x

Int. Handwerksmesse fällt aus

Datum: 03.03.2020Quelle: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen | Foto: Theimer Ort: München

Die Internationale Handwerksmesse, die vom 11. bis 15. März 2020 stattfinden sollte, wurde aufgrund der Verbreitung des Coronavirus/Covid-19 abgesagt. Das ist auch für das bayerische Metzgerhandwerk sowie den Fleischerverband Bayern eine schlechte, aber nachvollziehbare Entscheidung. Dieser betreibt seit Jahren dort eine gläserne Wurstküche, einen Imbiss und einen Verkauf. Schon gestern am Abend informierte der Verband seine Mitgliedsbetriebe via App und Social Media darüber. „Unter Berücksichtigung unserer besonderen Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kunden und Messegäste, können wir diese Entscheidung, die sicherlich allen Entscheidungsträgern sehr schwergefallen ist, nachvollziehen“, heißt es in einem Schreiben von gestern. Gezeichnet ist es von Landesinnungsmeister Konrad Ammon sowie dem Geschäftsführer Lars Bubnick.

Vollversammlung findet statt

Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH als Veranstalter folgt mit dieser Entscheidung der dringenden Empfehlung des Krisenstabs der Bayerischen Staatsregierung, große, internationale Messen bis auf Weiteres abzusagen oder zu verschieben. Das gilt auch für die Internationale Handwerksmesse. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Bayerische Handwerkstag und die Handwerkskammer für München und Oberbayern, Gesellschafter des Messeveranstalters GHM, befürworten die Empfehlung des Krisenstabs der Bayerischen Staatsregierung und stellen das Wohl von Ausstellern und Besuchern an oberste Stelle. Ausgenommen von der Absage aufgrund höherer Gewalt sind die handwerkspolitischen Begleitveranstaltungen wie die Vollversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Nicht ohne Risiko

„Angesichts der Verbreitung des Coronavirus ist die Absage der Internationalen Handwerksmesse als Großveranstaltung mit 1.000 Ausstellern und über 100.000 erwarteten Besuchern sowie einer entsprechend hohen Anzahl an persönlichen Kontakten unumgänglich. Wir hoffen auf das Verständnis aller Messeteilnehmer. Das Messeziel eines vielfältigen persönlichen Austausches zur Pflege und zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen ist unter den gegebenen Umständen nicht mehr risikofrei umsetzbar“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender Geschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Die nächste Internationale Handwerksmesse in der Kombination mit „Handwerk & Design“ sowie „Garten München“ finden vom 10. bis 14. März 2021 statt. Weitere Informationen gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gewürze mit Alfons Schuhbeck Gemeinsam mit dem Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck hat der Fleischerverband Bayern eine Auswahl an exklusiven Gewürzen auf den Weg gebracht. Diese s...
Premiere für Metzger Cup Der erste Metzger Cup feierte ein furioses Finale. In der voll besetzten Stadthalle in Neusäß feierte das bayerische Metzgerhandwerk seine Preisträger...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden