleischwölfe oder das Butcher Wolfpack – ein ambitioniertes heimisches Team a...
Führungstrio bei Handtmann komplett Dr. Mark Betzold neuer CTO bei Handtmann Mit Eintritt von Dr. Mark Betzold als neuem Geschäftsführer für die Bereiche Produktion und Technik (CTO) ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden