x
Nießlbeck

Metzgerei Nießlbeck: Besser als besser

Datum: 29.11.2022Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Hanwerk | Fotos: Theimer, Metzgerei Nießlbeck Ort: Berg i. d. Oberpfalz

Die Metzgerei Nießlbeck aus Berg in der Oberpfalz und Beck Gewürze und Additive aus Schnaittach in Mittelfranken verbindet seit Jahren eine besondere Partnerschaft. Doch wie kam es dazu?

Nicht nur Willi Nießlbeck und Manfred Beck pflegen ein für Geschäftspartner nicht immer übliches freundschaftliches Miteinander, sondern auch ihre Söhne Tobias und Max. Tobias Nießlbeck studierte BWL, schloss eine Metzgerlehre und den Metzgermeister daran an und führt seit 2021 mit seinem Vater die Geschäfte der Metzgerei, die über 18 Filialen in der Oberpfalz und Mittelfranken verfügt und mit eigener Logistik Großhändler, Kantinen, Gastronomen und Hotels mit ihren bayerischen Spezialitäten beliefert. Rund 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind beschäftigt. Max Beck ist Fleischtechniker, Betriebswirt und Metzgermeister und im elterlichen Betrieb neben der Kundenbetreuung weltweit auch für die Nießlbecks vor Ort zuständig.

„Eine Partnerschaft wie diese beruht auf Vertrauen. Man redet offen miteinander, das hilft bei vielen Dingen“, betont er. Und Tobias Nießlbeck ergänzt: „Unsere Gespräche sind nicht so typisch Business, sondern man spricht über neue Produkte und wie man bestehende Produkte verbessern kann. Ein ehrliches Miteinander prägt die Zusammenarbeit.“ Beide absolvierten ihre Metzgerlehre in der 1997 neu gebauten zentralen Produktion im Gewerbegebiet Meilehofen-Ost in Berg in der Oberpfalz, wenige Kilometer nördlich der Kreisstadt Neumarkt. Max war im dritten Lehrjahr als Tobias seine Lehre begann. Seit 2010 hat sich die Partnerschaft der Unternehmen stetig verbessert.

Täglich frisch

NießlbeckRund 60 t Fleisch und Wurstwaren pro Woche produziert die Metzgerei. Das Fleisch dafür stammt von 14 Landwirten. Die Tiere werden im Metzgerschlachthof in Fürth geschlachtet. Das Sortiment umfasst über das Jahr hinweg rund 200 verschiedene Produkte. Täglich frisch hergestellt werden z. B. Leberkäse, Wiener Würstchen, fränkische Stadtwurst, Brat- und Weißwürste, Gelbwurst oder Fleischsalat. Die stetig frische Produktion ist das Aushängeschild der Metzgerei, auf die besonderes Augenmerk gelegt wird. Zwei Drittel der Menge gehen an die Filialen. Supermärkte werden nicht beliefert. Tobias Nießlbeck trat in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters Leonhard, der die Metzgerei 1948 mit seiner Frau Anna gründete, aber früh verstarb. Willi Nießlbeck und seine Frau übernahmen den Betrieb 1983 von der Mutter. 1991 kam die erste Filiale in Altdorf bei Nürnberg hinzu. Viele Filialen wurden von Kollegen übernommen, die keinen Nachfolger fanden. Derzeit wird die Produktion erneut erweitert, die 2023 fertig sein soll.

Hand in Hand

Etwa drei Viertel der Fleisch- und Wurstspezialitäten enthalten Gewürze und Ingredients von Beck Gewürze. „Die sind mit uns entwickelt worden, keine Standardmischungen“, betont Tobias Nießlbeck. Ein Steckenpferd bei Beck sind die kundenspezifischen Gewürzmischungen, die individuell abgestimmt werden. Diesen Vorteil schätzen die Kunden laut Max Beck sehr, „da jeder Wunsch berücksichtigt wird und das Ganze von unseren Profis in der Produktentwicklung noch weiter optimiert werden kann. Am Ende haben wir ein optimal funktionierendes Produkt mit optimalem Geschmack.“ Oft bewegt beide die Frage: Wie kann man Gutes noch besser machen? „Das ist eine Herausforderung, aber es lohnt sich letztlich für beide“, betont Max Beck.

Zwei Beispiele

Nießlbeck„Die Nießlbeck-Leberwurst ist bereits sehr gut, aber lass uns doch mal eine neue Variante probieren“, berichtet er. Gesagt, direkt umgesetzt und seitdem gibt es eine hervorragende Leberwurst mit neuem Geschmack. Ein anderes gutes Beispiel sind die bekannten Pfefferbeißer. Hier haben Tobias und Max eine Variante mit optimiertem, intensiven Geschmack vor Ort getestet und nach der erfolgreichen Verkostung direkt ins Sortiment aufgenommen. Der Vorteil dieser engen Zusammenarbeit zeigt sich in der schnellen Umsetzung von der Idee bis zur Präsentation in der Theke – hier liegen manchmal nur ein paar Tage dazwischen und schon gibt es einen neuen Klassiker im Verkauf.

Die Produktvielfalt und die stetige Frischeproduktion sind auf einem sehr hohen Niveau das permanent kontrolliert und geprüft wird. Der Anspruch auf erstklassige Produkte und Qualität ist auf beiden Seiten sehr hoch. Und so gibt es in jeder Metzgertheke der Nießlbecks regionale Spezialitäten, die in Geschmack und Qualität überzeugen und von Kunden gerne als Besonderheit gekauft werden. Das Fundament der Basisprodukte ist hierbei jedoch genauso wichtig. Das ist bei Fleisch und Wurst nicht anders als bei Gewürzen – Qualität ist das A & O.

Gerne zu Gast

Das haben die Nießlbecks mit Erfolg bewiesen: 2018 und 2021 wurde die Metzgerei mit dem Staatsehrenpreis des bayrischen Metzgerhandwerks geehrt. „Und wenn wir Besuch von unseren Kunden weltweit haben, ist die Metzgerei immer eine sehr gute Adresse, um deutsche Handwerksqualität in der Praxis zu zeigen – da kommen wir immer gerne zu Besuch“, ergänzt Max Beck. Auch bei Messen oder Events der Becks landen die Spezialitäten der Nießlbecks oft auf den Tellern. Mit der neuen Generation Beck/Nießlbeck geht es also ebenso erfolgreich und partnerschaftlich weiter, wie schon seit Jahren. Dank der Freundschaft bei beiden Familienbetriebe. Marco Theimer

Im Profil: Bei Beck Gewürze und Additive dreht sich alles um Geschmack, Ideen und Trends der Gewürzwelt. Das Familienunternehmen stellt seit über 20 Jahren hochwertige Gewürzmischungen und Additive für die internationale Lebensmittelbranche her. Mit vielen Partnern und Lagerplätzen weltweit können die Kunden immer schnell und effizient beliefert werden.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die BECK-Familie: Genuss als Mission Wenn Familiensinn zum Erfolgsrezept wird: Seit über 20 Jahren begeistert BECK die internationale Lebensmittelbranche mit exquisiten Gewürzen, hochwert...
Becksperience Nr. 2 Nach dem Erfolg seines Online-Live-Formates Becksperience im vergangenen September, bieten die Genussexperten von Beck Gewürze und Additive am 27. Mär...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden